Warum empfehlt niemand diesen Ram...

Nov 3, 2018
1.891
470
Das liegt daran dass der Arbeitspeicher (Ram) durch andere faktoren einfach zu hoch war. Und alle Hardware-Seiten oder Magaziene auch im Netz einfach gesagt haben, "Wenn man ram kaufen muss dann kaufen. Sonst eifnach warten."

Warum, Wiso weshalb das so ist kann ich dir leider nicht sagen.
 

Kqur

Stammgast I
Nov 3, 2018
120
7
Ram ist momentan sehr billig da nehmen die meisten wahrscheinlich besser aussehenden ram.
Ich zumindest finde den ram sehr hässlich .
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Nov 3, 2018
1.891
470
Hab ihn mir selbst verbaut...ist super schnell...musst nur im Bios das Xmp 2 Profil aktivieren. Dann läuft der Ram superschnell auf 3000mhz

Nicht ganz so Schnell. Da muss man noch was beachten. Und zwar die Abfrage mit nein zu beantworten. Dann sollte man sich langsam an den Takt den der Arbeitspeicher hat b.z.w der Stabil ist heran zu tasten. Dann hat man den Takt und es sollte stabil laufen.

Wenn es ne bluescreen oder neustarts gibt ist es instabil.
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Nicht ganz so Schnell. Da muss man noch was beachten. Und zwar die Abfrage mit nein zu beantworten. Dann sollte man sich langsam an den Takt den der Arbeitspeicher hat b.z.w der Stabil ist heran zu tasten. Dann hat man den Takt und es sollte stabil laufen.

Wenn es ne bluescreen oder neustarts gibt ist es instabil.
Ok das wusste ich nicht. Dachte man kann den Ram direkt auf die auf dem Fam stehenden Takt Zahl (in diesem Fall 3000mhz) takten
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Ich zumindest finde den ram sehr hässlich .

RAM nimmt man die besten die man nehmen kann. Sprich die höhste MHz die das eigene Board unterstützt mit den niedrigsten Timings (CL).
Die Oben genannten RAM besitzen mit CL16-18-18-36 schlechte Werte andere RAM im selben Preisbereich haben wie die Crucial Ballistix Tactical dann CL15-16-16. Sind also besser für weniger Geld.

Wenn du dann noch AMD Ryzen Systeme bauen willst musst du noch unterscheiden ob Dual Rank oder Single Rank RAM nimmst. Dual Rank ist bei AMD Ryzen zu bevorzugen da dann selbst Dual Rank mit 2666MHz so schnell sind wie 3000MHz Single Rank RAM sind.

Das liegt daran dass der Arbeitspeicher (Ram) durch andere faktoren einfach zu hoch war.

Der Wichtigste Faktor ist das die Chip Werke die die Flashspeicher herstellen innerhalb von 1x Werktag die Produktion von Chips für den RAM Bereich auf Chips für Flashspeicher (SSD) umstellen konnten. Somit waren dann die Zeiten von 12€ @4GB Riegel irgend wann einmal vorbei da die Hersteller nun günstig auf Flashspeicher umstellen konnten und so ihren Gewinn maximieren konnten.

Bedenkt auch das auch auf Grafikkarten Flashspeicher (VRAM) zum Einsatz kommt diese werden auch in den selben Werken gefertigt und dann an ihre Kunden verkauft. Der Hohe Mining Boom hat also auch Beigetragen das die Preise für Flashspeicher mit oben bleiben. Das selbe gilt auch für RAM in Handys :)

einzigste 3000mhz Dualchannel Kit mit 8gb

Wer Heute zu DDR4 Zeiten noch 4GB RAM kauft macht was Falsch. Jedes Neue System sollte sein Ziel auf 2x8GB und auf später wenn es nötig wird 4x8GB ausrichten.
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
RAM nimmt man die besten die man nehmen kann. Sprich die höhste MHz die das eigene Board unterstützt mit den niedrigsten Timings (CL).
Die Oben genannten RAM besitzen mit CL16-18-18-36 schlechte Werte andere RAM im selben Preisbereich haben wie die Crucial Ballistix Tactical dann CL15-16-16. Sind also besser für weniger Geld.

Wenn du dann noch AMD Ryzen Systeme bauen willst musst du noch unterscheiden ob Dual Rank oder Single Rank RAM nimmst. Dual Rank ist bei AMD Ryzen zu bevorzugen da dann selbst Dual Rank mit 2666MHz so schnell sind wie 3000MHz Single Rank RAM sind.



Der Wichtigste Faktor ist das die Chip Werke die die Flashspeicher herstellen innerhalb von 1x Werktag die Produktion von Chips für den RAM Bereich auf Chips für Flashspeicher (SSD) umstellen konnten. Somit waren dann die Zeiten von 12€ @4GB Riegel irgend wann einmal vorbei da die Hersteller nun günstig auf Flashspeicher umstellen konnten und so ihren Gewinn maximieren konnten.

Bedenkt auch das auch auf Grafikkarten Flashspeicher (VRAM) zum Einsatz kommt diese werden auch in den selben Werken gefertigt und dann an ihre Kunden verkauft. Der Hohe Mining Boom hat also auch Beigetragen das die Preise für Flashspeicher mit oben bleiben. Das selbe gilt auch für RAM in Handys :)



Wer Heute zu DDR4 Zeiten noch 4GB RAM kauft macht was Falsch. Jedes Neue System sollte sein Ziel auf 2x8GB und auf später wenn es nötig wird 4x8GB ausrichten.
16GB Ram braucht ja nicht jeder, deswegen ist dein Ziel eher nicht sinnvoll.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Bedenkt auch das auch auf Grafikkarten Flashspeicher (VRAM) zum Einsatz kommt diese werden auch in den selben Werken gefertigt und dann an ihre Kunden verkauft. Der Hohe Mining Boom hat also auch Beigetragen das die Preise für Flashspeicher mit oben bleiben. Das selbe gilt auch für RAM in Handys

Da muss ich jetzt mal zwischen grätschen, RAM ist KEIN Flashspeicher, bei Grafikkarten werden sogar andere RAMs als beim Hauptprozessor eingesetzt.

Stichwort Static und Dynamic RAM.
Welcher im Handy verbaut wird weiß ich nicht, aber es sind absolut keine Flashzellen!
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Welcher im Handy verbaut wird weiß ich nicht, aber es sind absolut keine Flashzellen!

Sind es auch nicht sie werden aber im Selben Werk Hergestellt. Darauf bezog sich meine Aussage :) und verzeih meiner Müdigkeit das man da mal anstelle von RAM noch einmal Flashspeicher geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheSupercomputer

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wohingegen der nicht flüchtige Speicher in Handys, meist ein eMMC equivalent auf Flashzellen aufbaut.