Wann ist ein Upgrade auf dein x570 MB sinnvoll?

Jack_not_Harkness

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
8
2
Hallo,

Eigentlich habe ich ein Upgrade auf eine RTX 2080s schon länger geplant, allerdings wird es erst nächsten Monat möglich.
Bei diesem Thema habe ich mich auch gefragt, wann ihr auf ein x570 MB aufrüsten würdet.
Mein PC:
CPU: Ryzen 7 2700x
MB: B350 MSI Gaming Pro Carbon
RAM: 16 gb DDR4 2400 mhz
GPU: 2080 super (ich habe die neue jetzt einfach schon mal miteinbezogen)

Als nächstes wäre ja definitiv noch ein RAM Upgrade zu empfehlen. (32 gb 3200 mhz sind ASAP geplant)
Ich möchte jetzt auch nicht unnötig Geld ausgeben. D.h. solange es keinen merklichen Vorteil bringt (z.B. 30 fps mehr) ist es nicht zwingend notwendig.
Mir ist bewusst, das dies nicht die beste Kombi ist, aber die graka hat Priorität, da ich Doom ethernal & Cyberpunk in der besten Qualität möglich Spielen.
Dafür habe ich mich an den Angaben zu dem "E3-PC" der für Cyberpunk genutzt wurde orientiert.
Bis auf die GPU (RTX Titan) ist mein pc auch fast ebenbürtig, mal abgesehen vom RAM.

Wenn ihr da eine art Guide hat woran man das feststellen kann, würde ich mich auch nur über das freuen. Die Lösung selbst finden zu können ist eh der bessere weg^^
Bisher habe ich diese Seite benutzt, allerdings weiß ich nicht wie verlässlich die ist.

Schon einmal vielen Dank im voraus^^
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Für den Otto Normalverbraucher lohnt sich kein Upgrade auf X570.
Es lohnt sich nur, wenn die hohe mögliche Speicheranbindung tatsächlich von nutzen ist.
Denn keine Grafikkarte kann die hohen Geschwindigkeiten von PCIe 4.0 nutzen.
Das können derzeit nur manche Interface Karten und wenige NVMe SSDs.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jack_not_Harkness

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Nein, ein Ryzen 9 läuft auch auf einem guten B450 oder X370 Board absolut ohne Probleme.

Für den Durschnittsanwender und einfach nur für Gaming bietet X570 keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jack_not_Harkness

Jack_not_Harkness

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
8
2
Okay... huh. Dann ist der "Basis" Chip ja besser als erwartet.
Und aa kann ich mir den x570 Chip ja sparen.
Danke nochmals für die Hilfe.