Würde ich hier was bottlenecken?

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Hey,

ich bin gerade dabei meine PC Teile zu bestellen und ich hätte soweit Mainboard.

Als nächstes würde ich mir RAM -> CPU -> SSD holen und zum schluss die GPU (Grafikkarte)

Ich würde dann alles zusammen bauen und benutzen solang ich noch nicht die GPU bestellen kann.

Das heißt ich hätte dann 16GB Ram 3200Mhz DDR4 Ryzen 7 2700 mit einer 660 Ti, klappt das noch oder würde ich Probleme bekommen?


Mfg
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Das auf jeden fall, aber was meinst du mit probleme bekommen? nur weil die karte das Bottleneck ist, heist ja nicht das es nicht läuft. AAA wirste wahrscheinlich net zum laufen bekommen, aber games von vor 7 Jahren sollten noch laufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: mareex

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Na ja das letzte AAA Game das die Karte als Maximalanforderungen hatte war glaube ich Assassin's Creed unity
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und mareex

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Na ja das letzte AAA Game das die Karte als Maximalanforderungen hatte war glaube ich Assassin's Creed unity

Ich spiel hauptsächlich CS:GO, mache aber recht viel Aufnahmen/Streaming/Desgins/Video Bearbeitung usw.

kann ja sein das was passieren könnte, aber soweit ich weiß sollte das nur Framerates betreffen oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Wenn du die GTX 660 Ti zeitnah gegen eine 1660 Ti täuscht ist das ein ziemlich ausgewogenes System.

Würd ich auch sau gerne machen, geht leider nicht Preis liegt zu weit oben xd, würde mir ne RX 590 Gaming X holen, wobei ich ich glaub ich muss zu ner RX 580 runter, aber mal gucken :)
 

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Die 1660 SUPER ist fast identisch mit der 1660 Ti. Da liegen vielleicht 10% Unterschied dazwischen. Gegen die Ti sparst du dir locker 50,- und hast nur minimal weniger Leistung, fast kaum spürbar.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Bei spielen hast du bei der super evt 6-8 FPS weniger als bei der Ti. und das dafür das du gut zwischen 40-70€ sparen kannst, je nach modell.
Drum, die Super hat einfach das bessere Preis-leistungs verhältnis. die Ti würd ich eig garnicht mehr empfehlen, weil so viel geld für so wenig mehr-FPS sich einfach net lohnt. Wenn man mehr leistung will, würd ich dann eher auf die rx5700 gehen, die aber halt auch minimum 100€ mehr kostet, oder gebraucht gucken ob man was günstiges bekommt.

Mit der Super machst du auf jedenfall nix falsch, und was streaming angeht sind die NVidia karten top. ich empfehle dir die! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: mareex

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also die super liegt grade mal 3-5 % hinter der Ti
Und ist 10-15% schneller als die RX 590 somit würde ich dir raten eine 1660 super zu holen.
Vorteil ist wie mein Vorredner schon erwähnt hatte sie hat den NVENC encoder somit super für Streaming geeignet ein weiterer Vorteil ist der Stromverbrauch auch der ist geringer als bei der AMD noch ein Vorteil ist die Temperatur auch die ist besser als bei der AMD .
Aktueller Preis 235 € für ne KFA2 1660 super
Und 190 € für ne RX 590 Red Dragon somit 45 € Aufpreis für maximal 15 % mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: mareex

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Also wenn du wirklich streaming und so auch machen willst empfehle ich weniger Geld in die Cpu zu stecken und nen Ryzen 5 2600 zu holen.
Dazu ne Nvidia Karte mit dem Nvidia Codec.
So ne 1660 (ti) wäre schon etwas gutes...
Ausser du sagst, dass du SEHR viel in Videoschnitt und bildbearbeitung machst....
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Sehe ich auch so. Im Zweifel ein bisschen weniger in die CPU investieren.

Schau doch mal hier vorbei:

Ich hab hier Angebote für gute GTX 1660 Custom Designs ab 207€ oder für nen Zehner mehr GTX 1660 Super verlinkt.
 

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Also wenn du wirklich streaming und so auch machen willst empfehle ich weniger Geld in die Cpu zu stecken und nen Ryzen 5 2600 zu holen.
Dazu ne Nvidia Karte mit dem Nvidia Codec.
So ne 1660 (ti) wäre schon etwas gutes...
Ausser du sagst, dass du SEHR viel in Videoschnitt und bildbearbeitung machst....

Ich hab mir auch gedacht das mir dem R5 26er genau so viel bringen wird oder vielleicht sogar mehr, weil es kann auch sein das ich die weiteren Kerne und Threads nicht wirklich benötige + dazu mehr Single Core Performance hab als bei dem R7 27er.

Danke für's Verbessern :)
Doppelpost zusammengeführt:

Wäre die hier ausreichend? Ist die erste 1660 Super mit 2 Kühllüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf