Wärmeleitpaste im Sockel

Chrxs_03

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2024
6
0
Hallo zusammen.
Und zwar habe ich gerade meine Pc zusammengebaut und wollte ihn starten.
Lüfter liefen, alles gut, nur es war kein Bild zu sehen und die CPU Leuchte leuchtete weiß.
Hab nun alle Kabel überprüft und nachgesehen, ob die CPU richtig drin ist. Dann hab ich festgestellt, das im CPU Sockel vom Mainboard Wärmeleitpaste reingekommen ist (Ist mir scheinbar im Aufbau irgendwie passiert)1000017200.jpgCpu selber ist sauber, zumindest hab ich mit meinen Augen nix gesehen.

Ist das so schlimm und wenn ja, wie bekomm ist das sauber bzw. ist das überhaupt noch funktionsfähig?

Danke schonmal im Vorraus
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Moin. Naja, WLP ist ein Isolator, kann dann sein das diese Pins keinen Kontakt mehr haben. Mainboard auf den Kopf stellen damit der Sockel nach unten hängt und mit Pinsel und Isoprophol ( Gibts in der Drogerie ) mal die WLP aus bürsten. Am besten auch noch die CPU Pins, aber schön vorsichtig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Chrxs_03

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2024
6
0
Moin. Naja, WLP ist ein Isolator, kann dann sein das diese Pins keinen Kontakt mehr haben. Mainboard auf den Kopf stellen damit der Sockel nach unten hängt und mit Pinsel und Isoprophol ( Gibts in der Drogerie ) mal die WLP aus bürsten. Am besten auch noch die CPU Pins, aber schön vorsichtig.
Danke dir für deine Meldung!
Ich werds morgen gleich ausprobieren.
Inwiefern muss ich vorsichtig sein, also kann ich am Mainboard und an der Cpu einfach mit dem Pinsel ran oder gibts da besonders was zu beachten?
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
du solltest bei der cpu halt darauf achten das du die Pins nicht verbiegst und das im Sockel nicht gerade irgendwelche Pinsel haare danach hängen.
Ansonsten mach es einfach vorsichtig und lass dir für die Arbeit genügend zeit
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Hauptsache es läuft dir nix oder sogut wie nix in den Sockel, deshalb Überkopf arbeiten :)