Vram überhitzt

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich hab mir vor einiger Zeit ne gebrauchte rtx 2070 von zotac in der AMP Variante geholt, zu Anfang der ganzen scaliper Geschichte weshalb ich sie für 350€ bekommen hab, und wenn ich Filme gucke oder sonst was mache das keine Power braucht lasse ich die karte mit dem nicehash miner arbeiten
Jetzt ist mir aber aufgefallen dass zwischendurch die Temperaturen ausgesagt werden und da ist mir aufgefallen dass der VRAM bei 104°C liegt und ich überlege ggf die wärmeleitpads mit Wärmeleitpaste auszutauschen. Ich habe den VRAM um 1000 MHz übertaktet worauf es auch stabil läuft, liegen die Temperaturen daran oder liegt es an dem custom Design? Ich habe die karte schon ein paar mal auseinandergenommen und gereinigt, daran liegt es also vermutlich nicht. Liegt es an dem custom Design oder an dem oc? Oder werden wärmeleitpads wie Wärmeleitpaste irgendwann einfach unbrauchbar je länger man sie nutzt? Mir ist erst gestern aufgefallen dass der vram 104° erreicht deshalb kann ich nicht sagen ob es jetzt die Temperaturen sind, aber die GPU selbst lief immer bei 73° bis 75° und jetzt im sommer meistens bei 80°, trotz undervolting also weiß ich nicht ob der Kühler zu klein ist und zotac da zu viel OC auf zu wenig Kühler hat oder ob mein OC das gefährliche ist, ich hatte schonmal geguckt ob man einfach wärmeleitpads gegen Wärmeleitpaste tauschen kann und das system dann noch geht, sollte also an sich gehen, klar ist dreckig aber ich sehe auch vertikal verbaut die lüfter und nicht das pcb also sollte das egal sein
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
zeig mal wie du dein VRam um 1000mhz overclockt hast.

Und WLP würde ich auch nicht gegen Wärmeleitpads tauschen. Die Pads sind da, um einen größeren Abstand zu überbrücken und trotzdem noch Anpressdruck zu erzeugen. Wie soll die WLP Wärme abführen, wenn sie kein Kontakt zum Kühler hat?
 

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Guter Punkt aber ich meine halt im afterburner statt 7000mhz 8000mhz, ging bei mir und nem Kumpel mit 2070 recht easy