Vorschläge: 27" 4k@60Hz IPS | bzw. | 27" WQHD@60Hz IPS

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Hallo zusammen,

ich spiele auf einem 27" WQHD 144Hz Monitor mit TN Panel (8bit).
Als Zweitmonitor nutze ich derzeit meinen alten Hauptmonitor, FullHD 144Hz, ebenfalls mit TN Panel.
Ich würde diesen Monitor gerne weitergeben und mit einem anderen Modell ersetzen. Ich überlege daher, welcher Monitor als Nachfolger in Frage kommt.

Voraussetzungen
  • Auflösung: 4k oder WQHD
  • Größe: 27"
  • Panel: IPS
  • Bildwiederholrate: 60Hz, bei 4k mit G-Sync / Nvidia compatible FreeSync

Ich hab mich natürlich mal ein bisschen umgeschaut und gesehen, dass die günstigsten 4k IPS Monitore ab ca. 300€ anfangen, die WQHD Variante beginnt bei ca. 250€ (abgesehen von einem Ausreiser mit 212€).
Es soll nicht zwangsweise einer der günstigsten sein, ich hätte gerne einfach das bestmögliche Preis-/Leistungsverhältnis.

4k / WQHD
Ich würde gerne langsame Spiele, die nicht sonderlich von einer höheren Bildwiederholrate profitieren, dafür aber von einer hohen Auflösung, auf dem 4k Monitor spielen.
Allerdings bin ich schon sehr von der hohen Bildwiederholrate verwöhnt und befürchte, dass ich den 4k Monitor nicht viel nutzen würde. Andererseits hört man doch immer wieder, dass der Unterschied von WQHD zu 4k noch mal sehr gut zu sehen ist.
Die Alternative zu dem 4k Monitor wäre ein IPS WQHD Monitor mit 60Hz. Da auf diesem dann nicht gespielt werden würde, ist hier kein FreeSync / G-Sync nötig.
Ich kann aber leider überhaupt nicht einschätzen, wie groß die Ersparnis eines guten WQHD IPS Monitors gegenüber eines guten 4k IPS Monitors wäre.

Daher folgende Fragen an euch:
  • Hat jemand Erfahrung mit guten 4k IPS Monitoren bzw. kann einen empfehlen? Selbes natürlich auch gerne für WQHD Modelle.
  • Hatte jemand schon den Direktvergleich WQHD zu 4k, wenn ja, sieht man einen großen Unterschied?
  • Was haltet ihr grundsätzlich von der Kombination 4k@60Hz und WQHD@144Hz?
  • Denkt ihr es lohnt sich, manche Spiele auf dem IPS@60Hz zu spielen?

Vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge schon mal! :)


PS:
Dass die Bildübergänge im Desktopbetrieb aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen nicht optimal wären ist mir bewusst, habe ja auch lange genug FHD mit WQHD genutzt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak