von internen Soundkarte in externe Soundkarte via Toslink möglich?

PartyPat

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
39
5
Hallo, ich bin gerade am Brainstormen wie ich mein "Soundproblem" optimal lösen kann. Da ich eine Ps4 habe und gleichzeitig oft am PC hänge möchte ich gerne den Sound zusammenführen (ich versuche so gut es geht Aux Splitter zu vermeiden, da es oft zu Störgeräuschen oder Wackelkontakten kommt) also damit ich den Sound vom Pc und von der Ps4 im Headset habe. Ich hab mir jetzt schon eine Soundblaster X G5 zugelegt. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich die G5 am PC über USB laufen lasse und an der Ps4 über Toslink verbunden bin habe ich alles so wie ich es will. Nur hätte ich gerne die Ps4 über USB und den Toslink vom Pc (da ich Mikro öfter an der Ps4 nutze) nur leider hat mein Mainboard keinen Toslink Ausgang. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen einfach ne super günstige interne Soundkarte in den Pc zu bauen und von der Soundkarte (Toslink Ausgang) in die G5 in den Toslink Eingang zu gehen. Jetzt frage ich mich nur ist das möglich? Jetzt wo ich drüber nachdenke müsste es eigentlich funktionieren aber funktioniert es auch noch wenn ich die G5 dann doch mal über USB an den PC anschließen will (für Mikrofon). Weil dann ja praktisch 2 Soundkarten erkannt werden und ich die interne eigentlich deaktivieren muss? Hä ich bin verwirrt :D

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich ^^