Vodafone Kabel oder Telekom?

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
Hey Leute,
Ich bin Vodafone Kunde seit diesem Monat.
Tarif: Vodafone cable 1000mbits
Ich bin absolut unzufrieden mit Vodafone, ich hab ständig
einen hohen Ping und hab mir extra eine fritzbox gekauft,
leider ist der Ping immer noch Grotten schlecht
(100-200ms)
Ich hab mal bisschen rumgegoogelt und bin auf die
Telekom gestoßen, die ist zwar etwas teurer und dort habe
ich maximal eine 250mbits Leitung, jedoch wäre mir das
wert wenn ich einen guten Ping habe.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Telekom?
Ich bitte um eure Hilfe
LG
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,

Einzelerfahrungen sind bei so einem Thema immer etwas schwierig.
Man kann zu jedem Provider extreme Meinungen in beide Richtungen finden.
Da ist es eher Zufall, wer zuerst antwortet. 😅

Tendenziell ist es aber tatsächlich so, dass Kabel-Internet, also das, was über den TV-Kabel Anschluss kommt, viel Bandbreite zu einem niedrigen Preis verspricht, am Ende, gerade für Gamer, aber auch nicht selten Probleme und Frust mitbringt.

Hauptsächlich liegt das daran, dass du dir die Leitung bis zu deinem Haus im Prinzip mit deiner Nachbarschaft teilen musst.
Je nach Ausbau des Netzes kann das, gerade zur Primetime, zu regionalen Überlastungen führen.
Manche haben Glück und hatten noch nie Probleme, für andere ist es schrecklich.

Bei DSL (oder echter Glasfaser) wie z. B. von der Telekom, hast du deine eine Leistung (jedenfalls bis zum Verteiler). Du bist also deutlich unabhängiger von dem Verhalten deiner Nachbarn.
Bei dieser Technik schwankt die Bandbreite und der Ping kaum.

Ob nun Telekom, 1und1 oder irgendein kleiner, regionaler Anbieter, spielt dann kaum mehr eine Rolle.

Mit Telekom habe ich persönlich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. War aber auch lange Zeit bei 1und1 und hatte dort auch nie Probleme.
Großer Pluspunkt für die Telekom, ist für mich das Forum, welches auch Nicht-Kunden zur Verfügung steht und in dem man schnellen und guten Support bekommt.
Einzig die Telekom-Router sind nicht so geil. 😬 Aber an die ist man ja nicht gebunden.

Wenn vorhanden sind aber auch die regionalen Anbieter (nur DSL oder echtes Glasfaser) einen Blick wert.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ich bin seit 12 jahren bei KD/VF und keinerlei probleme. aber wie der vorredner schon schrieb, es kommt darauf an.
 

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
Moin,

Einzelerfahrungen sind bei so einem Thema immer etwas schwierig.
Man kann zu jedem Provider extreme Meinungen in beide Richtungen finden.
Da ist es eher Zufall, wer zuerst antwortet. 😅

Tendenziell ist es aber tatsächlich so, dass Kabel-Internet, also das, was über den TV-Kabel Anschluss kommt, viel Bandbreite zu einem niedrigen Preis verspricht, am Ende, gerade für Gamer, aber auch nicht selten Probleme und Frust mitbringt.

Hauptsächlich liegt das daran, dass du dir die Leitung bis zu deinem Haus im Prinzip mit deiner Nachbarschaft teilen musst.
Je nach Ausbau des Netzes kann das, gerade zur Primetime, zu regionalen Überlastungen führen.
Manche haben Glück und hatten noch nie Probleme, für andere ist es schrecklich.

Bei DSL (oder echter Glasfaser) wie z. B. von der Telekom, hast du deine eine Leistung (jedenfalls bis zum Verteiler). Du bist also deutlich unabhängiger von dem Verhalten deiner Nachbarn.
Bei dieser Technik schwankt die Bandbreite und der Ping kaum.

Ob nun Telekom, 1und1 oder irgendein kleiner, regionaler Anbieter, spielt dann kaum mehr eine Rolle.

Mit Telekom habe ich persönlich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. War aber auch lange Zeit bei 1und1 und hatte dort auch nie Probleme.
Großer Pluspunkt für die Telekom, ist für mich das Forum, welches auch Nicht-Kunden zur Verfügung steht und in dem man schnellen und guten Support bekommt.
Einzig die Telekom-Router sind nicht so geil. 😬 Aber an die ist man ja nicht gebunden.

Wenn vorhanden sind aber auch die regionalen Anbieter (nur DSL oder echtes Glasfaser) einen Blick wert.
Ich habe leider keinen DSL Anschluss zuhause, ich müsste die Hausverwaltung anrufen und nach Erlaubnis fragen, wäre so eine Verlegung denn teuer?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ich auch, ist kabelinternet.
achso, da wolletest du ja weg.
wenn deine TAE-Dose nicht angeschlossen ist siehts eher mau aus.
am besten mal die telekom kontaktieren, wie das weitere vorgehen sein kann.
hast du dann auch kein festnetz?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
also ich bin schon immer bei der Telekom leider empfinde ich das sich der Service verschlechtert hat und auch die wlan qualität jedoch hängt das auch alles von deinem Wohnort ab
 

rexjohannes98

Aktives Mitglied
Mai 26, 2020
57
23
Hey Leute,
Ich bin Vodafone Kunde seit diesem Monat.
Tarif: Vodafone cable 1000mbits
Ich bin absolut unzufrieden mit Vodafone, ich hab ständig
einen hohen Ping und hab mir extra eine fritzbox gekauft,
leider ist der Ping immer noch Grotten schlecht
(100-200ms)
Ich hab mal bisschen rumgegoogelt und bin auf die
Telekom gestoßen, die ist zwar etwas teurer und dort habe
ich maximal eine 250mbits Leitung, jedoch wäre mir das
wert wenn ich einen guten Ping habe.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Telekom?
Ich bitte um eure Hilfe
LG
Also ich hatte Kabel Internet von Vodafone nachdem das aber alle 2 Tage ausgefallen ist bin ich zu einem lokalem DSL Anbieter gewechselt. Auch wenn man nur 250 Mbits bekommen kann läuft das deutlich stabiler als Kabel.