Gelöst Videoschnitt Laptop

Mattis

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2020
20
3
Hey Leute,
ich habe ein Budget von ca. 500 € und brauche einen neuen Laptop, diesen möchte ich hauptsächlich für Videoschnitt und Fotobearbeitung benutzen (Premiere Pro und Photoshop). Ansonsten benutzte ich diesen nur, um Videos zu gucken oder im Internet zu surfen. Würde mich über jede Empfehlung freuen.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
In dem Preisbereich wirst du gerade bei Laptops momentan nix bekommen.
Und wenn wirst du nicht großartig drauf schneiden können...
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also jeh nachdem wie sehr du und mit was für Material du Videoschnitt und Fotobearbeitung machst,
gäbe es durchaus sowas hier:

ist halt die Frage ob 14 Zoll dir brauchbar genug erscheint, der Ram is aber z.B. später aufrüstbar
ich meine jeh nach Material konnte ich auf meinem Uralt Rechner auch schneiden,
nur 500€ ist manchmal echt komplex da was gutes zu finden, grad zu diesen zeiten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades und VII

Mattis

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2020
20
3
Ab welchem Budget kann man denn mit einem vernünftigen Videoschnitt-Laptop rechnen? Also wenn ich mein Budget auf ca. 700 € erhöhe, könntet ihr mir dann etwas gutes empfehlen?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ab welchem Budget kann man den mit eine vernünftigen Videoschnitt-Laptop rechnen? Also wenn ich mein Budget auf ca. 700 € erhöhe, könntet ihr mir dann etwas gutes empfehlen?
Naja wie ich schon schrieb um da wirkliche Empfehlungen geben zu können müssten wir wissen, was für Material du zu verarbeiten planst.
 

Mattis

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2020
20
3
Naja, ich mache gerade ein FSJ und schneide dort immer wieder Filme für meine Organisation, diese sind meistens in Full HD, teils machen wir aber auch kürzer Sequenzen in 4k. Der Laptop muss natürlich nicht bei 4k schnitt perfekt laufen, aber ich würde mich jetzt über eine Empfehlung über ca. 700€ freuen, da ich eingesehen hab, dass ich wahrscheinlich etwas mehr Geld ausgeben muss.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin,
ich habe dieses Notebook und schneide darauf mittlerweile auch in FHD. Läuft absolut flüssig. 4K habe ich noch nicht probiert, aber werde ich bei Gelegenheit auch noch irgendwann machen.
Die Nachteile sind aber, dass die kleine SSD mit 256 GB verbaut ist was aber für mich persönlich kein Problem ist da alles was Bild- und Videobearbeitung angeht in meiner Cloud speicher (mit allen Programmen die ich installiert habe, was aber nicht soo viele sind, habe ich immer noch 120 GB frei). Außerdem die 8 GB RAM. Die laufen recht am Limit, aber es geht (bei mir jedenfalls). Du könntest dir später auch noch für 30€ einen weiteren 8 GB Riegel oder sogar einen 16 GB Riegel kaufen, und hättest dann 16 bzw. 24 GB RAM was auf jeden Fall reichen sollte.
Aber ich sollte dazu erwähnen dass ich Davinci Resolve nutze. Keine Ahnung ob Premiere mehr oder weniger RAM frisst.

Allerdings muss ich auch erwähnen, dass das Display nicht so der Hit ist, ist ein TN-gleichwertiges. Sprich Fotobearbeitung und Colour Grading ist da eher nicht so. Ich persönlich schließe aber eh immer meinen großen PC Bildschirm an's Notebook an, welches ein gutes VA Panel hat. Sprich wenn du diese Möglichkeit ebenfalls hast, wäre das kein Problem.

LG
 

Mattis

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2020
20
3
Erstmal danke für die gute Empfehlung, ich hab mir das Notebook anguckt und bin ziemlich überzeugt. Das Problem ist jedoch: Im Moment habe ich Urlaub, aber in zwei Wochen fahre ich wieder zurück nach Slowenien (Wo ich mein FSJ mache) und bis dahin brauche ich den Laptop schon, da die Lieferzeit des Laptops aber mehr als 18 Tage beträgt, kann ich den Laptop leider nicht bestellen. Hast du vielleicht noch ähnliche Empfehlungen?