Victus Hp 16 AMD 5 7640HS vs Gigabyte G5 Intel i5 12500H Rtx 4060

NiiceZ

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
4
0
Guten Tag meine lieben,
Ich mache bald meinen Meister im Metallbau und benötige dafür (und zum Gaming) einen neuen Laptop.
Zur Auswahl stehen diese beiden Modelle, da ich mich leider nicht ausreichend auskenne seit ihr hier nun gefragt!

Der Gigabyte hat 12 kerne und 16 Threats Taktrate 4.5 Ghz
Der Victus blos 6 Kerne und 12 Threats Taktrate 5 Ghz
Beide Laptops haben eine Nividia RTX 4060 verbaut.
Falls ich irgendwas weg gelassen habe das aber ausschlaggebend ist, tuts mir leid.

Bitte eure Meinung am besten mit Begründung damit es ein Laie auch nachvollziehen kann. :)
Schonmal vielen dank an jeden Profi :D
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.153
853
Gib uns mal:
- Budget
- Anwendungszweck (Welche Programme und welche Spiele?)
- Sonstige Anforderungen (Farbe, Displaygröße z.B. 15" oder sonstige spezielle Anforderungen)

Sollen wir irgendwo in speziellen Shops schauen? (Gutschein? Mitarbeiter Rabatte?)
 

NiiceZ

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
4
0
Beide sind so zwischen 900 und 1000 Euro,
Zeichenprogramme wie AutoCad und Spiele wie Call of Duty.

rest ist eig egal, geht hauptsächlich um genau diese 2 Laptops
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.153
853
Warum denn genau die 2? Ich finde deutliche bessere Laptops als die 2 für unter 1000€....
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.153
853

Ich würde für Intel in diesem Laptop Preisbereich gehen. Effizienztechnisch hat AMD wahrscheinlich die Nase vorn, ich bin jetzt hier bei meiner Auswahl auf die reine Nettoleistung gegangen.

Dieser Gigabyte G5 ist besser als dein G5.

Du hast hier ca. 5% mehr CPU Leistung.
Du hast hier bereits DDR5 RAM verbaut, anstatt DDR4. Zudem ist dieser noch erweiterbar auf 64GB. Gerade sind 16GB verbaut.
Speicher ist noch erweiterbar, falls 512 GB nicht reicht. Über den M.2. Slot kannst du noch eine weitere SSD einbauen wenn du es brauchst.

Meiner Meinung nach wirst du es brauchen, weil 512 GB heutzutage nicht viel ist. Mit Windows und Call of Duty und CAD Programmen wirst du bei 300GB landen denke ich. Dann lädst du dir noch 2 andere Spiele runter und bist schon am Limit...

Alternativ wäre noch dieser hier:

CPU ist nahezu gleich stark, hat zwar weniger Kerne, aber ist im Multicore sogar bisschen besser, weil mehr P-Cores.
Mehr Festplattenspeicher, wahrscheinlich sogar erweiterbar.
RAM hier leider nicht erweiterbar, aber ist auch DDR5.
Grafikleistung sollte deutlich besser sein, da 300 MHz mehr Takt (ich kann nicht beurteilen wie realistisch das ist, 300 MHz ist schon enorm viel), aber Leistungsaufnahme höher --> weniger langer Akkubetrieb
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede