Gelöst VGA DEBUG + Tote Lüfter

born2beweird

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2022
17
8
Hallo Schwarmintelligenz,

Leider habe ich aktuell große Probleme mit meiner neuen Hardware.

Zunächst die beteiligten Komponenten

MSI B550 Tomahawk (5000ready)
Ryzen 7 5800x
Be Quiet Dark Rock 4 Kühler
Be Quiet pure power 11 750 W Modular
2x16 GB Crucial DDR4
MSI 8GB RTX 3070 Gaming Z Trio
Samsung SSD 980 250 GB NVMe
Samsung Evo 970 2 TB NVMe

Nun ist dies nicht mein erster selber gebauter Rechner - auch wenn es schon ein paar Tage her ist.

Nun das Fehlerbild:

Beim Start leuchtet wie gewöhnlich erst kurz CPU-, dann DRAM-, und schließlich VGA-DEBUG.

Auffällig: weder System- noch CPU-FAN gehen an. Bild wird natürlich keines ausgeben (weder HDMI noch DP) - über die GRAKA- Anschlüsse

Lösungsansätze:

Verkabelung: Mehrfach im 4-Augen-Prinzip geprüft und neu gesteckt / onBoard und Netzteilseitig

CPU - korrekter Sitz geprüft

RAM - sind beide in den korrekten Slots - im Nachgang beide Riegel einzeln und abwechselnd getestet

Verkabelung und Sitz der GraKa - beides mehrfach geprüft und umgesteckt (auch in den PCIe 3.0 x16 Slot)

CMOS-Reset - durchgeführt

BIOS Flash auf Version: 7C91vA9 - erfolgreich, Fehlerbild blieb wie beschrieben bestehen.

Da VGA-DEBUG laut manual auch mit M.2 zusammenhängen kann wurden beide einzeln getestet - selbes Fehlerbild

Auffällig: nach dem Flash wurde (logischerweise) CPU-DEBUG angezeigt. Fehlender RAM führt ebenso zu DRAM DEBUG.
Zunächst gingen wir von einem defekten Board aus, da auch der Einbau einer anderen GraKa nichts am VGA-DEBUG und dem Fehlerbild änderte.

Nach Austausch des Board besteht allerdings das selbe Fehlerbild - und zwei defekte Boards sind dann doch sehr unwahrscheinlich.

Das VGA DEBUG Problem wurde zwar hier und an anderer Stelle schon behandelt - allerdings nie in Verbindung mit komplettem Lüfterstillstand, daher der neue Post.

Aktuell habe ich Netzteil und CPU nachbestellt, um diese ausschließen zu können - offen gestanden gehen mir aber die Ideen aus.

Hat jemand von euch schon ein vergleichbares Problem gehabt, oder hat eine Idee?

Bin dankbar für jede Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

Ergänzung:

Strom fließt: RGB geht an allen Komponenten an. Allerdings bleiben auch die Lüfter der GraKa aus…
 
Zuletzt bearbeitet:

born2beweird

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2022
17
8
Hi,

Andere Kabel ja - allerdings dürfte der Monitor ja keinen Einfluss auf den generellen Bootvorgang bzw. Den Systemstart nehmen, oder täusche ich mich?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ein defekter Monitor kann tatsächlich dieses Fehlerbild hervorrufen! Versuche doch einmal, das System z.B am Fernseher oder anderen Monitor anzuschließen!

Beim Bootvorgang wird auch der Monitor geprüft!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: born2beweird
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Versuche dennoch einmal einen anderen Bildschirm. Erst vor einigen Tagen verfasste jemand bei IgorsLab, dass er alle Komponenten ausgetauscht hat, ehe er beim Hardwareshop vor Ort feststellen musste, dass an deren Monitor sein PC anstandslos startete.

Mit seinem Monitor nur jedoch in jedem zehnten Fall.

Zwischen Monitor und PC findet mehr statt als nur die Weitergabe der auszugebenden Informationen! Das wäre der Weg des geringsten Aufwand.

Danach dann tatsächlich Netzteil, hier mal die Anschlüsse und Kabel tauschen.

Also statt dem PCIE1 Steckplatz am Netzteil den zweiten nehmen und das zweite beiliegende Kabel versuchen. Wenn ohne Erfolg, dann das ganze Netzteil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: born2beweird

born2beweird

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2022
17
8
Geht klar! Die GraKa ist gerade bei nem Kumpel im Test-System, um diese final auszuschließen. Sobald ich Sie wieder habe werde ich meinen alten Monitor anschließen und berichten! Danke dir auf jeden Fall!
 

born2beweird

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2022
17
8
Das Problem hat sich gelöst - und ich schäme mich aufrichtig.

Wenn ein Informatiker und ein Kaufmann Kisten bauen…

Es hat einfach nur der 8-Pin am Netzteil gefehlt. Wir haben das jetzt über zwei Wochen versucht.

Es war zwar nicht der Monitor, aber dein Beitrag @Race!DontPlay! hat mich doch animiert zum 10 mal die offensichtlichsten Dinge zu prüfen!

Wirklich, mein aufrichtiges Danke dafür!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!