Vertikale GPU mit weiterer PCIe-Karte?

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Hallihallo,
ein Kumpel von mir besitzt momentan das Corsair Crystal 570X Gehäuse, ein Asus Prime Z390-A und eine Gigabyte RTX 2060 Dual-Slot. Da er demnächst mit Streaming anfangen will, will er sich eine Elgato 4k60 anschaffen, allerdings will er seine GPU auch auf einen Vertical Mount setzen.
Da kommt jetzt die Frage auf, kennt ihr eine Möglichkeit bzw. ein Vertical GPU Bracket, welches einen PCIe Slot frei lässt für die Capture Card?
 

Medde

Aktives Mitglied
Nov 24, 2018
51
9
Hi,
meinem Kenntnisstand nach kann man, bei einer vertikal verbauten GPU, keine weiteren PCIe-Karten einbauen, außer du findest in Kabel mit dem du die Karte zum Slot führen kannst. Aber ich weiß nicht ob es solche Kabel gibt die flexibel genug währen.

Also ich denke er braucht eine andere Lösung, wie eine externe Capture-Card oder eine normal verbaute GPU

VG
 

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Also ich habe nochmal nachgeschaut und es gibt scheinbar ein Mount der einen Slot freilässt, allerdings wird dabei die GraKa weiter nach oben gesetzt. Und da weiß ich nicht ob es dann eine "Kollision" mit den Mainboard oder mit den Ram-Riegel verursacht.
Doppelpost zusammengeführt:

Also, ich hab nochmal bisschen recherchiert und habe eventuell eine Lösung gefunden.
Es gibt von Rajintek ein Vertical Bracket, welches oben und unten am PCIe-Slot bisschen Luft lässt. Da würde dann eine Elgato 4k60 MK.2 ins Spiel kommen, da diese deutlich schmaler ist und theoretisch zwischen den Vertical Mount und dem Motherboard passt. Lediglich das Ryser-Kabel von der GraKa muss dann kurzzeitig bisschen enger dran vorbei.
Ist nur die Frage ob dies auch wirklich passt. Zu Not muss man die auch vertikal einbauen und die PCIe-Slotblenden rausschneiden und modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet: