Versteckte FPS-Begrenzung

Das-Kenny

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
5
2
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben letzte Woche jeweils einen identischen Rechner zusammen gebaut.

AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD Radeon RX 7900 XTX (24GB)
....

War mein erster komplett zusammenbau, davor immer nur einzelne Komponenten ausgetauscht :D

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich bei WoW nur 75 FPS hab, ingame ist keine Begrenzung eingestellt, in der AMD Adrenalin Software ist auch keine eingestellt.
Mein Mann hatte knapp 300 FPS (und irgendwie hat seine Grafikkarte dann merkwürdige Geräusche gemacht und sein zweiter Bildschirm hat geflimmert wenn er auf dem ersten Bildschirm WoW aktiv hatte??).

Also er hat dann ingame die FPS runtergeschraubt, ich spiel weiter auf 75 und weiß nicht wieso..
Ich hatte beide Rechner nach dem zusammenbau installiert (Wiondows, Treiber etc) und ich hab bei ihm nichts anderes gemacht.

Vielleicht hat hier irgendjemand eine Ahnung wo noch so ne Begrenzungseinstellung sein könnte bzw. ob es auch an der Hardware liegen kann?

Ich hatte leider keine Zeit bisher andere, anspruchsvollere Spiele zu testen, bei Destiny wird mit MSI Afterburn die FPS nicht angezeigt wegen der Anti-Cheat-Software von Steam.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
249
123
Hallo, Das-Kenny.

Bei 75hz würde ich instinktiv mal darauf tippen, dass der Monitor auf 75hz eingestellt und VSYNC entweder im Spiel oder in der Treibersoftware aktiv ist.

Daher könntest du in WoW mal schauen ob unter Grafikeinstellungen VSYNC auf "On" steht und wenn nicht ob es im Treiber forciert wird.

Beste Grüße,
Val
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Was für Monitore kommen denn zum Einsatz?
Ist es möglicherweise einmal 144Hz und einmal 75Hz ? AMD hat leider bekanntlich etwas Probleme mit Dual Monitoring und diese zu unterscheiden. Könnte auch das Flimmern erklären bei deinem Mann, das Problem hatten wir hier bereits schon.
 

Das-Kenny

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
5
2
Was für Monitore kommen denn zum Einsatz?
Ist es möglicherweise einmal 144Hz und einmal 75Hz ? AMD hat leider bekanntlich etwas Probleme mit Dual Monitoring und diese zu unterscheiden. Könnte auch das Flimmern erklären bei deinem Mann, das Problem hatten wir hier bereits schon.
Damit kenne ich mich tatsächlich noch weniger aus :D
Ich schreib mal auf was auf den Typenschildern steht, aber von 75 oder 144 steht da nix.
Oben immer der Hauptbildschirm auf denen wird gespielt, unten der zweite Bildschirm - der zweite ist bei uns Identisch (Sind übrigends alle von Acer)

Meine Bildschirme
Modell Nummer: CB271H
Power Rating: 100-240V ~ 50/60Hz

Modell Nummer: P246HL
Power Rating: 100-240V ~ 50/60Hz

Seine Bildschirme
Modell Nummer: VG270
Power Rating: 100-240V ~ 50/60Hz

Modell Nummer: P246HL
Power Rating: 100-240V ~ 50/60Hz
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
249
123
Hallo, Das-Kenny.

Der Acer CB271H unterstützt laut Datenblatt 55 - 75hz, daher ist wirklich davon auszugehen, dass dieser von Windows auf die maximale hz Zahl, also 75hz, eingestellt wurde und im Spiel oder im Treiber VSYNC aktiv ist.

Beste Grüße,

Val
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Das-Kenny

Das-Kenny

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
5
2
Hallo, Das-Kenny.

Bei 75hz würde ich instinktiv mal darauf tippen, dass der Monitor auf 75hz eingestellt und VSYNC entweder im Spiel oder in der Treibersoftware aktiv ist.

Daher könntest du in WoW mal schauen ob unter Grafikeinstellungen VSYNC auf "On" steht und wenn nicht ob es im Treiber forciert wird.

Beste Grüße,
Val
Wenn VSYNC das gleiche wie Vertikal-Synch ist dann ist es bei uns beiden aktiviert in WoW.
In der Software ist auch alles Identisch meiner Meinung nach, hab ich eben geprüft
Doppelpost zusammengeführt:

Also hier mal als Beispiel, was in der Software ist
 

Anhänge

  • Adrenalin1.png
    Adrenalin1.png
    86,3 KB · Aufrufe: 4
  • Adrenalin2.png
    Adrenalin2.png
    72,7 KB · Aufrufe: 4

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
249
123
Wenn VSYNC das gleiche wie Vertikal-Synch ist dann ist es bei uns beiden aktiviert in WoW.
In der Software ist auch alles Identisch meiner Meinung nach, hab ich eben geprüft

So ist es. VSYNC ist die Abkürzung für vertical synchronization. Wenn es bei euch beiden jedoch aktiv ist kann dein Mann eigentlich keine 300fps haben wenn er auch nur einen 75hz Bildschirm verwendet ;)

Zumindest nicht solange es aktiv im Fokus ist.

Wenn du also mehr FPS in WoW willst kannst du es deaktiveren wobei du dadurch bei einem 75hz Bildschirm keinen Vorteil hast und deine GPU damit nur Frames berechnen lässt die dein Monitor nicht anzeigen kann weil er nicht nachkommt. VSYNC zu deaktivieren bringt eigentlich nur was um Input-Lag zu reduzieren der bei manchen Spielen auftritt wenn es aktiv ist. Aber WoW hat m.E. nach keinen spürbaren Inputlag selbst bei aktiviertem VSYNC.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Das-Kenny

Das-Kenny

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
5
2
Alles klar, dann hab ich das schonmal verstanden :D Vielen Dank dafür schonmal!!
(bzw trotzdem merkwürdig, dass er so viel FPS hatte. Ich schau mir das nachher nochmal genauer an.)
Ja in WoW ist das tatsächlich egal, Spiel läuft flüssig, ich dachte ich frag lieber mal falls irgendwas wirklich merkwürdig ist und ich das beheben muss weil sonst mein PC in Flammen aufgeht :D

Aber vielleicht noch eine kleine Frage: Warum hat eigentlich seine Grafikkarte komische Geräusche gemacht als er auf knapp 300 lief? Bzw ist das bedenklich wenn das passiert? War ein recht heller, statischer Ton..
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Aber vielleicht noch eine kleine Frage: Warum hat eigentlich seine Grafikkarte komische Geräusche gemacht als er auf knapp 300 lief? Bzw ist das bedenklich wenn das passiert? War ein recht heller, statischer Ton..
Das war ziemlich sicher nur Spulenfiepen.

Erstmal würde ich an eurer Stelle ausstellen:
Radeon Super Resolution & Radeon Boost.

Wie schon gesagt, ist bei dir dein Monitor der Limitierende Faktor. Das kann FreeSync sein, was dir deine FPS auf 75FPS lockt. Dein Monitor kann ohnehin nicht mehr als 75FPS anzeigen und der von deinem Mann ist bei 100FPS zuende.
Möglicherweise hat dein Mann kein FreeSync/VSync aktiviert und deshalb lockt es nicht ein.

Ebenfalls wird bei Ihm die Unterschiedlichen Hertz raten vom Monitor für das "Flimmern" sorgen. Damit haben die neuen AMD Karten derzeit bekanntlich Probleme.
Dort könnte die Abhilfe schon sein, beide Monitore auf 60Hz zu stellen.