Verkaufspreis von altem PC

Rottner

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
22
3
Hallo zusammen,

Da ich plane mir einen neuen PC zuzulegen, möchte ich logischerweise meinen alten verkaufen. Allerdings bin ich mir relativ unsicher aufgrund der aktuellen Preislage, was ich für den noch verlangen kann. Hier mal die Komponenten aufgelistet:


CPU: AMD Ryzen 5 2600x
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB 3200
Graka: Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
MB: Asus ROG Strix B450-F Gaming
PSU: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
Gehäuse: Lian Li LANCOOL ONE Digital

Festplatten behalte ich.

meine Einschätzung wären so 600-800€, keine Ahnung wie falsch oder richtig ich da liege.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen 😅
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Für mich stellt sich eher die Frage, was soll denn der neue PC können bzw. was bisher nicht möglich ist, denn so schlecht sieht dein jetziger wirklich nicht aus.

Anstatt was ganz neues zu holen würde ich hier wirklich eher Richtung Upgrade gucken. Ein neues Bios drauf gemacht und du kannst auch die neuste Generation Ryzen-Prozessor hier nutzen. Dazu je nach Bedarf nochmal 16 gb Ram holen und die hast hier einen Richtig tollen PC.

Da die Grafikkartenpreise extrem hoch sind wird eine bessere Neuanschaffung hier schon richtig teuer werden. Gleichzeitig haben die hohen Preise aber auch den Vorteil für dich als Verkäufen, denn alleine deine GPU bringt auf dem Gebrauchtmarkt ca. 600 €. Den gesamten PC würde ich dann so bei 900 bis 1000 € einordnen. So viel musst du aber auch mindesten wieder ausgeben um eine leicht bessere neue Grafikkarte zu bekommen, ob sich das wirklich lohnt glaube ich irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zAk und Chris_

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Also würde auch so ca. 850€ - 1000€ schätzen...
Als startkapital nicht schlecht aber wie plotau schon sagte du musst halt viel mehr ausgeben für was deutlich besseres.... würde auch eher upgraden .... neuen Prozessor der aktuellen Generation und nochmal 16gb ram da hält sich das preislich im Rahmen.... die frage ist halt was hast du vor mit dem rechner?
 

Rottner

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
22
3
Für mich stellt sich eher die Frage, was soll denn der neue PC können bzw. was bisher nicht möglich ist, denn so schlecht sieht dein jetziger wirklich nicht aus.

Anstatt was ganz neues zu holen würde ich hier wirklich eher Richtung Upgrade gucken. Ein neues Bios drauf gemacht und du kannst auch die neuste Generation Ryzen-Prozessor hier nutzen. Dazu je nach Bedarf nochmal 16 gb Ram holen und die hast hier einen Richtig tollen PC.

Da die Grafikkartenpreise extrem hoch sind wird eine bessere Neuanschaffung hier schon richtig teuer werden. Gleichzeitig haben die hohen Preise aber auch den Vorteil für dich als Verkäufen, denn alleine deine GPU bringt auf dem Gebrauchtmarkt ca. 600 €. Den gesamten PC würde ich dann so bei 900 bis 1000 € einordnen. So viel musst du aber auch mindesten wieder ausgeben um eine leicht bessere neue Grafikkarte zu bekommen, ob sich das wirklich lohnt glaube ich irgendwie nicht.
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings leidet das Spielerlebnis in WQHD teilweise schon etwas… somit dachte ich mir, wenn dann richtig. Müsste ich halt noch nen guten Tausender drauflegen
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings leidet das Spielerlebnis in WQHD teilweise schon etwas… somit dachte ich mir, wenn dann richtig. Müsste ich halt noch nen guten Tausender drauflegen
Den Entscheidung liegt natürlich ganz alleine bei dir, aber ich denke es gibt momentan kein Spiel mit dem die 2070 Super in WQHD nicht klar kommt, außer man braucht überall mindestens 140 fps. Meist reicht dafür aber auch schon mal eine Detailstufe runter gehen oder vlt gibts für das Spiel dlss support und schon bekommt man deutlich mehr Leistung ohne dafür groß zu investieren.

Für ein spürbares upgrade der Grafikkarte sollte dann mindestens eine rx 6700XT oder vlt sogar gleich eine 6800 XT geholt werden. Die Entscheidung musst du am Ende selber treffen.

Am Ende nur nochmal eine meiner Meinung nach gute Richtlinie:
Ein Hardwareupgrade um in Zukunft besser gerüstet zu sein lohnt sich nicht. Du solltest Upgraden wenn du mit deinem jetzigen System an Grenzen kommst die dich wirklich stören. Wenn der Punkt bei dir erreicht ist und das Geld sowieso vorhanden spricht auch nix gegen einen bessere PC. Wenn es aber nur das Gefühl ist gerne was neueres haben zu wollen, dann versuch gegen dieses Gefühl anzukämpfen, denn meist lohnt es sich dann nicht ;)