Verbesserungsvorschläge

GRNST

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
3
0
Hi zusammen, das wird mein erster PC und ich habe paar fragen

Budget
- 1600 Euro. Bis 15 euro drüber ist ok
- Monitor etc wird nicht benötigt

Einsatzzweck
- Der PC ist hauptsächlich fürs Zocken in 1440p gedacht und vielleicht in Zukunft auch in 4K aber dafür brauche ich erstmal einen Monitor xD
- Ich spiele shooter wie R6 und Cod aber auch viele Storyspiele wie Cyberpunkt, Hogwarts Legacy, Elden Ring usw.
- Auf ganz hohen Einstellungen und mindestens 120 fps bei 1440p würde ich gerne Zocken

Besondere Anforderungen
- Mir ist wichtig das der PC nicht ganz so laut wird aber sonst ist mir RGB und so weiter relativ egal

Hier ist das was ich schon Konfiguriert habe:


Rechnet beim Preis mit -70€, da es bei Mindfactory eine Aktion bis zum 01.04 gibt. Das Gehäuse und das Netzteil sind nur "Platzhalter" für den Preis, da ich die gerne austauschen würde. Besonders das Gehäuse (am besten wenn es billiger werden kann natürlich :D). Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das gut ist und ob das überhaupt reicht. Ich überlege auch auf den normalen ryzen 5 7600 zu wechseln. Würde dann auch der Arctic Freezer A35 al Kühler reichen?

Was ist der Unterschied zwischen dem Motherboard und dem MSI PRO B650-P WIFI DDR5 So.AM5 ATX außer natürlich der Größe und WLAN. Macht das ein großen unterschied ob man ein kleines oder ein großes board nimmt, weil ich würde schon gerne die 30 Euro sparen wenn es geht :D. WLAN bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

ist die Raytracing sehr wichtig? Andernfalls würde ich die eine AMD Radeon RX 7900 XT empfehlen (aber nur Modelle mit Custom-Kühler!), s. hier:

Beim Mainboard würde qualitativ etwas aufwerten, also z. B. dieses.

Netzteile von Gigabyte sind so eine Sache, die haben auch schon mal Totalschrott in den Nandel gebracht. Gehe lieber auf "Nummer sicher" und setze auf bewährte Brands wie z. B. das hier.

Bei CPU-Kühler würde ich auch eher zu einem etwas stärkeren Modell raten, auch wenn der Ryzen 5 7600(X) sehr effizient ist; kann aber trotzdem bis zu 140 W ziehen. Gut&Preiswert z. B., der BQ Pure Rock 2.

LG N.
 

GRNST

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
3
0
Hi,
Ich habe die Tage mit paar Kollegen gesprochen ich habe das genau so bestellt wie du gesagt hast, außer dass ich beim motherboard die kleinere Variante von gigabyte genommen habe.

Vielen Dank aber trotzdem für die Hilfe!