Vdg anschluss am Mainboard

Luis143

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2020
10
0
Ich möchte 2 mal 3 pin vdg Anschluss an mein Mainboard (Asus prime x370 pro) Anschließen weiß aber nicht wo die Anschlüsse sind oder ob es überhaupt welche gibt um meine rgb Lüfter(sharkoon shark blade) anzuschließen um diese dann mit Asus aura sync zu betreiben? Kann mir jemand helfen
 

Vjästerax

Mitglied
Okt 28, 2020
20
5
Bei deinem Mainboard gibt es einen solchen Anschluss. Er heißt dort meiner Erkenntnis nach nicht VDG sondern RGBHeader1. Da ich auch mal solche Lüfter hatte weiß ich, dass diese einen 3pin Anschluss haben, dein Mainboard aber einen 4pin Anschluss hat. Also wirst du die Lüfter wohl nicht über Asus Aura steuern können, bzw. diese nicht richtig reagieren und komisch rumflackern werden. Falls du am Gehäuse noch einen externen Schalter für die Steuerung der RGB Lüfter hast, dann könntest du diese alternativ darüber steuern.
 

Luis143

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2020
10
0
Bei deinem Mainboard gibt es einen solchen Anschluss. Er heißt dort meiner Erkenntnis nach nicht VDG sondern RGBHeader1. Da ich auch mal solche Lüfter hatte weiß ich, dass diese einen 3pin Anschluss haben, dein Mainboard aber einen 4pin Anschluss hat. Also wirst du die Lüfter wohl nicht über Asus Aura steuern können, bzw. diese nicht richtig reagieren und komisch rumflackern werden. Falls du am Gehäuse noch einen externen Schalter für die Steuerung der RGB Lüfter hast, dann könntest du diese alternativ darüber steuern.
Danke für deine Antwort brauche ich dann eine externe Lüftersteuerung welche ich dann an das Mainboard anschließen kann nur für die Anschlüsse der Rgb leuchten. Kann ich die dann noch mit Asus aura steuern
 

Vjästerax

Mitglied
Okt 28, 2020
20
5
Dann müsstest du einen LED Farbwechselknopf an deinem Gehäuse oben rechts haben. Damit könntest du dann die Lüfterfarben steuern, aber es sollte dann nicht möglich sein, alle deine Beleuchtungseinheiten in Asus Aura zu steuern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Luis143

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2020
10
0
Dann müsstest du einen LED Farbwechselknopf an deinem Gehäuse oben rechts haben. Damit könntest du dann die Lüfterfarben steuern, aber es sollte dann nicht möglich sein, alle deine Beleuchtungseinheiten in Asus Aura zu steuern.
Okay das wäre schon gut wie muss ich die Lüfter dann anschließen?
 

Luis143

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2020
10
0
Ich hab das jetzt mal ausprobiert und hab geschaut wo die LEDs im Case angeschlossen sind. Sie sind auf einer kleinen Platine mit 4 Anschlüsse angeschlossen welche alle belegt sind 2 zu den stripes einer für Strom und einer an den Knopf ich kann also dort meine Lüfter nicht anschlißen. Gibt es irgendeine Alternative?
 

Vjästerax

Mitglied
Okt 28, 2020
20
5
Genau. Diese Platine gehört zum Gehäuse und dort ist auch der VDG Anschluss der eigentlich in das Mainboard sollte. Du könntest den 4pin VDG Anschluss auch auf den 3pin stecken, die kannst du dann aber nicht per Asus Aura steuern bzw. diese würde dann herumspinnen. Wenn die Lüfter richtig angeschlossen sind dürftest du sie per Knopfdruck auf dem RGB Knopf des Gehäuses ändern können.
 

Luis143

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2020
10
0
Die Lüfter Anschlüsse passen gar nicht auf die Platte. Das sind ganz andere Stecker.
Doppelpost zusammengeführt:

So sieht die Platte und mein Lüferanschlus aus
 

Anhänge

  • 16069309539386951747709611181567.jpg
    16069309539386951747709611181567.jpg
    4 MB · Aufrufe: 9