UWQHD mit 7900 GRE bis 1.500€

byom

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
4
0
Hi zusammen,

ich benötige mal eine Kaufberatung für u.s. Konfig. Ich übertakte nicht manuell o.Ä., will einfach ein zukunftsfähiges System ohne hohen Wartungsaufwand. Bin für Vorschläge offen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1.500€ max, P/L muss stimmen
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein, da alter PC weiterverkauft wird

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Videoschnitt (GoPro Hero 11)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? LoL, AoE4, CS2, Rainbow Six Siege
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Sehr hoch (muss nicht "Ultra") - FPS keine Ahnung
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 3440x1440 (UWQHD) bei 144 Hz --> Bildschirm: iiyama GB3461WQSU
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Irgendwas für Videoschnitt/Bearbeitung, noch nicht definiert (ggf. GoPro Software)

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? White Build fände ich klasse, dann müsste aber noch ein Case dazu
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Silent wäre nice to have, aber kein muss. WLAN Modul wäre gut
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? egal
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB für Games & Co, Rest liegt auf NAS

Bislang habe ich rausgesucht:

Budget Build: Budget Build auf Geizhals
White Build: White Build auf Geizhals


Konkrete Fragestellungen:
- Welches Gehäuse? Habe mehrere zur Auswahl, bin aber offen für ganz andere (hätte gern mind. 2x USB 3.0 vorn)
- Welcher Prozessor? Für Gaming ist ja die Single-Core-Leistung wichtiger als die Anzahl an Cores, deshalb Ryzen 7 7600x
- Welches Mainboard? WiFi (ax) wäre gut.

Mein aktueller PC ist 10 Jahre alt (mit i5 4460). Der nächste sollte auch mind. 5 Jahre halten für meinen Anwendungsfall.

Vielen Dank für eure Zeit und Expertise!

Grüße
byom!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Beide Konfig sind im Grundsatz gut.

Wenn dir P/L wichtiger ist, dann würde ich auf das White Build verzichten. Bei weißen PC's zahlt man immer für optische Zwecke drauf.

Nun zu deinen Fragen:

Welches Gehäuse? Habe mehrere zur Auswahl, bin aber offen für ganz andere (hätte gern mind. 2x USB 3.0 vorn):
Das ist wirklich völlig dir überlassen, da würde ich rein nach Optik gehen.
Das Ding steht bei dir auf bzw. unterm dem Tisch und soll da die nächsten 5 Jahre stehen, sprich es muss dir gefallen und du sollst nicht denken "was habe ich da für ein hässliches Ding gebaut?"

Welcher Prozessor? Für Gaming ist ja die Single-Core-Leistung wichtiger als die Anzahl an Cores, deshalb Ryzen 7 7600x:
Es stimmt grundsätzlich was du sagst.
Ich würde mir das Geld hier aber trotzdem sparen und den 7500F nehmen.
Warum?
Du spielst auf einem Widescreen und die Last verschiebt sich immer mehr Richtung GPU.
Außerdem lässt sich mit ein bisschen manuellem Overclocking der 7500F auf die gleiche Leistung bringen wie der 7600X und man hat 40€ gespart die man noch irgendwo anders investieren könnte.
Der Unterschied wird im Gaming fast nicht merkbar sein.

Welches Mainboard? WiFi (ax) wäre gut.
Ich würde definitiv ein Board mit dem B650 Chipsatz nehmen.
Du hast in dem Budget Build das MSI B650 Gaming Plus Wifi drin. Das wäre auch meine Wahl gewesen.
Das Board ist auch vor einer Woche um 20€ gefallen und es ist damit das beste P/L Board in dieser Preisklasse.

Was würde ich noch ändern?

RAM:
Hier würde ich besseren RAM mit besseren Latenzen nehmen.
z.B. https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

SSD:
Die jetzige Kingston SSD hat für den Preis wirklich miserable Lese/Schreibraten für den Preis.
Da ist diese SSD die deutlich bessere Wahl: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html

Netzteil:
Hier würde ich selbst beim Budget Build auf ein modulares Netzteil setzten. Das ist beim Bau und für zukünftige Umbauten usw. unfassbar angenehm.
Meine Empfehlung: https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-4-a2807983.html


Soweit mal meine Gedanken.

Das ganze kannst du jetzt natürlich als White Build bauen, dann zahlst du aber Pro Komponente im Schnitt 20€ drauf.
 

byom

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
4
0
Hi relevanz,

danke für deine Ausführungen. Ich habe sie mit in meine Entscheidungen fließen lassen und letztendlich folgenden Build bestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3775102

Durch Cashback bei Galaxus über iGraal und die ASUS Cashback-Aktion komme ich damit auf einen Preis von 1429€! 😁

Viele Grüße
byom!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Top Konfig!

Gefällt mir sehr gut.
Viel Spaß mit deinem neuen PC.

Vielleicht schickst du uns noch paar Bilder vom fertigen System👍🏻