USB Gerät zieht zu viel Strom???

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich habe hier einen Patienten reinbekommen.
AMD Ryzen 5 CPU auf einem MSI B450M-A PRO MAX Mainboard.
Das Gerät läuft problemlos hoch und lässt sich mit USB Tastatur und Mouse auch problemlos bedienen.
Allerdings nur an den blauen USB 3.0 Ports und ich nur so lange, wie ich keinen USB-Stick anschließe.
Die schwarzen USB 2.0 Ports scheinen gar nicht zu funktionieren.
Ich wollte jetzt ein BIOS Update machen, aber sobald ich einen USB-Stick anschließe, meldet Windows dass ein Gerät zu viel Strom ziehen würde und die USB Ports sind tot.
Wenn ich den Rechner mit USB Stick dran hoch fahre, meldet das BIOS schon, dass es eine Überspannung am USB gibt und fährt zum Selbstschutz das System nach 15 Sekunden runter.

Es ist auch egal, ob ich das Board im Gehäuse eingebaut habe oder einfach nur so auf dem Tisch liegen habe, das Verhalten ist immer gleich.

Ich habe alle Ports mal mit Lupe untersucht, um zu vermeiden, dass da ein Stück Metall einen Kurzschluss macht, aber mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein.
Kann es sein, dass das Board irgendwie man Überspannung an USB bekommen hat und sich deshalb so merkwürdig verhält?
Denke mal da muss ein neues B450 Board her.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.176
867
USB 3.0 an Mainboard liefert meines Wissens nach 4,5W und USB 2.0 liefer round about 3 Watt.

Kann mir nicht vorstellen das es da zu Problemen bei Überspannung kommt.

Ich glaube trotzdem es ist ein mechanisches Problem. Probier mal eine andere Maus und Tastatur, vielleicht haben die ein Problem und der Controller ist überfordert.

Falls das nichts hilft würde ich auch eher zu einem Mainboard defekt tendieren.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich habe schon diverse Mäuse und Tastaturen probiert.
Ich musste auch feststellen, dass der Fron USB völlig ohne Funktion ist.
Da muss dann das Board ausgetauscht werden.
B450 Board in µATX Format gibt es noch so einige bei eBay. Ein neues Board mit B450 ist da wohl zu teuer.