Gelöst USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr

PaddleTaddle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
9
0
Ich habe vor ein paar Wochen meinen PC zusammengebaut und hatte vorerst keine Probleme.
Nachdem ich dann von Windows 10 auf W11 geupgraded hab, hat meine Maus und Tastatur, die an meinem Mainboard (MSI B650 Gaming Plus Wifi) angeschlossen waren, nicht mehr funktioniert.
Ich habe diese dann an anderen USB anschlüssen angesteckt die noch funktionieren.
Aber 4 USB-Anschlüsse (alle in einer Reihe) funktionieren nicht, auch als ich wieder auf W10 zurückgegangen bin.
Was sollte ich jetzt am besten machen?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Klingt erstmal merkwürdig.
Das so wie du schon sagt 4 Stück direkt von jetzt auf gleich nicht mehr wollen ist merkwürdig.

Kanns es sein das du irgendwas im BIOS verstellt hast?
Z.B. die USB Ports deaktiviert?
 

PaddleTaddle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
9
0
Klingt erstmal merkwürdig.
Das so wie du schon sagt 4 Stück direkt von jetzt auf gleich nicht mehr wollen ist merkwürdig.

Kanns es sein das du irgendwas im BIOS verstellt hast?
Z.B. die USB Ports deaktiviert?
Im BIOs hab ich nur mal die BOOT-Reihenfolge geändert, aber das ich schau mal, dass ich die Einstellungen mal zurücksetze. Sonst wäre mir nichts bekannt.
Doppelpost zusammengeführt:

Welche Ports sind es denn? Schwarze oder Blaue?
Blaue.
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot (2).pngSo sieht auch mein Geräte Manager aus. Die Geräte zu deinstallieren oder die Treiber zu aktualisieren habe ich auch versucht... hat aber bisher nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Die Geräte zu deinstallieren oder die Treiber zu aktualisieren habe ich auch versucht... hat aber bisher nichts gebracht.
Moin.

Mittels rechtsklick -> Treibersoftware installieren, oder mittels des Original-Treibers des Herstellers für dein Board, zu finden auf der Website?
Denn Zweiteres wäre bessere Weg.

Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Du hast sicherlich im Bios ein Flash Menü. Dieses zeigt dir an ob ein USB Stick gesteckt ist und ob da ein Bios Flash drauf ist. Geh mal in dieses Tool und steck mal einen blanken Stick in einen Port! Wird dieser erkannt? Dann alle USB Ports mal durch testen. Wenn überall ein Stick erkannt wird dann wird es wahrscheinlich ein Treiber Problem von Windows sein.
 

PaddleTaddle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
9
0
Ich habe seit gestern nichts mehr an meinem PC verändert... Heute habe ich nur eine zweite SSD eingebaut. Nach dem Starten heute haben die USB-Slots jetzt wieder funktioniert. Keine Ahnung warum, aber jetzt funktionieren alle 4 wieder.
Vielen Dank an alle, die Vorschläge geliefert haben!