Upgrade

Blizz606

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
38
4
Hi Ich habe von einem Freund meines Vaters einen Gaming PC gekauft der für 500€ sehr gut ist, aber das Gehäuse ist halt riesig und in so einem Military Design und deswegen frage ich mich ob man das in ein 3000D RGB AIRFLOW Mid-Tower PC Case - Black von Corsair passt weil ich halt sehr viel mit iCue mache und es nice aussieht wie ich finde.

Und deswegen meine Frage passt das darein oder muss ich Upgrades vornehmen:

Meine specs:

GPU: ASUS Rog Astrid GTX 1070 (8GB)
Mainbord: Ausus Z170 Pro Gaming Mainbord
CPU: Intel Core i7-6700K 4000 1151 BOX
RAM: Fury HyperX 16GB
Netzteil: Be quiet! Pure power 9CM 600W
Lüfter: Lüfter auch von Be quiet

Also das das Mainbord keinen Slot für eine M.2 SSD hat ist mir klar.
Doppelpost zusammengeführt:

schonmal Danke im vorraus🙂

Zuletzt bearbeitet:

Blizz606

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
38
4
Ja so eine hab ich auch ich meine nur nicht so eine direkt auf dem Mainbord

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Das ist nicht so wichtig. So ein großer Sprunge ist das dann nicht mehr. Hauptsache keine HDD mehr als Systemplatte.
Das Gehäuse würde passen, allerdings lohnt sich das aus meiner Sicht für so ein altes System nicht mehr wirklich.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Moin.
Hi Ich habe von einem Freund meines Vaters einen Gaming PC gekauft der für 500€ sehr gut ist, aber das Gehäuse ist halt riesig und in so einem Military Design und deswegen frage ich mich ob man das in ein 3000D RGB AIRFLOW Mid-Tower PC Case - Black von Corsair passt weil ich halt sehr viel mit iCue mache und es nice aussieht wie ich finde.

Und deswegen meine Frage passt das darein oder muss ich Upgrades vornehmen:
Passen wird das.. Das Board ist ATX, das Gehäuse ist für ATX ausgelegt.. Und die GTX 1070 wird nicht so breit sein, alsdass man da messen müsste.

Die Frage ist aber dennoch, ob du wirklich so viel Geld dafür jetzt noch ausgeben möchtest. Wie @zu532 schon sagte hast du keinen wirklich guten Deal gemacht, die Komponenten wären auf dem freiem Markt maximal 350-400€ wert gewesen.

Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir Blingbling ist, ansonsten hätte ich überlegt, Board und CPU zu upgraden (AM4 + Ryzen Gen 5, kriegt man für günstig Geld) und evtl. auf ein Micro-ATX System + Gehäuse zu gehen. Dann hättest du zumindest ein sehr kompaktes System, was du dir ja letzten Endes wünschst. Man müsste nur vorab schauen, dass die Grafikkarte auch ins Gehäuse passt. Altes Motherboard + CPU wirst du mit etwas Glück für 120-150€ los, für die AM4-Komponenten wärst du je nachdem was du nimmst ca mit 150-250€ für eine erhebliche Mehrleistung dabei.

GPU und Netzteil und SSD könntest du weiter verwenden, RAM käme drauf an was das für einer ist. "Funktionieren" wird der so oder so, falls der Takt aber niedrig ist wäre auch hier ein Upgrade für ein neues Board ratsam.

Viele Grüße