Upgrade ?

Totsms

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
32
13
Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu meinem Pc immoment wird der Markt förmlich ja zugeschüttet mit neuen sachen und da wollte ich euch fragen ob es sich lohnt für mich ein upgrade zu machen.

Meine Specs sind:

Mainboard B450M Max Pro Serious (Aktuellstes Bios Update)
CPU: ryzen 7 5800x
CPU Kühler : AIO mit 3x240mm Radiatoren von Corsair
Ram : 32GB DDR4 @3200mhz
GPU RTX 2070 Super 8GB GDDR6
SSD 1 : 1TB ( Keine M.2)
SSD 2 : 500GB ( Keine M.2)
Netzteil : 750 Watt 80 Plus Gold

Was tue ich mit dem PC ? : Ich spiele Aktuelle als auch ältere Spiele und Streame Gleichzeitig auf diesem Computer ( PC Spiele werden gestreamt und Konsole ). Office Arbeiten. Ich habe aktuell ( weiß net ob relevant aber lieber mal sagen ) 3 Bildschirme. Hauptbildschirm von AOC 144hz 1ms reaktion 2ter auch von AOC 75hz 1ms Reaktion 3. Alter FullHD TV 60hz.

würdet ihr upgraden ? wenn ja was ? bin gespannt auf eure antworten

liebe grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.376
1.579
Hallo,

also die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten, denn es kommt darauf an, wie hoch deine Anforderungen sind und ob du mit dem jetzigen System zufrieden bist. Also bei Spielen z. B. kannst du deine Games in der gewünschten Auflösung und Qualität flüssig spielen ode rmusst da mitunter an den Settings drehen, damit es nicht ruckelt? Sind die "hünsche" optische Effekte, wie sie mit Raytracing möglich sind, besonders wichtig oder eher nebensächlich? Oder beim streamen, ob es da zu Leistungseinbußen kommt usw.

Ohne zu wissen, wo es bei deinem aktuellen System evtl. Schwachstellen gibt, kann man weder beurteilen, ob überhaupt, nioch, was eine sinnvolle Aufrüstung wäre (wobei ich hier eigentlich nur CPU oder GPU als mögliche Kandidatren sehe). Auch müsste man dann dein Budget wissen, was du in ein Systemupgrade investieren willst/kannst.

Einfach "auf gut Glück" irgendeine Kompionente tauschen ist nicht sehr weitssichtig, denn wenn man Pech hat, gibt man viel Geld für wenig Ergebnis aus, weil man z. B. die GraKa gewechselt hat aber der bisherige "Föaschenhals" eher die CPU war, oder auch umgekehrt....:whistle:

LG N.;
 

Totsms

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
32
13
Schwachstelle wüsste ich nur das wenn ich auf eine
Gpu höher wie 3070 gehe das mein CPU einen leichten bottleneck dastellt. Und ich liebäugel mit den neuen cpus von Intel wegen dem ddr5 RAM und joa weiß halt net ob es sich aktuell lohnt für mich mit meinem setup ich will halt zukunftssicher sein was aktuelle games in guter Qualität ubd gleichzeitig streamen angeht
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.184
11.387
du solltest in fullhd in keiner weiße probleme bei irgendwelchen spielen haben, desweiteren einfach über die gpu streamen und dann wär da nichts an upgrades nötig
was hast du denn an budget?
nvidia karten machen halt was preis leistung angeht aktuell wirklich leider garkeinen sinn, für das geld einer 3070 bekommt man bei amd schon das top of the line modell
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.184
11.387
das ist ja ordentlich,
also bin ich da richtig das es fullhd ist oder ist es doch wqhd auflösung?
für 800€ bekommt man eine 6900xt/6950xt, aktuell die beste karte für das geld, teils bekommt man sie auch wie schon gesagt für circa 650-750€ und da fängt die 3070 erst an und ist dann auch noch schlechter
 

Totsms

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
32
13
das ist ja ordentlich,
also bin ich da richtig das es fullhd ist oder ist es doch wqhd auflösung?
für 800€ bekommt man eine 6900xt/6950xt, aktuell die beste karte für das geld, teils bekommt man sie auch wie schon gesagt für circa 650-750€ und da fängt die 3070 erst an und ist dann auch noch schlechter
Ich spiele in full hd weil ich keinen wqhd Monitor habe
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.184
11.387
dann belass es bei deinen system, dein system reicht für alles in full hd noch aus
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.184
11.387
mehr geld sparen bringt nichts wenn du weiter in fullhd spielst, belass es bei dem system solang bis du merklich einbußen deines komforts in anspruch nehmen musst
 

Totsms

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
32
13
Ich meinte damit ich spare weiter bis es nötig ist meinen PC zu Upgraden dachte nur es wäre schon soweit ubd war mir unsicher
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.184
11.387
ach so hattest du das gemeint, genau weil braucht man ja nicht ausgeben wenn mans nicht braucht und es andersweitig verwenden kann :)