Upgrade?

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Hi mein Vater hat einem sehr alten pc von 2009 der immernoch ganz gut funktioniert.
Gaming läuft auf niedrigen einstellungen aber nicht gerade sehr flüssig.
Cpu: Amd Phenom II x4 965
Mainboard: GA-890GPA-UD3H
Würde eine 2gb ddr3 Gpu die leistung ein wenig verbessern? Kriege eine gt 710 für 20 euro auf ebay und währe cool wenn ich mindestens Minecraft und kleinere Spiele flüssiger spielen könnte wenn ich da bin.
(Ps das mainboard erkennt nur 3gb ram und ich glaube er hat mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Für minecraft sollte die reichen.
Nur für 20-30€ könnte man auch deutlich bessere GPUs wie GTX570 oder so kriegen.
Nur dann würd halt die CPU schnell zu schwach werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: alina45

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Also könntest du mir eine Grafikkarte empfehlen die gut zu der cpu passen würde? Der Pc wird nicht so oft genutzt und ist eh schon alt, mein Vater nutzt den hauptsächlich fürs Internet bis sein neuer ankommt
Doppelpost zusammengeführt:

Wichtig zu sagen währe auch dass das Mainboard auch nicht das beste ist
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das Mainboard ist ja relativ egal.
Solang es einen PCIe x16 slot hat läuft das ja im normalfall.
Idee meinerseits:
Eine besser GPU wie erwähnte GTX 570 oder ähnliches für auch so 20€ nehmen. Kann man was finden auf ebay und so.
Wäre zwar aktuell komplett unnötig da die CPU nicht hinterherkommt aber sollte dein Vater aus welchem Grund auch immer ne neue CPU brauchen irgendwann hätte man was besseres in sachen Graka für ein bisschen mehr spaß rumliegen.
 

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Also würde die leistung nicht wirklich besser werden? Ein paar mehr fps für 20 euro sind ganz ok
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ich hab zwar keinen plan wie gut die iGPU falls man dabei überhaupt davon sprechen kann ist aber sicherlich wird fast jeder externe GPU das ganze besser machen was gaming angeht.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Eine Gt710 ist absoluter Quatsch und Reicht für Absolut gar nichts.
Jedes Spiel ist damit absolut unspielbar.
 

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Es geht nicht um die leistung an sich, es geht darum ob die spiele ein wenig flüsiger währen da mein Vater garkeine Grafikkarre hat