Upgrade von Ryzen 5 1600 auf?

OYnionboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
33
14
Halli Hallo,

Ich überlege derzeit mein bisheriges System aufzurüsten um aktuelle Spiele mit max. Einstellungen problemlos zu zocken.

Mein derzeitiges System:

ASUS B450 Board
Ryzen 5 1600
16 GB GSkill Aegis 3000 MHZ RAM
Sapphire Nitro+ RX 580 8GB
Kingston SSD
Bquite 400 Watt Netzteil

Gespielt wird in Full HD 75 Hz.

Bei den meisten Spielen komme ich durchaus auf 60 FPS und mehr, aber nicht mit Max. Einstellungen.

Meine Überlegung ist nun auf nen Ryzen 5 3600 aufzurüsten. Oder aber eine neue GPU. Finde eine RTX 2060 Super interessant. Beides würde ich aus Budgetgründen nicht unbedingt gleichzeitig erneuern.

Oder was wäre eurer Meinung nach sinnvoll?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Halli Hallo,

Ich überlege derzeit mein bisheriges System aufzurüsten um aktuelle Spiele mit max. Einstellungen problemlos zu zocken.

Mein derzeitiges System:

ASUS B450 Board
Ryzen 5 1600
16 GB GSkill Aegis 3000 MHZ RAM
Sapphire Nitro+ RX 580 8GB
Kingston SSD
Bquite 400 Watt Netzteil

Gespielt wird in Full HD 75 Hz.

Bei den meisten Spielen komme ich durchaus auf 60 FPS und mehr, aber nicht mit Max. Einstellungen.

Meine Überlegung ist nun auf nen Ryzen 5 3600 aufzurüsten. Oder aber eine neue GPU. Finde eine RTX 2060 Super interessant. Beides würde ich aus Budgetgründen nicht unbedingt gleichzeitig erneuern.

Oder was wäre eurer Meinung nach sinnvoll?

Viele Grüße
Wie viel Budget hast du denn?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Dann würde ich dir eher folgendes empfehlen.

CPU höher Takten Richtung 4ghz und dafür einen guten CPU kühler rein.

Rx580 verkaufen und hier irgend was Richtung 300€ dann rein.
 

OYnionboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
33
14
Dann würde ich dir eher folgendes empfehlen.

CPU höher Takten Richtung 4ghz und dafür einen guten CPU kühler rein.

Rx580 verkaufen und hier irgend was Richtung 300€ dann rein.
Der Ryzen läuft stabil auf 3,8 GHz mit nem Prism Kühler vom 2700x.

Welche GPU würdest du empfehlen, dass die CPU keinen Bottleneck bildet?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Hi ob die CPU ein Bottleneck bildet liegt klar an der Anwendung. Ein kingdom come deliverance wird fast immer am GPU-Limit hängen. Wären andere Spiele die CPU mehr belasten.

Ich selbst habe in meinem 2. System einen Ryzyen 1600 mit einer RTX2060 gepaart die in dein Budget passen sollte. Alternativ bleibt dir nur noch eine RX5700 für knapp über 300€.
 

OYnionboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
33
14
Hi ob die CPU ein Bottleneck bildet liegt klar an der Anwendung. Ein kingdom come deliverance wird fast immer am GPU-Limit hängen. Wären andere Spiele die CPU mehr belasten.

Ich selbst habe in meinem 2. System einen Ryzyen 1600 mit einer RTX2060 gepaart die in dein Budget passen sollte. Alternativ bleibt dir nur noch eine RX5700 für knapp über 300€.
Ich denke, 400 Euro wären noch machbar. Gibt es ein Custom Design der RTX 2060 Super, welches zu empfehlen ist?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Die RTX2060S ist selbst im Reference Design eine gute Karte mit guten Kühldesign. Hier kann ich dir also nicht explizit eine Empfehlung geben da ich nicht einen Test zur Hand habe der einen Großteil der 2060S abdeckt und getestet hat.

Lediglich diesen kleinen Test habe ich:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OYnionboy

OYnionboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
33
14
Die RTX2060S ist selbst im Reference Design eine gute Karte mit guten Kühldesign. Hier kann ich dir also nicht explizit eine Empfehlung geben da ich nicht einen Test zur Hand habe der einen Großteil der 2060S abdeckt und getestet hat.

Lediglich diesen kleinen Test habe ich:
Super, danke dir.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Monitor AMD Freesync unterstützt. Sollte ich deshalb lieber zu einer AMD GPU tendieren? Oder ist das vernachlässigbar?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Nein du kannst kein AMD FreeSync mit NVIDIA Karten benutzen ABER AdaptivSync sofern dein Monitor dies unterstützt. Daher informiere DICH vor dem Kauf einer RTX Karte ob dein Monitor Problemlos mit dieser funktioniert. Sonnst musst du zur einer AMD Karte greifen wenn du das nutzen möchtest.
 

OYnionboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
33
14
Nein du kannst kein AMD FreeSync mit NVIDIA Karten benutzen ABER AdaptivSync sofern dein Monitor dies unterstützt. Daher informiere DICH vor dem Kauf einer RTX Karte ob dein Monitor Problemlos mit dieser funktioniert. Sonnst musst du zur einer AMD Karte greifen wenn du das nutzen möchtest.
Ok, mein Monitor unterstützt natürlich kein AdaptiveSync -.- und einen neuen Monitor mag ich mir nicht auch noch kaufen. Bei den RX 5700 bzw. 5700 XT schreckt mich der Stromverbrauch ab. Brauche ich dann etwa ein neues Netzteil? Wobei, der 800 Euro Gaming PC hat auch ne RX 5700 und ein 400 Watt Netzteil verbaut. Sollte also gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Wo hast du die Information her ob dein Monitor mit einer NV Karte kompatibel ist oder nicht? Den die Information wirst du nicht auf Hersteller Seiten finden sondern eher in Fach Foren wo User dies getestet haben und ihre Erfahrungen wieder geben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

OYnionboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
33
14

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Hi muss wie geschrieben nicht sein das sich G-Sync (Adaptiv Sync) nicht aktivieren lässt. Jedoch ohne eine Klare Aussage von einem Tester zu dem Monitor mit einer passenden Grafikkarte zu finden ist keine Klare aussage möglich. Du kannst es Probieren wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst und die Funktion nutzen willst bleibt dir sonnst nur AMD.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OYnionboy

OYnionboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
33
14
Hi muss wie geschrieben nicht sein das sich G-Sync (Adaptiv Sync) nicht aktivieren lässt. Jedoch ohne eine Klare Aussage von einem Tester zu dem Monitor mit einer passenden Grafikkarte zu finden ist keine Klare aussage möglich. Du kannst es Probieren wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst und die Funktion nutzen willst bleibt dir sonnst nur AMD.
Ich hab mich mal durch diverse Seiten gelesen. So wie ich das gelesen habe, benötigt man für die Verwendung von Adaptive Sync (Freesync) i.V.m. einer NVIDIA GPU ohnehin einen Monitor mit DisplayPort. Mein Monitor hat aber lediglich HDMI sowie VGA Anschlüsse. Also bleibt mir nur AMD wenn ich keinen neuen Monitor kaufen will. Schade, hatte mich irgendwie auf die RTX 2060 Super eingeschossen.