Upgrade von i7-2600k auf Ryzen 5 2600 sinnvoll?

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich hab mir vor kurzem erst ein kleines Budget Build zusammengestellt mit dem Plan in 3 - 6 Monaten weiter aufzurüsten. Daher sind in meinem aktuellen Build bereits auch Komponenten enthalten, die ich bei einem Upgrade auch vorerst behalten würde.

Jetzt hat allerdings ein Freund seinen PC aufgerüstet und mir seine CPU, einen Ryzen 5 2600 für 70€ angeboten.
Daher überlege ich, ob ich nicht doch vorzeitig aufrüsten soll. Denkt ihr, der Sprung vom i7-2600k, bei dem aktuell das OC Potential noch gar nicht ausprobiert habe, auf einen Ryzen 5 2600 lohnt sich? Oder soll ich lieber etwas sparen und mir z.B. einen Ryzen 5 3600(x) holen?

Aktuelles Setup:

CPU: Intel Core i7-2600k
Mainboard: MSI H61M-P25 (B3)
16 GB DDR3 RAM
Samsung 860 Evo SSD 1 TB
2 x 1 TB HDD
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W
Neu: Artic Freezer 33 eSports One CPU Kühler (da der Boxed Kühler, der dabei war scheinbar einen Hau weg hat und auch mit neuer WLP auf über 90° hoch geht)
Gehäuse: Uraltes Cooler Master Midi Gehäuse
Asus GTX 1070 (vormals MSI Radeon RX 480)

Budget ist aktuell eher nur begrenzt da. Wenn ich den Ryzen zu dem Kurs nehme, habe ich noch so 100 - 150€ übrig. Da ist aber noch nicht der Verkauf der alten Hardware eingerechnet. Was würdet ihr, bei dem Budget empfehlen an Hardware? Ein neues Gehäuse müsste eigentlich auch mal her. Der alte Cooler Master Tower fällt quasi auseinander und ist mieserabel belüftet.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Da würde ich erst mal noch etwas sparen.
Der 2600k ist zwar nicht mehr der stärkste sollte aber für einiges noch herhalten können.

Bei einem Wechsel auf Ryzen werden zusätzlich noch neuer RAM und ein neues Mainboard fällig, dass darfst du hierbei nicht vergessen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ganz ehrlich 70€ ist wirklich ein super Preis für nen Ryzen 5 2600.

Vor allem kannst du den i7-2600k ja nicht mal auf dem H61 Mainboard übertakten. Der wird Stock diene GTX 1070 mit Sicherheit bottlenecken, wohingegen ein Ryzen 5 2600 + GTX 1070 ne echt schicke Paarung ist. Mit der CPU wirst du dann auch erstmal lange Ruhe haben.

Wenn du es richtig anstellst, würdest du auch wirklich nicht viel drauf zahlen, sodass ich sagen würde: Ja lohnt sich definitiv und ich würde es auch machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Da würde ich erst mal noch etwas sparen.
Der 2600k ist zwar nicht mehr der stärkste sollte aber für einiges noch herhalten können.

Bei einem Wechsel auf Ryzen werden zusätzlich noch neuer RAM und ein neues Mainboard fällig, dass darfst du hierbei nicht vergessen.
Was würdest du denn empfehlen, worauf ich sparen sollte bzw. wie viel Budget ich einplanen sollte? So wie ich das sehe ist der 3600er im Vergleich zum 2600er nicht so der Riesensprung mit ~15% mehr Leistung bei knapp 100€ Aufpreis bei den Ladenpreisen. Und bei dem Angebot, was ich jetzt habe, würde der Ryzen 5 3600 ja fast das dreifache kosten.

Ganz ehrlich 70€ ist wirklich ein super Preis für nen Ryzen 5 2600.

Vor allem kannst du den i7-2600k ja nicht mal auf dem H61 Mainboard übertakten. Der wird Stock diene GTX 1070 mit Sicherheit bottlenecken, wohingegen ein Ryzen 5 2600 + GTX 1070 ne echt schicke Paarung ist. Mit der CPU wirst du dann auch erstmal lange Ruhe haben.

Wenn du es richtig anstellst, würdest du auch wirklich nicht viel drauf zahlen, sodass ich sagen würde: Ja lohnt sich definitiv und ich würde es auch machen.
Mir war gar nicht bewusst, dass ich auf dem H61 Mainboard nicht übertakten kann. Hatte das eigentlich fest vor mal auszuprobieren. Das macht das ganze 2600k Setup etwas unattraktiv für mich.

Bei einem Budget von 100 - 150€ + Verkauf des i7 Setups (CPU, Mainboard, Ram), welches Mainboard, Ram (und ggf. Gehäuse) würdet ihr empfehlen?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich setze mal das i7 Bundle mit ca. 100€.
Ist halt nicht so toll, dass es ein H-mainboard ist, aber der Preis sollte relativ realistisch sein. Diese Bundles werden echt noch recht gut bezahlt.

Mit Gehäuse würde ich es ca. so machen, wobei das natürlich komplette Geschmackssache ist und man kann natürlich auch auf ATX gehen.


Wären 180€ inkl. Versand, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst. +70€ für den Ryzen 5 2600 = 250€

-100€ für das i7 Bundle = 150€

+30€ für den Arctic Freezer 33 esports One auf Amazon = 180€
Wenn du etwas RGB möchtest, wäre der sogar noch günstiger und ist auch ein super Kühler für den Ryzen 5 2600 und noch etwas günstiger:

Beim Neukauf der restlichen Komponenten würdest du nicht viel günstiger wegkommen, als die 180€.
Man könnte auch z.B. noch beim Kühler sparen. Habe hier noch 3 boxed Kühler vom Ryzen 5 1600 rumfliegen. Die sind sogar ein gutes Stück besser als der vom Ryzen 5 2600. Könnte dir einen gegen Übernahme der Versandkosten schenken, wenn du bestmöglich sparen möchtest. Insgesamt macht aber ein vernünftiger Towerkühler schon Sinn. Damit kannste die CPU dann auch problemlos maximal übertakten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681

Wären 180€ inkl. Versand, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst. +70€ für den Ryzen 5 2600 = 250€
Danke schon mal für die Tipps!

Was das Budget angeht, gab es glaube ich ein Missverständnis. Theoretisch hätte ich zur Verfügung die erwähnten 150€ + das Geld aus dem Verkauf des i7 Bundle, wenn wir da also von 100€ ausgehen, insgesamt 250€. Die CPU muss da nicht eingerechnet werden. Den Arctic Freezer habe ich auch schon hier. :)

Allerdings sehe ich jetzt auch nicht, was ich viel mehr noch ausgeben sollte. Vielleicht noch ein paar Gehäuselüfter?
Doppelpost zusammengeführt:

Lohnt sich RAM mit mehr als 3000 MHz? Oder wird das von dem Ryzen 5 2600 nicht unterstützt? Bei Ram und Ryzen blicke ich nicht durch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tetsu

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ah ok dann habe ich das wirklich nicht ganz richtig verstanden^^

RAM sollte bei den Ryzen 2nd Gen 3000-32000 MHz sein mit CL 16 Timings. Könntest auch nen 10er drauflegen und die 16 GB DDR4 Ripjaws holen. Kriegst dadurch noch minimal Mehrleistung, aber zwingend notwendig ist es nicht. Hatte es halt versucht so günstig, wie möglich zu halten.


Klar könntest auch noch 2 weitere 120mm Lüfter fürs Gehäuse kaufen. Verkehrt ist das mit Sicherheit nicht. Kannst natürlich auch selber mal nach Gehäusen schauen. Eventuell gefällt dir das Citadel ja gar nicht. Finde, dass es im Budgetbereich aber eine sehr gute Lösung ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tetsu und andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
RAM sollte bei den Ryzen 2nd Gen 3000-32000 MHz sein mit CL 16 Timings. Könntest auch nen 10er drauflegen und die 16 GB DDR4 Ripjaws holen. Kriegst dadurch noch minimal Mehrleistung, aber zwingend notwendig ist es nicht. Hatte es halt versucht so günstig, wie möglich zu halten.

Alles klar. Also erstmal vielen Dank, hast mir sehr geholfen! Die CPU bekomme ich wahrscheinlich am Wochenende, bis dahin schaue ich mal, dass ich meinen Kram verkauft bekomme und vllt. ergibt sich ja bis zum Wochenende zwischendurch ein Angebot oder Schnäppchen. Man weiß ja nie!

Ich werde dann wohl wie empfohlen zum ASRock B450(m) Pro4 und dem RipJaws Ram greifen. Das Gehäuse gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber ich hab mich noch nicht entschieden, ob es ATX oder mATX werden soll, ich schaue mich mal noch ein bisschen bei den Gehäusen bis 50€ um. Die Auswahl ist ja riesig.
 

Vice

Stammgast I
Mai 5, 2019
165
118
Die CPU bekomme ich wahrscheinlich am Wochenende, bis dahin schaue ich mal, dass ich meinen Kram verkauft bekomme und vllt. ergibt sich ja bis zum Wochenende zwischendurch ein Angebot oder Schnäppchen. Man weiß ja nie!

Lass dich nicht übern Tisch ziehen. Dein Setup ist wirklich mindestens noch 100€ Wert. Eventuell kannst du es für 120€ noch verkaufen. ;) (y)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Lass dich nicht übern Tisch ziehen. Dein Setup ist wirklich mindestens noch 100€ Wert. Eventuell kannst du es für 120€ noch verkaufen. ;) (y)
Danke für den Tipp. Ich hab es jetzt allerdings auch einfach für glatt 100€ verkauft. Mit etwas Geduld wäre möglicherweise mehr drin gewesen, aber ich hab in letzter Zeit viel alten Kram bei Kleinanzeigen verkauft und ich muss sagen, dass ich die nicht seltenen super dreisten Anfragen einfach satt hatte. Ist echt schlimm geworden.

Andere Geschichte:
Ich habe doch keine GTX 1070. Kurzfassung: Ich hatte eine bei Kleinanzeigen reserviert, auch schon angetestet und angezahlt, aber der Verkäufer brauchte sie noch ein paar Tage bis seine neue ankommen sollte und jetzt hat der gestern Abend abgesagt. So weit so scheisse. Jetzt habe ich aber Glück im Unglück gehabt, weil Alternate grad eine Aktion hat, dass sie 10% auf alles im Outlet anbieten und ich habe es tatsächlich geschafft da eine der letzten (glaube sogar wirklich die allerletzte :D) Vega 56 abzustauben für läppische 180€. Ist eine MSI Boost OC, die Lautstärke ist mir als Headset Spieler aber relativ egal. Fand die Vega 56 sowieso schon interessant.

Jetzt habe ich nur etwas Sorge, dass mein Netzteil evtl. nicht ausreicht?


Ist dieses hier - Meint ihr das reicht? Insbesondere auch, da ich den Ryzen noch übertakten möchte und dann ein paar Reserven brauche. Ich hätte noch die Möglichkeit das zurück zu geben.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja gut, dann werde ich das wohl mal gegen ein Be Quiet! Netzteil tauschen. Das Pure Power 600 Watt Modular sagt mir zu, hat dann auch noch ein bisschen Reserven. Das Thermaltake war nur so ein Schnellkauf, weil Cyberport als ich da war sonst kein Netzteil unter 100€ hatte und ich das für meinen Budget PC nicht investieren wollte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak