Upgrade von Grafikkarte & Mainboard

ConfiManuXD

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
3
0
Hallo liebe Community,

ich kenn mich mit den ganzen Daten und Komponenten vom PC noch nicht so gut aus und Frage daher nach eurer Meinung.

Meine aktuellen PC Komponenten:
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60Ghz
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Grafikkarte: AMD RX 5600XT 6Gb
Arbeitsspeicher: 16Gb DDDR4 3000Mhz C16 Dual Chanel RAM
SSD Festplatte: Crucial BX 500 1Tb SSD
CPU Kühler: AMD Wraith Kühler
Netzteil: Silentium PC Vero L3 Bronze 500W

Ich möchte als neue Grafikkarte die AMD RX 6700XT kaufen und als neues Mainboard das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi, da ich gelesen habe, dass mein aktuelles Mainboard nicht die gesamte Leistung der 6700XT entfalten kann.

Mein Fragen sind:

Passen die Komponenten so zusammen?

Brauche ich ein neues Netzteil?

Soll ich noch andere Komponenten erneuern?

Würdet ihr dieses Mainboard auch verwenden oder ein anderes?


PS: hab den PC jetzt seit 3,5 Jahren

Danke schonmal füre eure Hilfe.
LG Manuel
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Hallo Manuel und willkommen im Forum!

Ich möchte als neue Grafikkarte die AMD RX 6700XT kaufen und als neues Mainboard das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi, da ich gelesen habe, dass mein aktuelles Mainboard nicht die gesamte Leistung der 6700XT entfalten kann.
Woher nimmst du diese Info? Sprichst du davon, da dein Mainboard noch PCI-E 3.0 statt 4.0 hat? Das Upgrade nur für die Grafikkarte halte ich für sehr wenig sinnvoll, da sich der Unterschied bestenfalls im Bereich von Messtoleranzen befindet, siehe auch hier:

Was ich dir da schon viel eher empfehlen würde wäre stattdessen die CPU zu upgraden, hier müsstest du nur zuvor das BIOS deines Boards upgraden und kannst das alte Board weiterverwenden ;) Denn da hättest du sicherlich viel mehr von. Ein sehr guter Kandidat wäre ein Ryzen 5 5600 (ohne x), kostet nicht viel, gibt erhebliche Mehrleistung. Außerdem möchtest du ja nicht, dass deine aktuelle CPU die neue Grafikkarte limitiert.

Zu deinen Fragen:
Passen die Komponenten so zusammen?
Ja.
Brauche ich ein neues Netzteil?
500 Watt sollten knapp ausreichen, du befindest dich aber an der oberen Leistungsgrenze. Dein Netzteil befindet sich laut PSU Tierlist in Tier C, d.h. am eher unteren Ende der "brauchbaren" Netzteile und hast auch nur ein Bronze Zertifikat. Ein Upgrade ist also nicht *unbedingt* notwendig, dennoch wäre es rein für Energieeffizienz und Hardwarelanglebigkeit eine Überlegung wert. Hier könnte ich dir dieses hier empfehlen. 600 Watt sind für das Gesamtsystem mehr als ausreichend, Gold Zertifikat und Stromverbrauch+Effizienz hält sich damit im gesunden Bereich.

Soll ich noch andere Komponenten erneuern?
Ja. CPU -> Ryzen 5 5600. Vorher BIOS Update machen

Würdet ihr dieses Mainboard auch verwenden oder ein anderes?
Behalt dein aktuelles ;)


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

ConfiManuXD

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
3
0
Hallo Manuel und willkommen im Forum!


Woher nimmst du diese Info? Sprichst du davon, da dein Mainboard noch PCI-E 3.0 statt 4.0 hat? Das Upgrade nur für die Grafikkarte halte ich für sehr wenig sinnvoll, da sich der Unterschied bestenfalls im Bereich von Messtoleranzen befindet, siehe auch hier:

Was ich dir da schon viel eher empfehlen würde wäre stattdessen die CPU zu upgraden, hier müsstest du nur zuvor das BIOS deines Boards upgraden und kannst das alte Board weiterverwenden ;) Denn da hättest du sicherlich viel mehr von. Ein sehr guter Kandidat wäre ein Ryzen 5 5600 (ohne x), kostet nicht viel, gibt erhebliche Mehrleistung. Außerdem möchtest du ja nicht, dass deine aktuelle CPU die neue Grafikkarte limitiert.

Zu deinen Fragen:

Ja.

500 Watt sollten knapp ausreichen, du befindest dich aber an der oberen Leistungsgrenze. Dein Netzteil befindet sich laut PSU Tierlist in Tier C, d.h. am eher unteren Ende der "brauchbaren" Netzteile und hast auch nur ein Bronze Zertifikat. Ein Upgrade ist also nicht *unbedingt* notwendig, dennoch wäre es rein für Energieeffizienz und Hardwarelanglebigkeit eine Überlegung wert. Hier könnte ich dir dieses hier empfehlen. 600 Watt sind für das Gesamtsystem mehr als ausreichend, Gold Zertifikat und Stromverbrauch+Effizienz hält sich damit im gesunden Bereich.


Ja. CPU -> Ryzen 5 5600. Vorher BIOS Update machen


Behalt dein aktuelles ;)


Viele Grüße
Danke dir für deine Meinung und Infos.

Du meinst ich müsste nur den Prozessor und evtl. Netzteil upgraden und die Grafikkarte ist ausreichend?

Ich game nämlich hauptsächlich und spiele teilweise auch Ark und da soll der PC in Zukunft stabil auf mittleren Graphic Settings laufen.

Ist BIOS updaten kompliziert?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Du meinst ich müsste nur den Prozessor und evtl. Netzteil upgraden und die Grafikkarte ist ausreichend?
Mit der Grafikkarte bezog ich mich auf deine ausgesuchte RX 6700 XT :)

Also zusammengefasst:
Mainboard: Das alte ASRock behalten
Prozessor: Aufstocken auf Ryzen 5 5600
Grafikkarte: Aufstocken auf RX 6700 XT (hier gäbe es ggfs. noch andere Optionen.. kommt auf deinen Geldbeutel an. Die RX 6700 XT ist aber grundsolide)
Netzteil: Deine Entscheidung.. Siehe meine längere Erklärung in meinem letzten Post

Und nein, ein BIOS Update ist nicht kompliziert. Wichtig ist, dass du dieses durchführst, solange du noch deine alte CPU installiert hast, sonst stellt sich dein PC quer :)

1) Geh auf die AsRock Website und suche dort dein exaktes Mainboard Modell raus -> https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp
2) Klicke auf Support -> BIOS und lade dort die entsprechende BIOS Version herunter.. Ich sehe hier gibt es ein BETA-Bios, das würde ich evtl. erstmal auslassen.. Version 5.70 ist ausreichend für den gewünschten CPU Support..
3) Die heruntergeladene Datei musst du nun auf einen USB-Stick übertragen
4) Starte deinen PC neu und gehe ins BIOS
5) Dort müsstest du irgendwo die Option finden, das BIOS zu flashen.. Hier musst du die Datei, welche du zuvor auf dem USB Stick gelegt hast auswählen.

WICHTIG: Während des Flash-Vorgangs auf gar keinen Fall den PC Neu starten oder vom Strom trennen, denn sonst riskierst du, dass das Mainboard dabei kaputt geht. Der Flash-Vorgang dauert je nach Board meist 1-5 Minuten und du siehst einen Fortschritts-Balken.

6) Nun kannst du die Ryzen 5 Gen CPUs mit deinem vorhandenen Board nutzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

ConfiManuXD

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
3
0
Danke für deine ganzen Erklärungen.

Paar Fragen habe ich noch.

Wenn ich die PC Komponenten ausgetauscht habe, startet der PC dann einfach ganz normal oder muss ich Windows 10/11, Treiber o Ä. neu installieren? Bzw. welche Probleme könnten auftreten?

Welche Wärmeleitpasten empfiehlst du?

Soll ich die CMOS Batterie auch gleich wechseln? Worauf ist dabei zu achten?

Danke schonmal :)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also beim Wechseln der CPU wird wahrscheinlich einmal so ne Meldung wegen dem FTPM kommen und den Keys.
Da du aber sicher kein Bitlocker oder ähnliches verwendest kannste den Dialog einfach mit Y/Z bestätigen. Hab vergessen was genau angezeigt wird.
Da da aber noch das Englische Layout gilt musste halt wenn Z angezeigt Y drücken bzw. umgekehrt.

Sonst sollte Windows alles Erkennen und sauber laufen.
Ich weiß nur nicht genau welche Generation die 5600 XT jetzt genau ist. Von daher wäre es eevntuell nicht verkehrt einmal mit DDU die Grafikkartentreiber zu deinstallieren und dann nen neuen für die 6700 XT runterzuladen und zu installieren.

WLP nehme ich meist irgendwas zwischen 3-5 € z.B. eine von Arctic. Ich finde die teuren lohnen sich erst wenn man so Highendsystem baut. Persöhnliche Meinung.

Batterie kann man wechseln muss man aber nicht. Wäre eher wieder Elektroschrott der entsorgt werden muss.
Würde die erst wechseln wenn es sonst Probleme gibt. Zudem kommt man an die Batterie im Normalfall eh immer leicht dran so das man das auch immer später machen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.043
356
Also das PCI-E3.0/4.0 Problem tritt nur mit Karten auf die keine 16 lanes haben, z.B. mit der 6600. Bei den 6700 muss man sich da keine Gedanken machen.

Ich würde nicht vom Ryzen 3600 auf den 5600 upgraden. Das bringt nicht so viel. Wenn dann mindestens den 5700X nehmen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Moin.

Also das PCI-E3.0/4.0 Problem tritt nur mit Karten auf die keine 16 lanes haben, z.B. mit der 6600. Bei den 6700 muss man sich da keine Gedanken machen.

Ich würde nicht vom Ryzen 3600 auf den 5600 upgraden. Das bringt nicht so viel. Wenn dann mindestens den 5700X nehmen.

Passus 1 stimme ich zu, bei Passus 2 muss ich vehement widersprechen. Der Leistungsunterschied speziell beim Gaming ist zwischen dem R5 3600 und R5 5600 immens.

Leider finde ich adhoc keine Videos, wo alle 3 CPUs miteinander verglichen werden, dennoch hier ein paar Stichproben aus Direktvergleichen.


Fortnite (FullHD) DX12:
R5 3600: 268 FPS
R5 5600: 418 FPS

Das sind 56% mehr FPS!


Fortnite (FullHD) (Leider DX11, deswegen nicht 100% mit erstem Test vergleichbar)
R5 5600: 225 FPS
R7 5700x: 235 FPS

Das sind nur 4% mehr FPS! Klar bringt es im speziellen Falle Fortnite nichts, mit 418 FPS rumzutuckern da "handelsübliche" Gaming-Monitore maximal bis 165 Hz gehen. Dennoch kann es bei einem anderen Spiel oder einer anderen Grafikstufe entscheidend sein, insbesondere da der R5 3600 einige Grafikkarten limitieren wird. Für eine reine Gaming Maschine ist somit ein Upgrade auf den R5 5600 sehr sinnvoll, ein Upgrade auf den R7 5700x weniger sinnvoll. Die einzige Ausnahme ist, falls noch Andere relevante Software (z.B. Rendering, Workstation Anwendungen) genutzt wird, die Nutzen von der Mehrkernleistung machen kann oder man generell Wert auf eine marginal bessere Windows-Allgemeinperformance legt.