Upgrade vom PC

Apo3003

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
8
0
Hallo

ich möchte meinen PC upgraden.

Vorhanden ist:

MB: ASUS ROG STRIX B450F Gaming
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 16GB
GRAFIK: GEFORCE 1080
NETZTEIL: 550Watt

Habe noch ein paar SSDs drin.

Möglichkeit A:

AM4 bleiben und den 5800x3D CPU kaufen.

oder

Möglichkeit B:

AM5 (denke INTEL sprengt meinen Finanziellen rahmen, da meine Frau die Ausgaben im Auge hat....)

Welches Mainboard/CPU/RAM könntet ihr mir empfehlen, wenn ich auf AM5 gehe? Wollte so maximal bei 500+-€ bleiben.

danke und frohe Ostern

Apo
 

Apo3003

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
8
0
Hintergrund, ja möchte auch aktuelle Spiele spielen. GPU ja demnächst in näherer zukunft. GPU wird wahrscheinlich sehr teuer werden
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
okay, weil sonst hätte ich gesagt lass es sein (denn deine kombi ist ja nicht schlecht), weil lohnt sich nicht mit der neuen plattform, aber so lohnt sich der wechsel durchaus, dann hast du lange was bzw kannst darauf noch zb einen 7800x3d verbauen wenn du möchtest oder neueres je nachdem wann dieser punkt kommt

hier mein vorschlag


welchen cpukühler hast du denn aktuell? eventuell kann man den weiternutzen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
eventuell machst du ma lein bild von, vllt erkennt man ihn ja,
notfalls kostet ein guter kühler knapp 20€, beachte aber die gehäuse höhe zwecks kühler

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Megalodon

Apo3003

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
8
0
ist so ein brocken ja, aber möchte lieber nen neuen. Vieilleicht vermache ich den kram jemandem aus der Familie.

Ist das MSI Board besser als das Asus? hatte bisher immer Asus Produkte nie MSI.
CPU würd ich wahrscheinlich nicht den 7500f nehmen sondern den ryzen 7 7700. Das würde trotzdem nicht meinen rahmen sprengen denke / hoffe ich.

danke
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
wenn du den 7700 im auge hast würde ich nochmal überlegen auf den 7800x3d zu gehen, kostet knapp 50€ mehr und hat mit seinem 3d vcache deutlich mehr leistung in spielen
das msi board ist solide, und kostet sogar weniger
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
stimmt auch wieder,
find den 7700 aber dennoch etwas meh, im schnitt 0-10% leistungsunterschied, je nach spiel

wichtig wäre noch die auflösung die bespielt wird und welche games, dann könnte man dass recht schnell entscheiden, kostet dann um die 630-650€ und wenn man in fullhd und viele esportstitel spielt würde ich sagen dass es sich schon lohnt
 

Apo3003

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
8
0
Also wenn dann Spiele ich 1920x1080 kein 144hz. Helldivers und halt Survival Games. Nix großartiges. Helldivers läuft auch auf meiner Möhre
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
63
23
Also wenn dann Spiele ich 1920x1080 kein 144hz. Helldivers und halt Survival Games. Nix großartiges. Helldivers läuft auch auf meiner Möhre

Also so lange du nur was zockst, lohnt sich der 7700 nicht so wirklich, wären halt 10 Prozent mehr Gaming Leistung für rund 20 Prozent mehr Geld. Wenn du jetzt streamst oder das Teil für produktive Sachen benutzt, sind die zwei Zusatzkerne natürlich ne gute Sache.

Für das reine Gaming würde ich es so machen:

Habe den 7600 statt den 7500f genommen, im Grunde der selbe Prozessor aber der 7600 hat eine igpu, die nützlich sein kann wenn die Grafikkarte mal Probleme macht. Ansonsten habe ich nochmal das Asus Pendant zu dem MSI Mainboard dabeigepackt. Musst du dann wissen ob dir der Name Asus die rund 30 Euro Aufpreis wert sind. CPU Kühler mäßig ist der Fortis 5 ganz gut, würden sich später auch noch stärkere CPUs mit kühlen lassen.
 

Apo3003

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
8
0
ich bearbeite noch fun mässig was mit 3d anwendungen, klar würde sich da ein Intel mehr lohnen aber ryzen is billiger.

Bei meiner Config die ich jetzt momentan habe, würde sich da eher ne Grafikkarte oder ein CPU lohnen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
auf kurz oder lang muss ja eh alles getauscht werden,
ich würde immer mit der basis anfangen, dass die gpu die schwächste komponenten bleibt, weil bringt ja nichts jetzt zb eine 4090 verbauen wenn deine cpu nicht hinterher kommt und die karte sich überall langweilit

bei 3d anwendungen ist es meist nvidia die vorne sind, zb bei blender etc, da ist die cpu eigentlich egal

bei deiner aktuellen konfig müpsstest du hlt jetzt erstmal herausfinden was dass limit ist in den spielen die du spielst, auslastung der gpu unter 80%, dann ist es die cpu
änderung der grafiksettings und kein fps unterschied cpu

was spielst du denn aktuell und wo klemmts denn?
 

Apo3003

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
8
0
Überwiegend Helldivers2 und Starfield. Klemmen tut es nicht, aber wenn zb Dune the Awakening raus kommt will ich genug das Spielen können. Mit meinem sys glaube ich das nicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
klar du kannst upgraden etc, aber sagen wir mal wenn dir dass aktuell noch reicht und dann später beim release des spieles du feststellst reicht nichtmehr kannst du doch auch da was neues kaufen, eventuell ist ja dann auc hschon was neues auf dem markt was sinniger ist