Upgrade um GTX 1650

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
743
362
Hi,
Hatte die letzten Monate leider weng viel um die Ohren und war deshalb kaum noch hier und hab den Überblick über Hardware ziemlich verloren.
N Kumpel hat vor Kurzen seinen PC aufgerüstet, mit neuem Netzteil (500w) und einer GTX1650. Allerdings hängt der 6 Jahre alte i5 mit DDR3 Ram nun doch ziemlich hinterher. Welcher Prozessor ist am besten geeignet, um den Bottleneck möglichst ausgeglichen zu halten, nach möglichkeit plus Mainboard und RAM?
Am liebsten wär mir AMD weil da das Preisleistungsverhältnis glaub noch am besten ist. Insgesammt sollte die Mainboard, RAM, CPU combi nach möglichkeit unter 500€ bleiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Naja, die CPU ist nicht wirklich Gut.
Mein Vorschlag:
Ryzen 5 3600
B450 Stern Legend
16gb Vengeance Lpx 3200mhz.

Dann verkauft er Die 1650 und kauft sich eine 1660Super/5600xt
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Naja, die CPU ist nicht wirklich Gut.
Mein Vorschlag:
Ryzen 5 3600
B450 Stern Legend
16gb Vengeance Lpx 3200mhz.

Dann verkauft er Die 1650 und kauft sich eine 1660Super/5600xt
Woher wießt du dass die CPU nicht gut ist?
Ein I5 sagt ja kaum was über die Leistung aus

Hi,
Hatte die letzten Monate leider weng viel um die Ohren und war deshalb kaum noch hier und hab den Überblick über Hardware ziemlich verloren.
N Kumpel hat vor Kurzen seinen PC aufgerüstet, mit neuem Netzteil (500w) und einer GTX1650. Allerdings hängt der 6 Jahre alte i5 mit DDR3 Ram nun doch ziemlich hinterher. Welcher Prozessor ist am besten geeignet, um den Bottleneck möglichst ausgeglichen zu halten, nach möglichkeit plus Mainboard und RAM?
Am liebsten wär mir AMD weil da das Preisleistungsverhältnis glaub noch am besten ist. Insgesammt sollte die Mainboard, RAM, CPU combi nach möglichkeit unter 500€ bleiben.
Hallo! 😄

Welche CPU?
Ich vermute mal ein der 3. oder 4. Gen, oder?


Was spielt dein Kumpel überhaupt?
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
743
362
Also, die GPU ist nicht die beste wahl, weis ich auch (hätt er mich da mal vorher gefragt), evt kann ich ihn überzeugen sie zu verkaufen.
was für ein i5 er er hat, keine ahnung aber keinen aktuellen, wahrscheinlich 3. oder 4. Gen. Er meinte nur das die Spiele teilweise abstürzen bzw nicht so gut laufen und die GraKa kaum ausgelastet ist, also muss es cpu sein, vorallem da sie auch älter ist.

Er spielt halt so sachen wie COD und BF, Minecraft, kp ob auch fortnight und sowas.

ich hatte auch einen 3600 im kopf, als prozessor, wollt nur nochmal sichergehen ob das noch aktuell ist und auch wegen mb und ram mal nachfragen.
Danke für die Schnellen antworten :)
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Also, die GPU ist nicht die beste wahl, weis ich auch (hätt er mich da mal vorher gefragt), evt kann ich ihn überzeugen sie zu verkaufen.
was für ein i5 er er hat, keine ahnung aber keinen aktuellen, wahrscheinlich 3. oder 4. Gen. Er meinte nur das die Spiele teilweise abstürzen bzw nicht so gut laufen und die GraKa kaum ausgelastet ist, also muss es cpu sein, vorallem da sie auch älter ist.

Er spielt halt so sachen wie COD und BF, Minecraft, kp ob auch fortnight und sowas.

ich hatte auch einen 3600 im kopf, als prozessor, wollt nur nochmal sichergehen ob das noch aktuell ist und auch wegen mb und ram mal nachfragen.
Danke für die Schnellen antworten :)
Es muss garnicht zwingend die CPU sein.
RAM, Festplatte, oder halt das Spiel ist schlecht optimiert.

Oder es laufen halt sehr viele Sachen im Hintergrund, die viel Leistung verbrauchen, und somit der RAM oder CPU sehr belastet ist. (Viren?)

Wie sehen die Temps aus?
Und wie gesagt, Auslastung vom RAM, CPU (ja einzelne Kerne), und Festplatte prüfen.

Ist irgendein FPS Limiter eingestellt?
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
743
362
Es muss garnicht zwingend die CPU sein.
RAM, Festplatte, oder halt das Spiel ist schlecht optimiert.

Oder es laufen halt sehr viele Sachen im Hintergrund, die viel Leistung verbrauchen, und somit der RAM oder CPU sehr belastet ist. (Viren?)

Wie sehen die Temps aus?
Und wie gesagt, Auslastung vom RAM, CPU (ja einzelne Kerne), und Festplatte prüfen.

Ist irgendein FPS Limiter eingestellt?
Ja klar könnte das sein, ich hab nur mal kurz drüber geguckt, aber die CPU ist auf jedenfall schon ein paar Jahre alt und eine neue würde nicht schaden. RAM ist ja auch noch DDR3 und wenn er den Upgraden will, sollte er auch gleich auf neuen CPU und MB gehen. Im hintergrund lief soweit ichs gesehen habe nichts. Ich denk das beste wirds sein wenn er cpu, ram und mb upgradet. dann sollten die probleme mit den spielen aufhören ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Für 500€ kann man aber schon was machen.
Hast du deinen Freund schon gesagt, dass der Verkaif der GraKa die beste Option wäre?

Würde dann sowas machen:
B450 Board (80-90€)
Ryzen 5 3600 (160€)
[1660 Super (230€)]

Und dann die CPU+MOBO+RAM verkaifen, dürfte man im Pack aich noch zusammen 100€ bekommen.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
743
362
Für 500€ kann man aber schon was machen.
Hast du deinen Freund schon gesagt, dass der Verkaif der GraKa die beste Option wäre?

Würde dann sowas machen:
B450 Board (80-90€)
Ryzen 5 3600 (160€)
[1660 Super (230€)]

Und dann die CPU+MOBO+RAM verkaifen, dürfte man im Pack aich noch zusammen 100€ bekommen.
Ja hab ich im schon Vorgeschlagen. Leider hat er sich die GraKa im März gekauft (hätt er mal gefragt) und kann Sie deshalb nicht mehr zurückgeben. aber hab im Gesagt verkauf ist die Beste Option. Ich glaub er spart etz erstmal auf das Board mit CPU und RAM und wenn er dass dann hat, verkauft er das alte. Und sobald das Geld da ist kauft er ne 1660s und verkauft auch da die alte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX