Upgrade sinnvoll ?

LuqSTAR

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
3
0
Guten Morgen Leute :)

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Upgrades, ob dieses viel sinn macht oder ob es vielleicht sogar bessere Alternativen gibt.

Mein aktuelles System ist:

ASRock B450 Pro4
AMD Ryzen 5 2600
2x 4GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX + 2x16GB DDR4-3000 Corsair Vegeance LPX
ASUS RTX 2060 Turbo (Chiptakt 1395MHz, Boost: 1710MHz (OC Mode))

240GB Patriot Burst SSD

BenQ Zowie XL 2411P 144Hz


Ich mein Rechner läuft soweit echt ganz gut, denke aber mal das der mal neu aufgesetzt werden muss weil er sehr lange zum Booten braucht.
Game Leistung ist soweit echt gut.
CoD:MW 100-180fps


EDIT: Ab und an Streame ich nebenbei noch und hab dann teilweise bei OBS auch FPS Drops oder wie Streamlabs es nennt "ausgelassene Frames"

Jetzt ist meine Frage, würde es eventuell sinn machen den CPU von dem 2600 auf den Ryzen 5 3600 upzugraden oder macht das für die wenige Mehrleistung kein sinn ?
Gibt es eventuell andere Alternativen ? Oder sogar andere Sachen die man noch verbessern könnte, ohne jetzt direkt nochmal 1000€ oder so in den PC zu buttern ?

Grüße
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Hast bei dem streamen mal beobachtet ob eher der Prozessor oder die Grafikkarte ausgelastet ist?

Würde wahrscheinlich dann zu einem neuen Prozessor greifen, die Frage ist hierbei wie viel bist du gewillt auszugeben?
 

LuqSTAR

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
3
0
Ne, ich hatte zu dem Zeitpunkt leider keine möglichkeit, weil der zweite Monitor nicht da war.
Muss ich wenn die Tage mal drauf achten.

Naja wie schon oben gesagt will jetzt nicht gleich 1k ausgeben :D der Rechner ist erst nen knappes Jahr alt.

Hab teilweise auch schon gedacht das der Ram ab und an mal bremst weil ich nicht 4 gleiche Riegel habe sondern so unterschiedliche
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Wenn alle Ramriegel bei 3000 Mhz laufen bremst da nichts aus und auch die 24 Gb genügen vollkommen.

Ich hatte jetzt nur wegen Budget gefragt weil der 3700x inzwischen recht günstig geworden ist und sich 8 Kerne nochmal besser eignen würden:
 

LuqSTAR

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
3
0
ja haben alle 3000 Mhz aber andere Timings.
Sind im übrigen 40GB nicht 24GB :p

Ja dann guck ich mir dazu mal paar Test an was der so kann und wie der im Vergleich zum 2600 so ist.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Ein 3700X ist nicht für dich nötig...
Du kannst dir einen 3600 holen, da gibt's schonmal nen ordentlich boost. Der 3600 hat eine deutlich besser Singlecore Performance als der 2600. (Identische Gaming Performance zu dem 3700x)

Streamen kannst du über die Karte, das machen hier mehrere im Forum und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Falls du dazu fragen hast, @Fairyturtles oder @DiePommesbude können dir da sicherlich welche beantworten zu dem Thema