Upgrade oder Neubau?

riddakai

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
4
0
Hallo an alle,

mir stellt sich aktuell die Frage, ob ich meinen aktuellen PC aufrüsten sollte, oder doch lieber ein komplett neues System zusammenstellen sollte. Wenn ich mir ein neues zusammenstellen sollte, wäre es wahrscheinlich das 1500€ System auf dieser Seite.

Mein aktuelles System könnt ihr hier sehen. RAM sind vom selben Modell 16GB anstatt 8GB verbaut.
1566904827886.png

Im Grund genommen würde ich gerne auf eine neue Grafikkarte (2080 oder 2080 Super) und einen neuen Prozessor (i7 9700k) upgraden.
Hier stellt sich mir die Frage, würden diese beide Komponenten überhaupt problemlos in mein System reinpassen, oder müsste ich dazu auch noch andere Komponenten upgraden?
Reicht der RAM an sich aus? oder würdet ihr hier was verändern?
Wäre es möglich eine m.2 SSD an das Mainboard anzuschließen?

Lohnt es sich überhaupt diese Upgrades auf diesem Mainboard durchzuführen, zwecks Zukunftssicherheit des PC´s? Wenn ich jetzt etwas Geld in die Hand nehme um upzugraden oder neu zu bauen, würde ich schon gerne die nächsten 2 Jahre ohne weitere Investitionen auskommen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Aktuelles System upgraden oder das System neu bauen? Freue mich auf eure Antworten.
Vielleicht noch als kleiner Hinweis, PC wird hauptsächlich zum spielen von PUBG oder Elder Scrolls Online verwendet.

Und falls kompletter Neubau, was denkt ihr könnte ich für mein altes System noch verlangen?

Gruß
riddakai
 
Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Der I7 wäre mit dem H110 Board gar nicht erst kompatibel. Beim 1151 Sockel gibt es 2 verschiedene Versionen.
Der beste Prozessor, den du verbauen könntest wäre ein i7 7700 und dieser ist sowohl neu als auch gebraucht immer noch überteuert.
Ich vermute mal, dass du auf einem FullHD Monitor mit 60 Hz spielst, da wäre doch ein Upgrade für die jetzigen Ansprüche gar nicht nötig :unsure:

Falls du dennoch mehr Leistung möchtest und ich mich beim Monitor geirrt habe, dann würde der 700€ PC von HardwareDealz trotzdem vollkommen ausreichen. Datenträger kann man übernehmen, Netzteil und Gehäuse eventuell auch.
 

AlexLehner

Stammgast I
Okt 31, 2018
235
100
Würde das alte System verkaufen und alles erneuern also ein komplett neues system bauen
Würde es für 350€ z.B. in Ebay oder im Marktplatz hier reinstellen
Den Ram könntest du verwenden ist aber sehr langsam
am neuen Mainboard kannst du sicher eine m.2 ssd anstecken
mit nem neuen system kommst du normal 5 + jahre aus
würde aber keinen i7 9700k nehmen sondern einen ryzen 7 3700x
lg
 

riddakai

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
4
0
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Das mit den zwei verschiedenen Sockeln hätte ich schonmal nicht gewusst :unsure:

Spiele aktuell auf einem 144Hz Monitor, PUBG läuft auf niedrigen Einstellungen so bei ungefähr 100FPS +- 10 je nach Situation. Elder Scrolls Online ist bei manchen Situationen sogar bei nur 30FPS. Gerade bei PUBG würde ich meinen Monitor schon gerne voll ausnutzen.

Denke schon das ich dann komplett in Richtung Neubau gehe, wenn ich für meine altes Setup ja auch noch etwas Geld bekomme. Muss dann halt nur schauen welcher Build für mich am passendsten ist.

Grüße
riddakai
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Wie bereits gesagt, der 700 € PC wäre für 1080p 144 Hz ausgelegt. Da dein Budget höher liegt, kannst du dich auch an dem 800 und 900€ PC orientieren.
Darüber sind die Konfis für 1080p überdimensioniert.