Upgrade oder alles neu? Budget ca 250€

Gerritson

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
11
0
Hey zusammen,

ich nutze zum surfen und bearbeiten von Fotos eigentlich nur mein MacBook Pro (Late 2012). Das Ganze stößt jedoch jeden Tag an die Grenzen des machbaren und Vertretbaren.
Ich ging also in den Keller um nach meiner alten Hardware zu sehen:

Rechner1:
i5 3550
2x4GB DDR3 (1333)
Ich glaube nur, dass das Mainboard kaputt ist - Der Rechner Startet zwar gibt aber keine Spannung an die USB- Ports oder an die Grafikkarte weiter.
Auf der Karte steht nur noch "N660Ti - 2GD5/0CV1"

Rechner 2:
AMD FX 4300
GTX 750 Ti
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3

Netzteile: 650Watt NoName sowie "LCC5550" (550Watt)

Dazu habe ich noch 2x 1TB HDD, 1x 500GB HDD sowie 1x 240GB SSD

Da ich noch ein Objektiv kaufen muss, mein Nachwuchs vor kurzem auf die Welt kam und ich frisch geheiratet habe ist das Budget natürlich sehr klein.
Was und wie macht da Sinn? Wenn ich mich so auf YouTube umsehe geht die Tendenz bei Budget Rechnern ja oftmals auf die AMD Ryzen- Serie.
Falls Möglich kann ich auch gerne mit meinem Kram vorbeikommen (ich komme aus Dortmund).

Kann ich für die Anwendungen eine der Grafikkarten noch nutzen? Sprich: CS:GO mal eine Runde Overwatch, Diablo3 oder ähnliche Titel. Themen wie Cyberpunk etc. spiele ich eigentlich nur auf der PS4.

Budget würde ich im Bereich von 200€-250€ einordnen

Ich freue mich über Hilfe - Danke!

Im Übrigen: Danke, dass es solche Channel und Seiten wie diese hier gibt, ich würde sonst auf die Fertig-Toaster reinfallen. Danke!
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Jetzt ist die Frage in welchem Ausmaß du Bild und videobearbeitung betreibst und ob du ordentlich CPU Power brauchst :)

Eventuell reicht dir ja bereits ein aktueller Prozessor der von der Leistung her ähnlich stark ist wie der bereits vorhandene i5 ( zb ryzen 3 1200, 1400 ect ).

Hab dir mal ne config zusammengestellt. Zwar etwas über Budget, aber mit ordentlich CPU Leistung. Durch den Verkauf der alten Hardware kriegst du sicherlich auch nochmal nen hunni zusammen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22116a904143c61f90b013d636408029f2abb88604bb9

Ryzen 5 2600, 16GB RAM, Mainboard und bei quiet pure Power 11 400 Watt für ca. 300 Euro.
Deine alten Netzteile würde ich nichtmehr mit neuer / aktueller Hardware paaren.

Die Grafikkarte aus dem i5 Rechner ( gtx 660 ti) würde ich erstmal weiter nutzen. Die reicht fürs gelegentliche zocken bzw. Für die von dir genannten Spiele. Die Festplatten bzw eins der Gehäuse könntest du auch weiter nutzen.

Es wäre auch kein Problem in Zukunft eine neue mittelklasse Grafikkarte aufzurüsten mit dem 400er Netzteil ( Bsp. Rx 580/gtx1060).

Hoffe hab nix vergessen.. und warte noch ein paar Vorschläge ab von den aktiven forumusern hier :)
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich sehe das anders. Er spielt nicht wirklich anspruchsvolle Spiele. Kauf dir ein neues Mainboard für kleines Geld, die 660ti ist noch relativ gut. Sollte für deine Titel reichen. Und wenn du dann irgendwann mal ein höheres Budget hast, kannst du einen neuen PC kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Gerritson

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
11
0
Danke für die vielen Antworten!
Zu dem i5 kann ich nicht viel sagen, mein Schwager hat ihn mit gestern geschenkt. Ist die Leistung denn noch akzeptabel?
Klar, dass wäre mir stand jetzt das liebste- für ganz kleines Geld neues kaufen und erstmal nutzen.
Ich kaufe lieber nur ein mal aber dafür richtig...
das MacBook (man kann sagen was man will) liefert mir aber seit 2012 ausreichende Dienste für Beruf, reisen (dort etwas bearbeiten) sowie Filme etc.

Welches Mainboard sollte ich kaufen? Sonst noch irgendwas für den schmalen Taler aktualisieren?
Doppelpost zusammengeführt:

Kleiner EDIT: welcher CPU Kühler sollte mit im Warenkorb landen?
Der vorhandene lässt sich nicht mehr richtig montieren
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ist die Leistung denn noch akzeptabel?
Würde sagen ja. Solang du nicht "mega professionelles" Video / Bild editing betreibst bzw renderst usw. ^^
Aber wie Stein sagte.. Könnte dir für den Anfang genügen :)
Du brauchst ein board mit 1155 Sockel. Schau am besten mal bei Kleinanzeigen in deiner Umgebung. Die gebrauchtpreise fangen bei etwa 20 Euro an.
 

Gerritson

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
11
0
mhh, ich habe eben mal geschaut. Es gibt zwar einige MBs - jedoch kaum was neues. Könnte meine Fehlerquelle denn am Defekt des MBs liegen?
Als ich CPU etc. ausbaute um den Kühler anzubringen und alles wieder einbaute (auch auf die PINs geachtet zwecks booten) klappte es nur noch bedingt.
Der Bootvorgang holpert - Tastatur und Maus werden nicht mit Strom versorgt, Kühler drehen sich alle (auch Graka) es wird aber kein Bild ausgeworfen.

Ich bin mir daher nicht so sicher, bevor ich da weiteres Geld in die Tonne werfe ob ich nicht doch zum Mini- Upgrade greifen soll.

Anwendungen sind häufig aber nicht exzessiv. Ich benötige das Ganze nur bald für den Beruf - wenn ich von daheim aus arbeiten will.
Wäre da der Schritt richtung Mini-Upgrade nicht dann doch der bessere Weg? Gerade was Garantie und Gewährleistung angeht?
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Der i5 ist schon noch gut und reicht für aktuelle games aus. Gerade weil die Ports nicht funktionieren würde ich auf ein Mainboarddefekt tippen. CPUs gehen sehr selten kaputt, habe es bisher nicht erlebt. Neue gibts auch eher nicht, weil es schon ein ziemlich alter, dennoch nicht schlechter, sockel ist.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Könnte schon an einem defekten board liegen. Hast du dir die Pins mal mit der Lupe angeschaut? Einzelne verbogene Pins können schon üble Kopfschmerzen verursachen ^^
Kannst auch mal probieren den kühler minimal zu lockern bzw die schrauben.
Zu fest ist ebenfalls nicht optimal und kann auch zu Problemen führen.
Also wie gesagt schau dir vielleicht nochmal die Pins mit der Lupe an und falls du dich für die ganz günstige Variante entscheidest ( gebrauchtes board) und es dann doch nicht wie gewünscht läuft, sollte es ansich kein Problem sein das ganze wieder zu verkaufen ( board, CPU, RAM) und zu was neuem / leistungsstärkerem zu greifen.
 

Gerritson

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
11
0

was wäre alternativ deine ryzen config?
Der i5 ist schon noch gut und reicht für aktuelle games aus. Gerade weil die Ports nicht funktionieren würde ich auf ein Mainboarddefekt tippen. CPUs gehen sehr selten kaputt, habe es bisher nicht erlebt. Neue gibts auch eher nicht, weil es schon ein ziemlich alter, dennoch nicht schlechter, sockel ist.

Ja, die CPU scheint ja auch echt nicht ganz verkehrt zu sein. Ich brauche nur bald eine Lösung :/..
Wie wäre alternativ deine Config in dem Segment ?


@All:

warum keine alten Netzteile verwenden?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
was wäre alternativ deine ryzen config?
Also einmal die config oben für ca. 300 Euro.

Oder neu und mit etwa der selben Leistung des i5 ( aber "zukunftssicher"). statt dem ryzen 5 2600, den ryzen 3 1200 nehmen.
Dann landest du bei einem Gesamtpreis von ca 210-220 Euro mit Mainboard und CPU.

Kannst auch schauen ob du die Teile als bundle gebraucht kriegst so sparst du dir nochmal 50 Euro~ im Gesamtpreis
Bzw. auch erstmal nur 8GB RAM ( 2x4gb) , statt 16GB nehmen.
Gibt da einige Möglichkeiten :)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du hast ja eigentlich noch wirklich schicke Hardware und die reicht in meinen Augen vollkommen aus für das was du vorhast.
Ein Kollege hatte mal fast genau die gleichen Probleme wie du und ich habe da auch aufs Mainboard getippt, was dann auch der Fall war.
Eine 100%ige Garantie kann man dir dafür natürlich nicht geben, aber hört sich für mich stark nach kaputtem Mainboard an.

Interessante Mainboards wären die mit einem Ivy-Bridge-Chipsatz.Also hauptsächlich B75 oder H77. Im besten Fall natürlich mit 4 Dimm-Slots, damit du auch die 16 GB RAM verwenden kannst. Glaube könnte bei Fotobearbeitung durchaus hilfreich sein mehr als 8 GB RAM zu haben.
Ein B75-Board bekommst du schon für ~30-50€ auf Kleinanzeigen oder eBay. Für diese alte Plattform kauft man dann natürlich auch gebraucht.
Dass LCC Netzteil kannst du auch problemlos verwenden, wenn es noch funktioniert. Ist mit Sicherheit kein tolles Netzteil, aber für so ein System muss man auch nicht zwingend ein neues kaufen.
Du hast ja wirklich eigentlich alles, was man braucht. Genügend Speicher, schon ne SSD, sogar 16 GB RAM und mit dem Prozessor und ner GTX 750 Ti wirst du auch die genannten Spiele vernünftig spielen können und es reicht auch für Fotobearbeitung.

Ich persönlich würde ein gebrauchtes Mainboard kaufen. Natürlich bleibt ein kleines Restrisiko, aber musst dafür ja keine Umsummen ausgeben und wenn es funktioniert, hast du einen feinen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak