Upgrade / Neukauf von Gaming PC

flrn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2022
4
0
Hallo Zusammen,

bin relativ unerfahren bei der Zusammenstellung eines Gaming PC´s und wollte mein Setup mal auf einen aktuelleren Stand bringen, da meine Spiele aktuell kaum noch über 30fps laufen (CS:GO, Team Fortress 2, ... also nicht die neuesten und fordernsten Spiele).
Evtl. könnte das auch an gewissen Einstellungen liegen, aber selbst beim runterschrauben der Grafik etc. bessert sich kaum etwas in den Spielen & nach 8 Jahren darf man sich dann schon mal nach was neuerem umschauen denke ich :)

Mein jetziger hat die folgenden Komponenten:

- Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz
- Windows 8.1 Pro 64-Bit-Betriebssystem
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Grafikkarte)
- Corsair HX 850 850W Netzteil
- Toshiba Q300 SSD
- SanDisk Ultra 3D SSD
- 4x Memória 4GB DDR3 1600mhz HyperX Kingston HX316C9SR/4 (RAM)
- Aerocool XPredator X3 Evil Black Edition (Gehäuse)
- ASRock H97 Pro4 Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Motherboard)
- LG Electronics GH24NS0 DVD Brenner 24x SATA Writer Bulk (Laufwerk)

Das müsste alles wissenswerte gewesen sein und hilft hoffentlich erst einmal weiter.

Anhand den Infos welche ich bis jetzt durch Videos von Harwaredealz etc. sammeln konnte wäre es wahrscheinlich ratsam beim Motherboard anzufangen und auf ein DDR4 zu gehen (die DDR5 sollen ja aktuell noch kaum Vorteile bringen, außer ich will einigermaßen zukunftssicher sein?).
Auch der neue Intel Core i5 12400(F) hat mich angesprochen, da muss ich ja bei der Wahl des Motherboards auch aufpassen das die kompatibel sind!?
Jetzt soll aktuell nur die Thematik mit den Grafikkarten etwas angespannt sein, hier weiß ich auch nicht was das richtige wäre.
Bei der restlichen Zusammensetzung mit Speicher etc. bin ich dann total überfragt was zusammen harmoniert und schnell genug wäre.
Da ich alternativ für einen Neukauf ca. 1.500-2.000€ (inkl. Zusammenbau?) in Erwägung gezogen hätte wäre ich über weitere Meinungen zu dem Thema dankbar. :)

Generell wäre vielleicht noch zu erwähnen das ich nicht auf Optik setzte, sondern eher auf Kompatibilität und Lebensdauer. Es gibt ja manchmal extra Grafikkarten in speziellem Design etc. ...

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!


MfG
Florian
 

flrn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2022
4
0
Willst du den Pc selber bauen oder einen Fertig-Pc kaufen?
Edit: Wenn du einen Ferig PC willst schau mal auf Dubaro. Bei deinem Budget würde ich diese 2 empfehlen:
- https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-NVIDIA-Edition::5187.html
- https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html
Selbst bauen wäre vermutlich etwas günstiger, müsste ich die Bauteile mal vergleichen.
Spare mir halt Zeit und Nerven wenn ich diese Fertig-PC´s nehmen würde... danke jedenfalls für den Tipp :)
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Die Auslastung Kann man mit Afterburner herausfinden. Eventuell Temps überprüfen und Windows frisch installieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: flrn

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Der Ram bringt dir nichts, da er 3600MT Cl18 ist und damit die selbe Leistung wie 3200MT Cl16 hat. Beide Gehäuse haben einen schlechten Airflow. AIO und NT sind zu teuer, beim MB kann noch sparen, zumal es erst ab 170€ verfügbar ist, wofür es dann wieder besseres gibt. Anstelle einer 3080 bekommt eine 6800XT.
 

flrn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2022
4
0
@flrn sind denn deine Treiber aktuell? Wann hast du denn allgemein Windows das letzte mal neu installiert?
Und natürlich das von Chris aus Nachricht #6 ausprobieren.


Sind keine guten Konfis.
Ich habe die Treiber vorgestern überprüft, sollten alle auf dem aktuellen Stand sein soweit ich das sehe und mich auskenne. Müsste ich mich nochmal informieren ob da alles passt, macht mich etwas stutzig das im Geräte Manager der Prozessor beispielsweise 8mal vorkommt. Weiß nicht ob das so sein muss 😂 wie gesagt leider noch recht unerfahren.
Windows habe ich jetzt schon seit ca. 1-2 Jahren nicht mehr neu installiert denke ich.

Habe mir jetzt mal das ganze mit dem Afterburn angeschaut.
Also GPU ist kaum ausgelastet max. bei 30%
CPU hingegen schwankt zwischen 30-60%
Arbeitsspeicher ist mit 6000-7000 von den verfügbaren 16 ausgelastet
FPS habe ich auf einem Multiplayer-Server aber nur 10-30, zum verzweifeln...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
In CS ist es normal, dass deine Cpu mehr ausgelastet ist, als deine Grafikkarte.
Eventuell solltest du mal Windows neu installieren und überlegen, auf W10 umzusteigen oder zumindest mal zu testen, ob da dein Problem dann so auch noch besteht.