Upgrade-Möglichkeiten FHD

gimi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
42
3
Sehr geehrte Community,

ich bin am überlegen mein aktuelles System ( bequit-Netzteil Bronze 600 Watt, ryzen 5 1600 CPU, gtx 1070ti Grafikkarte, Gigabyte B450 Aorus Elite rev. 2, Festplattenspeicher mit 2TB ausreichend vorhanden) aufzurüsten. Ich will aber bei FHD bleiben, da ich hauptsächlich Esports-Titel wie z.B. CS 2, WOT zocke. Ab und an neige ich auch zu AAA-Titel, Battlefield, Singleplayer- Games und auch aufwändige Strategie wie zum Beispiel Stellaris. Es soll ausschließlich kosteneffizient sein. Deswegen will ich nur CPU, GPU, RAM aufrüsten (RAM eher optional 16 GB Corsair 3600 MHz CL 18 in Betrieb). Lohnt sich eine gtx 1080 Ti noch(Netzteil ausreichend?)? Genauso ist die Frage, ryzen 7 5700x oder ryzen 5700x3d?


Mit freundlichen Grüßen
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.207
891
Also in FHD brauchst du eine starke CPU. Mit einem Aktuellem BIOS ist da auch jede CPU Möglich

Ein 5700X3D würde viel helfen aber da würde ich eher zum 5800X3D greifen. Dieser kostet auch nur 30€ mehr. Der 5700X3D ist mir da 50€ zu teuer zur leistung/Leistungsunterschied zum 5800X3D
Ein 5700X Würde auch viel bringen. Jede neue CPU der 5000er reihe wird sich massive auswirken. Allerdings sind die X3D CPU`s fürs Gaming die klar stärkere option.
Was für ein CPU Kühler hast du derzeit?

Eine 1080ti sehe ich nicht als große Steigerung zu einer 1070ti.
Kommst du an eine 1080ti günstig gebraucht ran? Ansonsten kauf dir lieber eine neue , aktuelle karte.
Bei deinem Mainboard musst du nur auf die anbindung achten. Da dein Mainboard nur PCIe 3.0 hat würde ich zumindest eine mit 16 Lanes angebundene Karte nehmen. Ansonsten wird die richtig ausgebremst
Hier würden von Nvidia alle karten bis zu 4070 raus fallen
Hier würde ich also eher auf AMD gehen die auch Preis/Leistungs technisch gerade im unteren breich klar besser aufgestellt sind

Welchen Ram hast du bisher? Dein Board unterstützt 3600er Ram aber der aufwand ist hier vielleicht zu hoch zur Leistungssteigerung

Problem könnte das Netzteil machen. 600W Bronze könnte ein systempower sein. Diese sind eigentlich nicht für Gaming PC`s gedacht und könnte da probleme machen. Also wäre vielleicht auch hier handlungsbedarf
 

gimi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
42
3
Also bei dem 5800x3d im Vergleich zum 5700x3d dachte ich mir das fast preislich kaum ein Unterschied. Dann aufjedenfall anderes Netzteil, ordentlichen Luftkühler und vielleicht ne 6700xt oder doch ne 7700xt?