Upgrade in nächster Zeit nötig?

Upgrade?

  • Ja

    Abstimmungen: 6 100,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

senit-c9

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
13
0
Hi,
in nächster Zeit erscheint das neue Modern Warfare und als ich die Beta gespielt habe, fiel mir auf das mein PC nicht mehr allzu gut mithalten kann.
Deswegen hab ich etwas nachgedacht und mir die Frage gestellt, ob es nicht langsam mal Zeit wird, meinen PC ein kleines Upgrade zu verteilen und wenn ja, was
soll ich ausbauen?
Games, die ich spiele oder spielen werde :
-Modern Warfare ( 2019 )
-Borderlands 3
-Arma 3
-Rainbow Six
-CSGO ( Full Tryhard )
-Premiere/After Effects/Photoshop
Aktuelles System :
-NVIDIA GeForce GTX 960
-Intel i7-4790 @3.6 GHz
-Asrock H81M-HDS
-Kingston SSD 109GB/HDD 1TB
-8GB HyperX Fury RAM

Habe das gute Stück im Feb. 2016 gekauft, ja, leider im MediaMarkt.
mfg s9
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Upgrade nötig: Ja solltest du machen

Dein Prozessor entspricht ca. den empfohlenen Anforderungen, was gut ist.
Würde ich auch aktuell noch drin lassen.

Das Netzteil von dem System wäre nicht uninteressant. RAM solltest du auf 16 GB aufrüsten. Sind 2 x 4 verbaut oder 1 x 8?

Im Grunde genommen bräuchtest du nur ein Grafikkartenupgrade. Ne GTX 1060 oder RX 580 wären schon ein ordentliches Upgrade zur GTX 960.
RAM + Grafikkartenupgrade würden auch gar nicht so teuer werden. Eventuell wäre auch das Gehäuse interessant bezüglich max. Grafikkartenlänge.
 

senit-c9

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
13
0
Upgrade nötig: Ja solltest du machen

Dein Prozessor entspricht ca. den empfohlenen Anforderungen, was gut ist.
Würde ich auch aktuell noch drin lassen.

Das Netzteil von dem System wäre nicht uninteressant. RAM solltest du auf 16 GB aufrüsten. Sind 2 x 4 verbaut oder 1 x 8?

Im Grunde genommen bräuchtest du nur ein Grafikkartenupgrade. Ne GTX 1060 oder RX 580 wären schon ein ordentliches Upgrade zur GTX 960.
RAM + Grafikkartenupgrade würden auch gar nicht so teuer werden. Eventuell wäre auch das Gehäuse interessant bezüglich max. Grafikkartenlänge.

Ich hab ein Netzeil von Xilence, mit knappen 500 Watt, mein Case hat knapp 30 cm Platz für eine neue Graka und 1 x 8 GB DDR3/4 ( bin mir nicht ganz Sicher )
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Xilence Netzteil sind jetzt nicht gerade die absolut besten Netzteile, aber sollte grundsätzlich ausreichend sein,
wenn man so günstig wie möglich upgraden möchte.

Ich würde dir dann an dieser Stelle einfach empfehlen noch einen zusätzlichen 8 GB DDR3 RAM zu holen, sodass du 16 GB im Dual Channel hast. Den solltest du gebraucht kaufen. Kriegt man schon problemlos für 20€. Und zusätzlich dann die Grafikkarte für die beim Verkauf auch je nach Modell noch 40-60€ bekommen solltest.

Momentan bekommst du ne GTX 1060 für 150€:
Aber kommt natürlich auch alles auf deinen Geldbeutel an. Ne etwas bessere und neuere GTX 1660 mit vernünftigem Kühldesign gibt es dann für 210€:

Man könnte sich natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Wie gesagt alles abhängig vom Geldbeutel.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Dann würde ich eine 1060 nehmen, die sollte vom Netzteil noch gut versorgt werden.
Und wie Kidoo schon sagte, noch einen 8 GB Ram Riegel. Welche Takutng hat deiner?

Edit: 2 Dumme ein Gedanke?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist eigentlich relativ egal. Glaube das H81 unterstützt sowieso maximal 1333 MHz, vllt. 1600 Mhz. Macht auch keinen wirklichen Unterschied. Kann man irgendeinen 8 GB DDR3 RAM reinhauen, den man gerade günstig findet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

senit-c9

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
13
0
Um Erlich zu sein hab ich momentan sogar gut auf Tasche, weswegen ich jetzt erstmal denke ein dickes und ordentliches Upgrade vorzunehmen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann würde ich sogar auch noch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Was ich mit dem i7-4790 noch paaren würde und mit dem Netzteil wäre ne GTX 1660 Ti für um die 260€.
Ein bisschen mehr SSD Speicher dürfte dir auch nicht schaden. Ist nicht notwendig, aber auch nicht verkehrt.

Mit der GTX 1660 Ti wirst du dann auch noch etwas länger Spaß haben als mit den anderen Karten.

Also:

+8 GB DDR3 RAM-Modul gebraucht für 20€

+eventuell ne zusätzliche 240er / 480er SSD (falls du da Bedarf hast)

Das wäre meine Empfehlung. Damit kommst dann noch ein paar Jährchen hin und dann sollte man eventuell einen komplett neuen PC bauen.
 

senit-c9

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
13
0
Budget liegt, wenn alles Glatt läuft beim Verkauf meiner alten Felgen und Reifen, bei 1200 Euro.
Und an Kidoo:
-der Ram wird 100% mal etwas hinzugefügt
-SSD wahrscheinlich auch

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht am 4 Jahrestag meines PC's einen neuen zusammensetzt
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das musst du dann selbstverständlich entscheiden.

Ich denke mit den 2-3 kleinen Upgrades hättest du mit dem PC schon wieder richtig Spaß und hättest auch nen ordentlichen Leistungssprung.
Aber nach 4 Jahren kann man natürlich auch mal über nen neuen PC nachdenken, wenn das Geld da ist, warum nicht.

Vor allem, wenn du nen Fertig-PC hattest und vielleicht jetzt Lust auf was modernes hast.

Würde an deiner Stelle einfach noch mal ne Nacht drüber schlafen, was du machen möchtest und falls es ein neuer PC werden soll,
mach am besten einen neuen Thread, dann bekommst du diesbezüglich auch hier ne gute Beratung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

senit-c9

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
13
0
Ich denk drüber nach, danke euch, falls euch was einfällt, was man da hübsches einbauen könnte, dann haut raus kinas.