Upgrade Hilfe

Snipes1991

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
22
10
Hallo,
ich überlege meinen Pc zu upgraden. Der zusammebau ist dabei kein Problem jedoch bräuchte ich mal hilfe wo ich anfangen soll.
Mein bisheriger PC besteht aus
Mainboard MSI H310M Pro-D
CPU i7 8700
Graka RX 580
Ram ddr4 16gb
Netzteil 450W (marke no name)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat eine passende Idee :)

Genutzt wird er zum Zocken von Spielen wie Battlefield und COD
Danke schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Wie sieht es mit deinem Budget aus?
Welches Gehäuse und Netzteil ist verbaut?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.170
11.385
warum möchtest du denn upgraden? erreicht er nicht mehr die leistung die du dir vorstellst?
in welcher auflösung wird gespielt? netzteil? welcher ram genau? budget?
 

Snipes1991

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
22
10
warum möchtest du denn upgraden? erreicht er nicht mehr die leistung die du dir vorstellst?
in welcher auflösung wird gespielt? netzteil? welcher ram genau? budget?
auflösung ist 1920 x 1080 ,
genauen ram kann ich leider nicht beantworten, da dass damals ein komplett system war und da haben wir auch schon den grund weshalb ich nach was neuem suche ich möchte gerne mal wieder einen PC selber zusammen bauen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.170
11.385
auflösung ist 1920 x 1080 ,
genauen ram kann ich leider nicht beantworten, da dass damals ein komplett system war und da haben wir auch schon den grund weshalb ich nach was neuem suche ich möchte gerne mal wieder einen PC selber zusammen bauen.
okay,

grafikkarte würde ich aber aktuell behalten, da diese aktuell zu übertriebenen preise den besitzer wechseln,
der i7 ist immer noch eine gute cpu, weshalb ich da nicht wirklich ein upgrade von nöten sehe, aber wenn du sagst du willst was neues kann ich das verstehen
wie hoch ist dein budget?
 

Snipes1991

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
22
10
okay,

grafikkarte würde ich aber aktuell behalten, da diese aktuell zu übertriebenen preise den besitzer wechseln,
der i7 ist immer noch eine gute cpu, weshalb ich da nicht wirklich ein upgrade von nöten sehe, aber wenn du sagst du willst was neues kann ich das verstehen
wie hoch ist dein budget?
Ja das ist ja unglaublich wie teuer die Grafikkarten aktuell sind:eek:
wenn ich keine neue Graka und CPU hole dachte ich so an 300-500 euro
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.170
11.385
dann seh ich meiner meinung nach kein sinn in einem upgrade, außer du willst halt alles in ein anderes case bauen und einfach nur etwas basteln, der i7 ist noch stark genug für alle aktuellen games und wenn dann würde ich die grafikkarte wechseln, die rx 580 (8gb vram version?) kannst du verkaufen und dann versuchen auf kleinanzeigen oder vergleichbarem eine gtx 1070/1070ti/1080/1080ti zu bekommen
du könntest dir ein b360 pro4 mainboard holen, die cpu darauf verbauen dazu noch einen kühler, problem hier wiederrum da 8th gen schon her ist sind da die preise wieder höher (mainboards) was ich nicht zahlen würde, oder du schaust auch hier auf dem gebrauchtmarkt
oder du verkaufst alles bis auf die grafikkarte und kaufst neu, weil für den alten pc sind bestimmt noch um die 200€ drin, dann kannst du dir von dem geld schon eine solide basis bauen und musst nachher nur noch eine grafikkarte dazu kaufen wenn die preise mal gefallen sind
lade dir mal cpu z runter und schau im reiter memory und spd was für ram verbaut ist
 

Snipes1991

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
22
10
dann seh ich meiner meinung nach kein sinn in einem upgrade, außer du willst halt alles in ein anderes case bauen und einfach nur etwas basteln, der i7 ist noch stark genug für alle aktuellen games und wenn dann würde ich die grafikkarte wechseln, die rx 580 (8gb vram version?) kannst du verkaufen und dann versuchen auf kleinanzeigen oder vergleichbarem eine gtx 1070/1070ti/1080/1080ti zu bekommen
du könntest dir ein b360 pro4 mainboard holen, die cpu darauf verbauen dazu noch einen kühler, problem hier wiederrum da 8th gen schon her ist sind da die preise wieder höher (mainboards) was ich nicht zahlen würde, oder du schaust auch hier auf dem gebrauchtmarkt
oder du verkaufst alles bis auf die grafikkarte und kaufst neu, weil für den alten pc sind bestimmt noch um die 200€ drin, dann kannst du dir von dem geld schon eine solide basis bauen und musst nachher nur noch eine grafikkarte dazu kaufen wenn die preise mal gefallen sind
lade dir mal cpu z runter und schau im reiter memory und spd was für ram verbaut ist
ja ist die 8gb.
ok vielen dank für die hilfe dann schaue ich mal was sich so finden lässt :)
2x8 gb ddr4-2666 (1333 mhz) von micron technology
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.170
11.385
dann kannst du die locker für 400€ verkaufen
2666mhz ist jetzt nicht das schnellste könntest du aber problemlos weiter verwenden wenn du zb einen 11400f mit b560 mainboard kaufst, oder im bundle mit verkaufen und neu kaufen
 

Snipes1991

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
22
10
dann kannst du die locker für 400€ verkaufen
2666mhz ist jetzt nicht das schnellste könntest du aber problemlos weiter verwenden wenn du zb einen 11400f mit b560 mainboard kaufst, oder im bundle mit verkaufen und neu kaufen
ok da hab ich ja schon mal 2 möglichkeiten was zu machen. Ich denke dass ich das b560 und den 11400f kaufen werde. Wird es sich bemerkbar machen neuen Ram zu kaufen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.170
11.385
jain, es liegen kein kompletten welten dazwischen, vllt 10fps, vllt auch mal 20fps, ist je nach spiel unterschiedlich, zudem ist intel nicht so anfällig wie ryzen, denn ryzen profitiert von schnellem ram und dualchannel, intel kannste eigentlich alles geben und geht trotzdem, musst du wissen, vllt schaust du dir mal ein paar tests an
hier ein video zum 10400f, ich weiß ist kein 11400f, aber so kann mans am besten zeigen
 

Snipes1991

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
22
10
jain, es liegen kein kompletten welten dazwischen, vllt 10fps, vllt auch mal 20fps, ist je nach spiel unterschiedlich, zudem ist intel nicht so anfällig wie ryzen, denn ryzen profitiert von schnellem ram und dualchannel, intel kannste eigentlich alles geben und geht trotzdem, musst du wissen, vllt schaust du dir mal ein paar tests an
hier ein video zum 10400f, ich weiß ist kein 11400f, aber so kann mans am besten zeigen
danke,
ist es sinnvoll bei dem i5 11400f einen extra kühler zu kaufen? mir ist spontan der

Arctic Freezer 34 eSports Duo ins auge gesprungen.

Abschließend noch eine frage, all das müsste mein netzteil schaffen oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.170
11.385
gute wahl des kühlers, halt auf die höhe case -> kühler achten
wenn du keine powerlimits aufhebst reicht das netzteil ja, allerdings (ich weiß ja jetzt nicht genau was du vor hast und verkaufen bzw behalten willst)
würde ich dir zu einem hochwertigen netzteil raten, weil davon ist alles abhängig und später kannst du dann problemlos eine grafikkarte nachrüsten