Upgrade für PC auf Ryzen Basis

MaThoWi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
43
10
Ich habe momentan einen PC und ich möchte diesen aufrüsten, hier meine aktuellen Komponenten:
Prozessor(CPU): Ryzen 5 2200G
CPU Kühler: be quiet! CPU Kühler Pure Rock Slim
Mainboard: ASUS Prime A320M-K
Grafikkarte: Noch nich vorhanden
Arbeitsspeicher:8 GB DDDR4-RAM 2666 MHz, Ballistix Sport LT (1 Modul)
HDD: WD Blue 1 TB
SSD: 500GB Crucial MX 500
Netzteil: Xilence 400 Watt

Ich möchte auf einen Ryzen 5 2400G und auf eine Sapphire RX 570 aufrüsten. Nun wollte ich fragen, ob diese Konfiguration Sinn macht, oder ob ich lieber einen anderen Prozessor, eine andere Grafikkarte oder erstmal mehr Arbeitsspeicherr nehmen sollte.
Würde mich über Antworten freuen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Puhhh wirklich schwierig. Also der 2400g ergibt nicht wirklich Sinn. Da würde ich an deiner Stelle lieber auf den Ryzen 5 1600x setzen. Den bekommst du für nur 10€ mehr und hast so 6 Kerne / 12 Threads anstelle von 4 Kernen / 8 Threads und noch einen etwas höheren Turbotakt. Der kommt zwar ohne Kühler, aber hast ja schon einen vernünftigen. Die integrierte Grafikeinheit brauchst du ja nicht mehr, wenn du auch eine Grafikkarte kaufst.
RX 570 kann man definitiv so machen. Ist halt leider sehr schade, dass du ein nicht ganz so gutes Mainboard hast, aber gut ist nicht zu ändern.
Deinen RAM möchtest du halt auf jeden Fall im Dual Channel laufen lassen und das mit möglichst viel MHz. Ich denke mit 2666 MHz kann man aber auch noch leben und etwas höher sollte es auch noch auf einem A320-Board gehen. Hier wäre es also ratsam noch mal das gleiche Modul zu kaufen, sofern es dein Budget zulässt.

Ist das ein Fertig-PC? Auswahl von RAM / Mainboard und Netzteil wundert mich doch schon stark um ehrlich zu sein. Ich denke das Netzteil sollte noch passen, aber hier gibt es ja auch verschiedene Ausführungen / Modelle des Netzteiles. Vielleicht kann dazu noch jemand anderes was sagen.
 

MaThoWi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
43
10
Also er ist kein Fertig PC, also ich habe ihn selber zusammen gebaut, aber das mit dem Mainboard ist aus einem Kit von CSL Computer, da war auch der Arbeitsspeicher drin. Und jetzt im Nachhinein war das mit dem Kit halt eine nicht so gute Entscheidung. Das Problem ist, dass das Mainboard nur 2 RAM Slots hat, was aber schon ertragbar ist, weil ich nicht denke, dass 24 oder 32 GB jetzt so schnell Standart werden. Meine nächste Frage ist, ob der Ryzen 5 1600 X auch gut mit der RX 570 zusammenarbeitet, und dort kein Bottle Neck herscht. Würde mich über weitere Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mit 16 GB DDR4 wirst du problemlos die nächsten Jahre auskommen. Ich gehe mal davon aus, dass du den PC hauptsächlich zum Spielen benutzt und keine CAD-Arbeiten oder aufwändige Videobearbeitung machst o.Ä.

Der Ryzen 5 1600x und die RX 570 würden super zusammen arbeiten. Damit könntest du auf jeden Fall jedes aktuelle Spiel zocken, auch wenn es einige sehr aufwändige Spiele gibt, wo man auch mal die Einstellungen etwas zurückschrauben muss. Mit dem Prozessor hättest du auch auf jeden Fall die nächstes Jahre Ruhe. Ein eventuelles Grafikkartenupgrade in ~2 Jahren oder so wäre dann auch kein Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

Ahja fällt mir gerade noch ein:

Du musst natürlich auch nicht jetzt alles upgraden. Je nachdem was du spielst, kann dein Ryzen 3 2200g auch erstmal noch völlig ausreichen. Die RX 570 wird dir dann schon an sich einen sehr ordentliche Performance-Boost geben. Wäre vielleicht auch interessant was du denn überhaupt so spielst, bzw. ob du noch andere Sachen mit dem PC machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaThoWi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
43
10
Also ich spiele mit dem PC hauptsächlich Fortnite und die Star Wars Battlefront Teile. An Videoschnitt bin ich eher nicht so interessiert. Vielen Dank für die Tipps
 

philipp2007

Stammgast I
Jan 2, 2019
159
61
Nehm aber den Ryzen 5 1600 ohne x du kannst den übertakten und hast dann genauso viel Leistung wie beim 5 1600x
 

MaThoWi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
43
10
Danke für die ganzen Antworten , aber einen Sache noch... Philipp2007... Auch nett, dass du auch geantwortet hast, aber ich hätte eh den X genommen, weil ich nicht übertakten möchte, weil mir da das Risiko zu groß ist. Dann gebe ich lieber ein bisschen mehr Geld aus
Doppelpost zusammengeführt:

Auch danke an dich, Kidoo
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Danke für die ganzen Antworten , aber einen Sache noch... Philipp2007... Auch nett, dass du auch geantwortet hast, aber ich hätte eh den X genommen, weil ich nicht übertakten möchte, weil mir da das Risiko zu groß ist. Dann gebe ich lieber ein bisschen mehr Geld aus

Es ist absolut kein Risiko, der Ryzen 5 1600x ist letztendlich auch einfach nur höher getaktet ;) Das mal nur so als Information.
Ich würde erstmal die Grafikkarte upgraden und dann weiterschauen. Falls du irgendwann merkst, dass der Prozessor dir nicht mehr reicht, kannst du das immer noch machen. Glaube aber damit kommst du sogar erstmal noch ganz gut hin.
 

MaThoWi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
43
10
So... Es ist ja jetzt schon ein bischen (ein bischen sehr viel) Zeit vergangen. Und ich habe da nochmal eine Frage, was müsste ich mir kaufen, und was nicht, damit ich Star Wars Battlefront 2 auf ansehnlichen Einstellungen flüssig spielen kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Und was müsste ich mir holen (und was nicht) damit ich Fortnite Videos mit OBS aufnehmen kann, und flüssig spielen kann (und mit einer flüssigen Aufnahme)?
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Ich würde dir jetzt eine Kombi zusammenstellen, was ist denn dein Budget.. Allerdings möchte ich dir bei der Gelegenheit auch mal die Hardwaredealz Konfigurationen ans Herz legen, zu denen es eigentlich nicht mehr viel zu sagen gibt.
Doppelpost zusammengeführt:

Allerdings ist um BF2 zu zocken ein ryzen 5 2600 und eine rx 580 8gb (das selbe gilt für fortnite in der Aufnahme mit OBS) völlig ausreichend.
 

MaThoWi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
43
10
Denke dass der 1600 X besser werde, weil er einen höheren Takt hat und zumindest auf Mindfactory günstiger ist
Doppelpost zusammengeführt:

Habe übrigen einen 60 HZ Füll HD Monitor sollte ich da auch noch aufrüsten?
Doppelpost zusammengeführt:


Doppelpost zusammengeführt:

(Mein Budget ist momentan nicht so hoch
Doppelpost zusammengeführt:

So 400€ bin ich bereit insgesamt auszugeben
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Denke dass der 1600 X besser werde, weil er einen höheren Takt hat und zumindest auf Mindfactory günstiger ist
Doppelpost zusammengeführt:

Habe übrigen einen 60 HZ Füll HD Monitor sollte ich da auch noch aufrüsten?
Doppelpost zusammengeführt:


Doppelpost zusammengeführt:

(Mein Budget ist momentan nicht so hoch
Doppelpost zusammengeführt:

So 400€ bin ich bereit insgesamt auszugeben
Das kannst du so schon machen, ein Mainboard mit am4 sockel hast du ja schon dann kauf dir einfach einen ryzen 5 2600, der ist nämlich um einiges besser in Games als der 1600x und du bekommst noch den wraith spire kühler dazu xD. Als Graka nimmst du einfach eine 1060 mit 6gb gddr5x speicher, die ist so unter 200€ das beste das sich für full hd bekommen lässt.
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Das stimmt doch überhaupt nicht. Nicht alles glauben, was man in Videos sieht und übertaktete Grafikkarten mit nicht übertakteten vergleichen.
Ich besitze beide der Karten. Die rx580 8gb sogar gleich drei mal, ich denke ich kann behaupten, dass ich weiß wovon ich rede, wenn ich behaupte, dass man mit der 1060 in vielen Titeln zwischen 10 bis 12 fps mehr erhält.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster