Upgrade für 4K Gaming

proZac

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
7
0
Hi,

ich habe vor, meinen PC zu upgraden - oder einen komplett neuen zu kaufen, das kommt drauf an. Erstmal zu meinem aktuellen System:

Sharkoon TG6 Midi-Tower ATX Gaming Gehäuse
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi ATX Mainboard
be quiet! Pure Power 11 600 Watt CM ATX
AMD Ryzen 5 3600
Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
Sapphire Radeon RX 5700XT Nitro+ 8GB
Corsair Force Series MP510 SSD 960GB
2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Ich habe mir gedacht, mein Mainboard und mein Gehäuse zu behalten. Den Rest möchte ich ersetzen. Als Grafikkarte habe ich mir eine 7900XT (eventuell wieder die Sapphire Nitro) vorgestellt. Als Prozessor einen Ryzen 7 5???, da bin ich mir noch nicht sicher, welcher genau. RAM sollten es 2x 16GB werden. Die Festplatte kann erstmal außen vor gelassen werden, da reicht mir meine aktuelle auch erstmal aus. Mein Ziel ist es, aktuelle Spiele in 4K, mindestens aber in FullHD mit maximalen Details spielen zu können und das dann auch noch eine Weile lang.

Mein Budget liegt bei ~1500€. Falls das Mainboard oder das Gehäuse aber aus irgendwelchen Gründen auch unzureichend sind oder es sich nicht mehr lohnt, darauf aufzubauen, würde mein Budget für einen komplett neuen PC bei ~2000€ liegen (dann aber mit allem drum und dran).

Was würde sich denn in meiner Situation lohnen und welche Komponenten sollte ich in Betracht ziehen? Wichtig ist noch, das ich meinen PC alleine zusammen bauen möchte, also kein Komplettsystem und RGB ist optional.

Gruß
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich würde jetzt den 5800X3D, die 7900XT(X) und einmal RAM 3600 Mhz Cl16-18 vorschlagen.
Für den Kühler den du hast habe ich kein Gefühl wie der performt.
Wäre möglich das bei Cinebech oder Handbrake er nicht reicht für's zocken sollte er aber sicher reichen.
5800X3D beim zocken 40-60 (120 max) Watt 7900XT(X) 300-355 Watt. Max 475 Watt.
Da sollten das 600 Watt Netzteil noch reichen.
SSD wolteste ja eigentlich nicht aber ich schlag trotzdem mal eine vor. So günstig wie jetzt waren die lange nicht mehr.
Und Spiele fressen den Speicher ja fast auf. ;-)

 

proZac

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
7
0
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Den CPU Kühler werde ich glaube ich aber lieber gleich mit austauschen. Habe mir bisher den hier rausgesucht. Kann man den empfehlen?


Bei der Grafikkarte überlege ich auch noch, ob ich doch die XTX nehme. Da ist aber die Sapphire Nitro schon deutlich teurer. Da weiß ich nicht genau, obs da auch eine andere Version macht. Die CPU ist super, die werde ich nehmen. Das Netzteil macht mir aber noch sorgen, ob das wirklich reicht. Der Rechner auf der be quiet! Seite emphielt auch mindestens 750 Watt? Und bei der SSD könnte ich auch eine PCIe 4 nehmen. Lohnt sich da der Aufpreis?


Gruß
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Den kann man schon nehmen.
Der hat jetzt kein RGB für mich ist das immer fein nur bei dir weiß ich es noch nicht ob du RGB willst. ;-)

Der Peerless ist auch nicht verkehrt. (Gibst auch als non RGB)

Hersteller der Grafikkarte ist fast Schnuppe. Würde mich da jetzt nicht speziell auf Sapphire festlegen.
Die Karten unterscheiden sich meist nur sehr marginal.

Der Rechner auf der BeQuiet Seite ist da sehr übervorsichtig und will denke ich auch etwas zu dem immer etwas teureren Model raten.
Du hast ja jetzt auch nen Super Netzteil von Be Quiet für den Fall das ich mich wirklich irren sollte geht es aus und du weißt woran du bist und kannst dann immer noch nen neues kaufen.

Ich persöhnlich finde nicht das sich PCIE3 zu PCIE4 bei SSD's groß unterscheidet.
Ja im CrytalDisk Benchmark punkten die.
Aber irgendwann limitiert eh irgendwas sei es der SLC Cache oder die Temperatur.
Und für das System und für Spiele ist beides Pfeil schnell.
Ich würde maximal ne PCIE4 für das Betriebssystem nehmen weiteren Speicher würde ich immer das günstigste nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: proZac

proZac

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
7
0
Nochmals vielen Dank. Dann stehen jetzt meine Komponenten fest.

Eine Frage hätte ich aber noch. Muss ich vor dem Einbau/beim Einbau irgendwas beachten? Muss ich vorher irgendwas am Mainboard einstellen oder Updaten oder gibt es da keine Probleme? Das wechseln der Teile sollte kein Problem sein. Hab meinen jetzigen PC auch alleine zusammen gebaut. Allerdings waren das alles Neuteile.

Gruß
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Es schadet definitiv nicht bevor du die CPU tauscht schonmal das neuste Bios zu installieren.
Ich weiß jetzt nicht ob bei den Lüfter immer schon WLP mit dabei ist.
Eventuell wäre es ganz gut zur Sicherheit einfach noch ne Kleine Tube mit zu bestellen.

Also von der Handhabung gibst da keinen Unterscheid ob Hardware jetzt alt oder neu ist.
Also von daher wirste sicher keine Probleme haben den umzubauen. ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: proZac