Upgrade auf Rysen 3600 oder RTX 1660 Super?

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Hallo zusammen, ich überlege schon seit einiger Zeit ob ich mir diese Konfiguration so bestellen soll. Ich hätte allerdings noch etwas Budget übrig. Jetzt ist die Überlegung Upgrade auf Ryzen 3600 oder die Grafikkarte 1660?
Spiele wie: Word of Warcraft, Dead by Daylight, Guildwar2 oder auch mal gelegentlich Battlefield V sind meine Hauptspiele.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Konfiguration 1
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Was ist dein genaues Budget?
Auf welcher Auflösung mit wv Hz spielst du und wv FPS würdest du gerne erreichen?
Selbstbau ja/nein?
Sind schon irgendwelche Teile vorhanden (bspw. Festplatte/SSD)?
Spielt RGB ne Rolle oder ist das eher Nebensache?
Bitte mal beantworten dann können wir dir besser helfen :)
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Was ist dein genaues Budget?
Auf welcher Auflösung mit wv Hz spielst du und wv FPS würdest du gerne erreichen?
Selbstbau ja/nein?
Sind schon irgendwelche Teile vorhanden (bspw. Festplatte/SSD)?
Spielt RGB ne Rolle oder ist das eher Nebensache?
Bitte mal beantworten dann können wir dir besser helfen :)

Budget liegt bei maximal bei 630€
Das mit der Auflösung kann ich nicht wirklich beantworten. Denke FullHD sollte für meine geringen Zwecke locker reichen.
Selbstbau: Ja ( dachte das wäre durch den Link selbsterklärend ☺)
Ich habe nur eine 500GB SSD und einen Monitor: Samsung LS27D390 (später eventuell mal upgraden)
RGB spiel keine Rolle bei dem Budget 🙂
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Wenn du 15€ drauf packst, kannst du sowohl den 3600 als auch die 1660 Super nehmen. Klick
Klingt vielleicht etwas kleinlich, aber bei 2 Komponenten kommen noch jeweils Versandkosten darauf. Gibts denn keine anständige Grafikkarte bei Mindfactory? Oder ist die Zotac so gut? Was mir wichtig ist, dass sie leise sein soll und Stromsparenden, sofern das möglich ist.
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Vielleicht waren die Bewertung auch schon etwas älter und es gab inzwischen Treiber die das Problem verbessert haben. 🤷🏻‍♂️

Nun gut, die Frage die sich mir trotzdem stellt ist, ob ich jetzt wirklich so eine krasse Graka brauche?
Natürlich möchte ich in 2 Jahren nicht upgraden, aber andererseits werde ich wohl nur Spiele wie World of Warcraft, DbD, Tomb Rider, Resident Evil ect. spielen.

Schwierige Entscheidung für mich.