Upgrade AM4, AM5

Billy_1208

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2024
24
0
Hallo an alle

Wie im Threadtitel geschrieben würde ich gern mein defektes System entweder mit nem Am4 oder Am5 Sockel ersetzen.
Da mein aktuelles Budget extrem begrenzt ist zur Zeit werde ich meine Rog Strix 1070 weiterhin verwenden sowie meinen alten Midi-Tower,sowie das dazugehörige Netzteil und die SSD.
Mein Budget beträgt maximal 400-500 für nen neuen Prozessor,Mainboard und Ram(32 gb bevorzugt)
Beim am4 wäre ich mit nem 5600(x),Mainboard und Ram im Budget.
Geht sich das beim Am5 Sockel auch aus?
Habt ihr Vorschläge für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Billy

Der Pc wird hauptsächlich für World of Tanks zum zocken benutzt,ansonsten Email,Surfen.
 

Billy_1208

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2024
24
0
Man kann jetzt drüber streiten, aber es wird in so eine Richtung gehen:

Man könnte jetzt noch den 5800X3D und evtl ein bisschen besseres Board usw.
hmm schwere entscheidung.
möchte halt ab und an etwas zocken wenns das familienleben erlaubt,denke ich werde beim am4 system bleiben da es komplett ausreichend ist für meine ansprüche.
das war ein ungeplantes upgrade(mobo,cpu hinüber), das nächste system nach diesem upgrade wird sowieso ein total neues system werden(2-3 jahre?)
ein 550er board ohne viel schnick schnack im 90-100€(?) bereich sollte genügen dafür paar euro mehr in die cpu wären sinnvoller? oder paar euronen sparen und den 5600x nehmen?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Kommt halt drauf an wieviel Leistung dein PC gerade in FHD haben soll. Ein 5700X reicht locker aus fürs gelegentliche zocken. Du wirst eine gute Performence haben. Ein 5800X3D ist zwar stärker, aber auch deutlich teurer. Hier wäre er z.b. bei shootern in niedrigen auflösungen und hohen FPS eine gute wahl oder wenn du eine sehr starke GPU befeuern willst

Ich finde die Idee von @relevanz mit dem 5700X sehr gut. Viel leistung für wenig Geld. Denn rest sparen für die Familie oder wenn dein PC in ein paar jahren nichtmehr ausreicht
Ich würde vielleicht auch ein neues Case nehmen. Das gesparte Geld lieber in den Airflow investieren. Dein Case sieht aus wie ein Backofen;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Billy_1208

Billy_1208

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2024
24
0
Kommt halt drauf an wieviel Leistung dein PC gerade in FHD haben soll. Ein 5700X reicht locker aus fürs gelegentliche zocken. Du wirst eine gute Performence haben. Ein 5800X3D ist zwar stärker, aber auch deutlich teurer. Hier wäre er z.b. bei shootern in niedrigen auflösungen und hohen FPS eine gute wahl oder wenn du eine sehr starke GPU befeuern willst

Ich finde die Idee von @relevanz mit dem 5700X sehr gut. Viel leistung für wenig Geld. Denn rest sparen für die Familie oder wenn dein PC in ein paar jahren nichtmehr ausreicht
Ich würde vielleicht auch ein neues Case nehmen. Das gesparte Geld lieber in den Airflow investieren. Dein Case sieht aus wie ein Backofen;)
Backofen 😆
der verschwindet unter dem tisch und den sieht keiner mehr.
werds mir nochmals durch den kopf gehen lassen. falls ich doch noch etwas mehr budget habe werde ich schon richtung am5 gehen. danke euch beiden für eure antworten und ratschläge.
LG Billy
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Hallo also ich finde den AM5 Vorschlag von @relevanz gut.
Beim AM4 Vorschlag würde ich auf jeden fall einen besseren RAM verbauen.
z.B. den hier
hat statt 3000MHz 3600MHz und auch ein kleineren CL wert von 16 / 18 kostet auch nur 10€ mehr wie sein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

Billy_1208

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2024
24
0
Hallo also ich finde den AM5 Vorschlag von @relevanz gut.
Beim AM4 Vorschlag würde ich auf jeden fall einen besseren RAM verbauen.
z.B. den hier
hat statt 3000MHz 3600MHz und auch ein kleineren CL wert von 16 / 18 kostet auch nur 10€ mehr wie sein Vorschlag.
danke für den verbesserungsvorschlag.
bin grad am verhandeln mit meiner besseren hälfte bezüglich budget.
kleine hoffnung besteht das man es aufstocken könnte in den nächsten 2-3 wochen.
da könnte ich dann auch ein besseres am5 system auf die beine stellen 🤩🤩
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Ja je nach Budget wäre bis zum 7800X3D alles möglich. Gerade in niedrigen Auflösungen würde er deine GPU gut entlasten und du hättest viel luft nach oben
Aber verhandel erstmal (y)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Billy_1208

Billy_1208

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2024
24
0
ist mein Netzteil noch gut genug,
bequiet 10 pure power 600w 80 Plus Silber,oder sollte es schon was moderneres sein?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Solange du deine GPU nicht wechselst wird es keine probleme geben

Natürlich ist dein Netzteil nichtmehr das beste. Pure Power 10 ist schon 2 gen. alt und 80+Silber ist auch nicht so toll. Aber die AMD CPU`S verbrauchen nicht viel. Die hauptlast liegt da eher bei der GPU und die willst du ja erstmal behalten
 

Billy_1208

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2024
24
0
Solange du deine GPU nicht wechselst wird es keine probleme geben

Natürlich ist dein Netzteil nichtmehr das beste. Pure Power 10 ist schon 2 gen. alt und 80+Silber ist auch nicht so toll. Aber die AMD CPU`S verbrauchen nicht viel. Die hauptlast liegt da eher bei der GPU und die willst du ja erstmal behalten
genau,die gpu bleibt erstmals,bei den aktuellen preisen für ne gpu.
was für ein netzteil wäre empfehlenswert auch für die zukunft?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Ein Pure Power 12 mit 750W würde alle normalen GPU`s abdecken. Aber wenn du mal was dickes einbauen willst und genug freiheiten haben möchtest solltest du dir ein 1000W Netzteil holen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Billy_1208

Billy_1208

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2024
24
0
welche graka wäre denn sinnvoll als upgrade für meine alte 1070 ,ne gebrauchte wäre auch ok.
gibt ja wie sand am meer und null überblick.
schwer jetzt ein budget zu nennen,aber nur als orientierungshilfe nach was ich ausschau halten soll,. danke
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Nunja was du nehmen solltest hängt ganz einfach von deiner anwendung ab. Kannst natürlich eine 4090 kaufen und damit alles machen, aber das ist ja nicht nötig wenn du nu WQHD und ohne raytraicing spielen willst
Pauschal sagen das da gut als ersatz passt geht nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Billy_1208

Billy_1208

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2024
24
0
Nunja was du nehmen solltest hängt ganz einfach von deiner anwendung ab. Kannst natürlich eine 4090 kaufen und damit alles machen, aber das ist ja nicht nötig wenn du nu WQHD und ohne raytraicing spielen willst
Pauschal sagen das da gut als ersatz passt geht nicht
dann sag ich mal pauschal einfach etwas zw 300-400€( das ist meine schmerzgrenze was ne graka angeht,und nicht abhängig vom aktuellen pc budget)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
In dem Preis bereich ist AMD immernoch die beste wahl. Die Nvidiakarten gehen erst ab der 4070 richtig los. Darunter sind die zu schwach ausgestattet was anbindung und vram angeht. Da hast du kaum spaß mit
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Billy_1208

Billy_1208

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2024
24
0
In dem Preis bereich ist AMD immernoch die beste wahl. Die Nvidiakarten gehen erst ab der 4070 richtig los. Darunter sind die zu schwach ausgestattet was anbindung und vram angeht. Da hast du kaum spaß mit
welches modell wäre da das höchste der gefühle mit dem budget von 300-400€
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Bei neuen Karten wäre es eine RX 7700XT für rund 420€ was etwas über dem Budget ist.


oder auch neu aber ältere Generation:

die RX 6800 ca. 390€


oder RX 6750XT für ca. 360€


Alle Karten sind Full HD Karten / der Einstieg für WQHD wobei die RX 6800 für WQHD recht gut ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Billy_1208