Upgrad oder Sparen für einen Neukauf?

Minuskel

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
2
0
Hallo Leute,

ich habe mit im Sommer 2019 einen neuen Gaming PC bestellt. Nun möchte ich diesen Upgraden oder sparen für einen Neukauf.
Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, das ich genau weiß was ich alles upgraden kann, um das bestehende System zu erhalten und deutlich zu verbessern.

Ich würde gerne nur die Graka ersetzten (Nvidia 4070) weiß aber nicht ob das Netzteil das schafft. Außerdem dachte ich über 32GB Ram nach statt 16.
Macht das Sinn? Außerdem brauche ich einen Tipp wie ich das TCM 2.0 zum laufen bekomme. Ich glaube die CPU kann das nicht und ich benötige einen externen Chip.

Über euere Hilfe/Tipps wäre ich sehr erfreut.

Meine Konfiguration ist:
Konfiguration:

Hauptkomponenten


-Intel i7-9700KF mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
- be quiet! Pure Rock

-MSI Z390 GAMING PLUS
- 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
- 2x 1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)

- 8GB KFA RTX2080Super EX

-600W be quiet! Pure Power 11
-Fractal Define C TG, Glasfenster (kein Laufwerk)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Vom Prinzip ist das ne solide zusammenstellungen.
Biste eventuell von Full HD auf WQHD umgestiegen und jetzt fehlt die Power?

Den für Full HD würde ich denken das du noch ganz zocken sollen könntest.

Aufrüsten wäre schon limitiert.
CPU wäre ja jetzt maximal nen 9900k drin.
Aber kann mir nicht vorstellen das der Unterschied zu nem 9700k besonders groß ist.

Die 4070 packt dein Netzteil die verbaucht sogar weniger als deine jetzige 2080 Super.
Wird nen paar Prozent Punkte langsamer seien wegen PCIE3 aber das wäre nicht schlimm.

RAM würde ich jetzt nicht aufrüsten 16 GB ist zwar nicht soviel aber immernoch ausreichend.

Also kurz und knapp ich würde maximal die GPU aufrüsten.