Update auf Windows 11?

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Hallo,

ich überlege, auf Windows 11 zu upgraden, habe jedoch so meine Zweifel...
Zur Erklärung: Ich arbeite zur Zeit im Bereich 3D-Modellierung und 3D-Drucker, das soll wohl besser mit win11 funktionieren, da ich bei den sog. Slicern (wandeln .stl-Dateien in einen sog. .gcode für den Drucker um) ziemlich oft bis permanent Crashes der Programme oder des PCs habe... Seitdem auch in manchen Spielen...

Ich hatte, kurz nachdem ich meinen PC gebaut habe, auf win11 geupgradet (alle Komponenten schaffen das), jedoch gab es massive Probleme mit den Grafikkartentreibern von 40er-Karten, insbesondere von der 4090 (die ich drinnen hab)... Damals hab ich dann einen cleanen Reinstall gemacht, habe mittlerweile aber schon sehr viele Sachen/Spiele drauf, die will ich eigentlich nicht nochmal alle herunterladen... Damals habe ich auch alle möglichen Ursachen überprüft, aber es gab keine Probleme...
sfc /scannow findet auch nichts...

Also hier ist meine Frage: Kann ich jetzt mit meiner Hardware problemlos auf Windows11 upgraden oder werde ich dann immer noch Probleme haben?

Viele Grüße und einen schönen Abend
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Moin. Bei diesen Bedenken schlage ich einen anderen Lösungsweg vor. Besorg dir eine andere SSD, deine alte raus und die neue rein. Dort mal Win11 installieren und einfach testen. Wenns scheiße läuft kannst du die alte wieder rein bauen. Wenns gut läuft kannst du die neue drin lassen falls du eine Vernünftige gleich besorgt hast oder die alte halt platt machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Habe mittlerweile auch Windows 11 auf meinem Privaten Rechner und da läuft alles ohne Probleme.
Auch die Treiber funktionieren bei mir bis jetzt sauber. Habe ebenfalls eine 4090.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Moin. Bei diesen Bedenken schlage ich einen anderen Lösungsweg vor. Besorg dir eine andere SSD, deine alte raus und die neue rein. Dort mal Win11 installieren und einfach testen. Wenns scheiße läuft kannst du die alte wieder rein bauen. Wenns gut läuft kannst du die neue drin lassen falls du eine Vernünftige gleich besorgt hast oder die alte halt platt machen.
Würde ich machen, hab aber nicht das Geld dazu...

Habe mittlerweile auch Windows 11 auf meinem Privaten Rechner und da läuft alles ohne Probleme.
Auch die Treiber funktionieren bei mir bis jetzt sauber. Habe ebenfalls eine 4090
Das ist gut, vielleicht haben andere hier auch noch die Erfahrung, kann ja bei dir auch nur Glück sein (oder bei mir Pech)...
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Mach doch einfach nen Image deines jetzigen Windows.
Dann nen Upgrade auf 11 und wenn's dann scheiße läuft das Image zurückspielen und hast das Win 10 zurück.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Windows 11 bietet ohnehin die Option wieder auf Win 10 zu wechseln. Glaube man hat dafür 30 Tage zeit.
Man muss es also nicht einmal umständlich machen.

Ich vermute stark, dass diese Funktion noch vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST