Unterstützung PC-Konfiguration benötigt

Geekster81

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
2
0
Hallo zusammen,

mein derzeitiger PC ist schon ca. 10 Jahre alt und muss auf Grund von Altersschwäche langsam in Rente gehen. Zu diesem Zweck habe ich mich etwas in die aktuelle Materie eingelesen und möchte mir gerne einen PC selbst zusammenstellen. Hierzu könnte ich etwas Unterstützung und ein paar hilfreiche Tipps gebrauchen.

Budget:
Mein Budget liegt bei ca. 900-1100€. Hatte erst an ein AM4-System gedacht. Mir ist aber wichtig, dass ich lange etwas davon habe und ich auch bei Bedarf ohne Probleme aufrüsten kann. Darum bin ich dann auf AM5 gegangen und auch bereit an meine Schmerzgrenze zu gehen.

Einsatzzweck:
Ich möchte mit dem PC etwas arbeiten (z.B. einfache Bildbearbeitung), surfen und etwas zocken (Simulationen wie Fußballmanager oder Strategiespiele). Für alle anderen Games habe ich die PS5. Es muss also kein Grafikmonster sein. Bisher habe ich eine Nvidia GTX970 und kam damit auch zurecht. Ich möchte aber die Option haben, später vielleicht doch eine bessere Karte einbauen zu können. Im Moment soll der PC einfach ein kleiner Allrounder für den Durchschnittsanwender sein.

Komponenten:
Diese Komponenten habe ich mir zusammengesucht:

- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
- Grafikkarte: Radeon 6600 oder 7600
- CPU: AMD Ryzen 5 7500F
- Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
- RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL30 oder Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000 CL36
- Kühlung: be quit! Pure Rock 2 Black
- M.2 SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 oder MSI MAG A650GL 650W ATX 3.0

Link zur Geizhals-Wishlist

Anmerkungen/Fragen:
Gehäuse: Da der PC unter dem Schreibtisch steht, möchte ich es gerne schlicht (ohne Beleuchtung und ohne Sichtfenster). Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ob ich ein Airflow-Gehäuse benötige? Die Komponenten werden aus meiner Sicht nicht ständig auf Höchstleistung gefordert und übertakten möchte ich auch nicht. Darüber hinaus ist mir wenig Lärm wichtig. Gibt es hier ansonsten noch andere empfehlenswerte einfache Gehäuse?

Grafikkarte: In meinen Recherchen habe ich immer wieder gelesen, dass die 6600 die kleinste empfehlenswerte Karte ist. Überlegt hatte ich dann noch die 7600 um bei der aktuellen Generation zu bleiben. Ausserdem ist der Aufpreis im Rahmen. Wie seht ihr das? Und welcher Hersteller ist hier empfehlenswert?

Mainboard: Beim Mainboard bin ich mir auch etwas unschlüssig. Hab immer wieder vom B650 Tomahawk gelesen. Bin mir aber nicht sicher ob sich für mich der Aufpreis zum B650 Pro lohnt. Ausserdem gibt es beim Pro auch die verschiedensten Varianten.

RAM: Habe mir auch hier zwei verschiedene herausgesucht und wollte auch mal wissen ob sich der Aufpreis lohnt. Darüber hinaus ist mir nicht ganz klar ob ich 32GB benötige und was der CL-Wert aussagt.

Kühlung: Habe ich mich für einen einfachen Lüfter entschieden und glaube dass dieser für meine Bedürfnisse aussreicht.

Netzteil: Hier bin ich hin und hergerissen. Ich möchte auf jedenfall ein modulares Netzteil. Darum hab ich mir auch hier zwei verschiedene herausgesucht. Unschlüssig bin ich mir ob 650W ausreichen oder ab man gleich auf 750W geht um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe und hoffe auf viele nützliche Hinweise. Vielen Dank.

Viele Grüße
Geekster