Unterschied zwischen Amd B450 und X470 Mainboards

Asus Strix X470-F Gaming+Gtx 1070ti oder Strix B450 Gaming+Vega 56


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Liebe Hardware-Gemeinde, :)

ich bin gerade am Zusammenstellen eines Gaming-PCs für meinen Kumpel und bin erstaunt darüber, dass das Asus Strix X470-F Gaming Mainboard so viel mehr kostet (ungefähr 90 Euro) als das B450-Modell. Was ich mittlerweile verstanden habe ist, dass der Chipsatz X470 Nvidia-Sli fähig ist, und der B450 nicht. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob das B450 mehr als eine GPU unterstützt, obwohl auf Geizhals angegeben wird, dass es Crossfire unterstützt.
Und nun zu meiner konkreten Konfiguration bzw. mein Dilemma
Entweder das Asus Strix X470-F Gaming (Kostenpunkt um die 200 Euro) und eine Asus Cerberus Gtx 1070ti mit einer Aufrüstmöglichkeit für die Zukunft auf Sli
Oder das B450-F Gaming mit einer Saphhire Pulse Vega 56 bzw das Strix-Design von Asus, mit möglicher Aufrüstmöglichkeit auf Crossfire für die Zukunft.

p.s. Der Pc in im Grunde für Full-Hd gedacht, aber höchswarscheinlich legt er sich noch einen Wqhd Monitor zu. Reines Gaming, keine Bildbearbeitung etc.

Vielen Dank fürs Zeitnehmen :D

Grüße,

Ryuxander
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Kurz vorweg: Multi-GPU Systeme sind nicht empfehlenswert. Wenn die Vega zu schwach wird kauf man sich die nächst bessere Karte. SLI/NVLink bzw. Crossfire ist nur bei der stärksten Grafikkarte bedingt empfehlenswert. Vorher sollte man dann immer die nächst bessere Karte nehmen.

Ich würde das B450 und die Vega nehmen, allerdings nicht das Pulse Modell (Wird recht laut), sondern das Nitro+ Modell. Freesync sehe ich als großen Vorteil an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Acely

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Kurz vorweg: Multi-GPU Systeme sind nicht empfehlenswert. Wenn die Vega zu schwach wird kauf man sich die nächst bessere Karte. SLI/NVLink bzw. Crossfire ist nur bei der stärksten Grafikkarte bedingt empfehlenswert. Vorher sollte man dann immer die nächst bessere Karte nehmen.

Ich würde das B450 und die Vega nehmen, allerdings nicht das Pulse Modell (Wird recht laut), sondern das Nitro+ Modell. Freesync sehe ich als großen Vorteil an.
Was ist mit dem Asus Strix Custom Design? Meinst du die Vega 56 reicht für Wqhd 60hz? Und frisst die Vega im Vergleich zur leistungsstärkeren Gtx 1070ti nicht zu viel Strom?
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
  • Gefällt mir!
Reactions: Ryuxander

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Also wenn du die Vega undervoltest (was sehr empfehlenswert ist) verbraucht die nicht viel mehr Strom und man hat mehr Leistung, da der Boost länger gehalten werden kann. Für WQHD 60Hz sollte sie komplett ausreichen.
Das Strix Design ist auch nicht schlecht, soweit ich weiß.

Undervolting -> https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/vega-56-64-undervolting.1828559/
Könnte ich dir mal meine beiden Listen schicken denn ich hab etwas geändert und du entscheidest welche du besser findest :p
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich würde das schon etwas anders machen. Ich denke du willst die Asus Boards? Oder bist du für Alternativen offen?
Du hast z.b. ne "Laptopfestplatte" drin. Ob die Grafikkarte ins Gehäuse passt kann ich leider auch nicht genau sagen, weil dort ja steht bis 250mm (360mm ohne HDD Käfig) Du hast aber ne Festplatte die in den HDD Käfig muss soweit ich das Gehäuse verstanden hab.
Das Corsair Netzeil ist auch nicht so der Burner.


https://geizhals.de/?cat=WL-1056212
Wärmeleitpaste sollte beim Kühler dabei sein, wenn man die nicht will ist die MX4 auch nicht schlecht.
 

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Ich bin gerne für Alternativen offen, sie sollten nur eine gute Qualität besitzen ;). Die Festplatte hab ich wohl reingemacht ohne genauer hinzusehen :/. Ich könnte das auch in ein Full-Ssd System umwandeln, damit würde mein Kumpel auch mehr als auskommen mit z.B der Patriot Burst mit 480 gig. Dann wäre damit das Problem mit dem Platz behoben. Und warum hast du den Ram ausgetauscht? ich dachte der Ryzen ünterstützt nur bis 2933 mhz?
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ryzen Unterstützt offiziell bis 2933Mhz. Den Aegis sollte man auch auf 2933Mhz laufen lassen. RAM musst du immer im BIOS anpassen. (Einfach XMP-Profil laden u. 2933Mhz einstellen)

Wenn 500Gb reichen, dann nimm ne MX500 500Gb :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ryuxander

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Ryzen Unterstützt offiziell bis 2933Mhz. Den Aegis sollte man auch auf 2933Mhz laufen lassen. RAM musst du immer im BIOS anpassen. (Einfach XMP-Profil laden u. 2933Mhz einstellen)

Wenn 500Gb reichen, dann nimm ne MX500 500Gb :D
Also bist du dir definitiv sicher dass ich die Vega 64 anstatt der 1070ti nehmen soll? Und was ist mit den Alternativen für das Mainboard? Vielen Dank aber für das Zeitnehmen!
p.s. hab die Liste jetzt überarbeitet :p
 
Zuletzt bearbeitet: