Unsere Systeme

zool80

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
148
69

Wir haben mehrere Systeme zuhause, ich habe mir Januar 2022 das hier gebaut:
i5 11400F
Asrock B560 Steel Legend
16GB Crucial Ballistix
Asus ROG Strix RX 6600XT
Gehäuse Intertech X-608 Infinity Window

Meine bessere Hälfte zockt auf
Ryzen 5 2600
Gigabyte B450 DS3H
16GB G.Skill Aegis
KFA² GTX 1660

Und für meine Tochter habe ich auf ebay Kleinanzeigen ein richtig tolles Schnäppchen gemacht:
i5-4570
MSI B85 Board
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Asus Strix GTX960
bequiet straight power 11
Alles in einem sehr schönen Gehäuse von Zalman. Das alles gabs für 75€...hinzu kamen jetzt noch 25€ für nochmal 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 und 25€ für eine SSD. Also mein ganz persönlicher 125€-Gaming PC der noch wirklich sehr viel kann!

Momentan suche ich Upgrades für den Ryzen-PC....hier wäre ich für Vorschläge offen, was hier sinnvolle Upgrades wären :)
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.060
361
Da wäre ein 5600 (X ist nur minimal Leistungsstärker) wohl die beste Wahl.
Wenn du nicht sowieso einen Tower Kühler hast, würde ich noch einen für ca 20€ dazu kaufen, Kann den Pure Rock Slim 2 empfehlen (nutze den mit einem 5600X).

Ein Bios Update ist nötig

Bin mit der Kombo 5600X und 6600XT sehr zu frieden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Momentan suche ich Upgrades für den Ryzen-PC....hier wäre ich für Vorschläge offen, was hier sinnvolle Upgrades wären :)
Warum willst du upgraden? Was funktioniert denn nicht so wie du es dir vorgestellt hast bzw was erwartest du dir von dem upgrade? Wofür wird der Rechner benutzt, nur gaming oder auch bild bzw. videobearbeitung, streaming,... ? Wie hoch ist dein Budget?
 

zool80

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
148
69
Da wäre ein 5600 (X ist nur minimal Leistungsstärker) wohl die beste Wahl.
Wenn du nicht sowieso einen Tower Kühler hast, würde ich noch einen für ca 20€ dazu kaufen, Kann den Pure Rock Slim 2 empfehlen (nutze den mit einem 5600X).

Ein Bios Update ist nötig

Bin mit der Kombo 5600X und 6600XT sehr zu frieden.
Der 5600 kam mir auch schon als Idee, BIOS ist eh auf Stand. Als Kühler würde ich ihm wahrscheinlich eine AIO spendieren, da der Rechner grade ein neues Case spendiert bekam. Was mir nur im Kopf rumgeht ist, ob die 1660 mit der CPU mithalten kann, da bin ich mir nicht sicher. CPU Upgrade mit GPU-Bottleneck macht ja keinen Sinn.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin.

CPU Upgrade mit GPU-Bottleneck macht ja keinen Sinn.

Jaein, vorsicht mit solchen Aussagen. Besser CPU mit GPU Bottleneck als umgekehrt. Eine GPU schränkt lediglich die Gaming Performance (und das auch nur in bestimmten Bereichen bzw. bestimmten Optionen ein) während ein CPU Bottleneck sich auf "alles" auswirken kann, also nicht nur reine Frames sondern tatsächlich auch die Systemstabilität als solche, wenn sie am Limit läuft.

Ich würde ein Upgrade die 5000er Gen auch als sinnig betrachten. Der Ryzen 2600 reicht aber definitiv für die GTX 1660 aus, heißt also wenn es dir wirklich um reine "Gaming Performance" geht und du die Windows-Performance komplett außer Acht lassen möchtest dann wäre es durchaus sinnvoll, beides zeitgleich zu upgraden. Bitte mach aber nicht den Fehler nur die GPU zu upgraden und die CPU außer Acht zu lassen ;) das wird dich langfristig nicht glücklich machen.

Viele Grüße
 

zool80

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
148
69
Moin.



Jaein, vorsicht mit solchen Aussagen. Besser CPU mit GPU Bottleneck als umgekehrt. Eine GPU schränkt lediglich die Gaming Performance (und das auch nur in bestimmten Bereichen bzw. bestimmten Optionen ein) während ein CPU Bottleneck sich auf "alles" auswirken kann, also nicht nur reine Frames sondern tatsächlich auch die Systemstabilität als solche, wenn sie am Limit läuft.

Ich würde ein Upgrade die 5000er Gen auch als sinnig betrachten. Der Ryzen 2600 reicht aber definitiv für die GTX 1660 aus, heißt also wenn es dir wirklich um reine "Gaming Performance" geht und du die Windows-Performance komplett außer Acht lassen möchtest dann wäre es durchaus sinnvoll, beides zeitgleich zu upgraden. Bitte mach aber nicht den Fehler nur die GPU zu upgraden und die CPU außer Acht zu lassen ;) das wird dich langfristig nicht glücklich machen.

Viele Grüße
Danke ;) Der PC wird nur zum Zocken und Office gebraucht, daher ist mir die Windows Performance relativ egal ;) Daher Fokus auf Gaming Performance. GPU Upgrade ohne Rücksicht auf die CPU hab ich das letzte mal vor 15 Jahren gemacht, das passiert mir nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ein GPU upgrade macht je nach Nutzung Sinn, für 1080p mit hohen Details (nicht höchsten) und 60 fps reicht deine gtx 1660 immer noch aus (außer vlt bei den aufwendigstens Spielen, jetzt zum bsp hogwarts legacy). Dazu ist die 1660 auch eine ziemlich effiziente Karte gewesen was fps/watt angeht, ein Großteil der Mehrleistung seit damals ist auch durch einen höheren Stromverbrauch erkauft.
Wenn in 1440 p oder high fps gespielt werden soll kann man über ein upgrade durchaus nachdenken, kommt dann halt darauf an was gespielt werden soll und in welcher auflösung, brauchst du raytracing, willst du nebenbei streamen usw... ?

CPU-Upgrade kann man auch machen, wenn es da um reines Gaming geht kannst du auch den 5600 (ohne x) gehen, der sollte für alles zum zocken problemlos ausreichen und das upgrade ist ziemlich einfach machbar, zumal wenn du eh schon das neuste Bios hast. Je nach Anwedungsfall ändert sich aber durch das upgrade gar nix, wenn du jetzt schon deine gpu voll auslastest, wozu dein jetziger CPU in den meisten Fällen ausreichend sein sollte.
CPU Upgrade mit GPU-Bottleneck macht ja keinen Sinn.
Diese Aussage ist eigentlich falsch, hat ja @Schakara schon ein bisschen dazu ausgeholt.
Dein Ziel beim zocken sollte es eigentlich sein, dass die GPU bei 100 % Auslastung ist, sobald dies erreicht ist, ist sie aber ausi auch ein Bottelneck, denn deine CPU würde mit einer bessere GPU wahrscheinlich noch mehr Leistung hinbekommen. Also solltest du dir eine GPU ausuchen die deine Gewünschte Grafikleistung erreicht (also je nach auflösung, details und fps eine passende GPU suchen), und dazu dann eine CPU haben die deine GPU nichtz begrenzt. Das wird in quasi fast allen Fällen schon ein ryzen 5 5600 sein, kann aber in vielen Fällen auch schon dein ryzen 5 2600 sein. Ein Upgrade der CPU würde ich aber wirklich erst in Betracht ziehen, wenn dein gewünschtest Ziel nicht erreicht wird bzw deine Grafikkarte beim zocken nicht mehr voll ausgelastet werden kann durch deine CPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.060
361
Der 5600 kam mir auch schon als Idee, BIOS ist eh auf Stand. Als Kühler würde ich ihm wahrscheinlich eine AIO spendieren, da der Rechner grade ein neues Case spendiert bekam. Was mir nur im Kopf rumgeht ist, ob die 1660 mit der CPU mithalten kann, da bin ich mir nicht sicher. CPU Upgrade mit GPU-Bottleneck macht ja keinen Sinn.
Also eine AIO ist komplett überdimensioniert. Die CPU hat eine TDP von 65W, weniger geht kaum.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Würde auch ein 5600 verbauen. Dazu ein neuen Kühler. Der Lc cc würde vollkommen reichen für sehr wenig geld. Für die optik geht natürlich mehr aber eine AIO ist 1. viel zu groß und 2. Geldverschwendung


Als nächstes wäre vielleicht eine neue GPU dran. Der AEGIS Ram ist allerdings auch nicht so toll

Was für ein Netzteil ist verbaut? was ist das Limit?
 

zool80

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
148
69
Würde auch ein 5600 verbauen. Dazu ein neuen Kühler. Der Lc cc würde vollkommen reichen für sehr wenig geld. Für die optik geht natürlich mehr aber eine AIO ist 1. viel zu groß und 2. Geldverschwendung


Als nächstes wäre vielleicht eine neue GPU dran. Der AEGIS Ram ist allerdings auch nicht so toll

Was für ein Netzteil ist verbaut? was ist das Limit?
Netzteil ist ein Cougar STX 750, ist jetzt nicht das allerbeste, aber hat trotzdem noch deutlich Luft nach oben. Ich denke ich werde mich erstmal umschauen und einen günstigen 5600 verbauen; alles weitere sieht man dann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede