Gelöst Ungültige Klasse (Fehler in WMI)

Simon1806

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
10
2
Hallo zusammen,

beim Updaten von einen Programm, bzw. bei der Neuinstallation kommt es zur einer Fehlermeldung.

001.png

Der Software Lieferant sagt dazu: der Fehler „ungültige Klasse“ weist auf Probleme in Ihrem Betriebssystem hin; das Bild soll nur der Orientierung dienen:
002.png

Bei mir sieht es aber so aus:

Screenshot 2023-10-20 073852.png



Es handelt sich hier um einen Neu Konfigurieren PC:
  • Mainboard: Gigabyte A620i AX (neuste Bios version)
  • Prozessor: AMD 5 Pro 7645
  • Windows 11 Pro Build 22621
Über eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Moin.

Das Problem scheint generell etwas tiefer in der Registry zu stecken.

Wenn du einmal auf Englisch nach "win32_processor wmi invalid class" googlest dann findest du hier einige Ergebnisse zu.

Du könntest einmal das hier ausprobieren, jedoch hat diese Person noch 2 Fehlermeldungen ("Win32_WMIsetting:WMI:Invalid class", "Win32_Operating system:WMI:Invalid class") mehr als du, hieße das müsstest du wenn dann auf eigene Gefahr machen, ich weiß nicht genau, was die Befehle dort in der Beschreibung genau machen.

Alternativ, wenn es sich sowieso um einen neu konfigurierten PC handelt würde ich schlichtweg über eine Neuinstallation vom Windows nachdenken. Ich vermute das Programm wurde vor der Neuinstallation entweder nicht sauber deinstalliert, oder das Programm selbst ist schlecht konfiguriert sodass es Neuinstallationen nicht mag ^^

Viele Grüße
 

Simon1806

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
10
2
Vielen Dank für die Nachricht.

Folgende Befehle haben geholfen:


*** Recompile Mof files for WMI errors ***

  1. run from elevated cmd prompt:
  • cd C:\Windows\System32\Wbem
  • for /f %s in ('dir /b *.mof *.mfl') do mofcomp %s
  • for %i in (*.dll) do regSvr32 -s %i
  • net stop winmgmt /y
  • net start winmgmt
  • gpupdate /force
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara