Undervolting 3050

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Hallo, hat jemand von euch schonmal getestet, bei wie viel Watt die 3050 am effizientesten läuft. Hardwaredealz hat ja schon öfter mal bei den neuen 40er Karten einen Graph gezeigt, an dem man das ganz gut ablesen kann. hat Jemand von euch spontan so einen GrApp schonmal gefunden bzw. erstellt, damit man evtl. bisschen Strom sparen kann.

danke LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
eine 3050 läuft ja schon von haus aus mit einem recht geringen verbrauch,
wenn du noch weniger erzielen willst probier es doch einfach aus und vergleich je nach einstellung sowohl die leistung als auch leistungsaufnahme und dann hast du dein ergebnis
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
eine 3050 läuft ja schon von haus aus mit einem recht geringen verbrauch,
wenn du noch weniger erzielen willst probier es doch einfach aus und vergleich je nach einstellung sowohl die leistung als auch leistungsaufnahme und dann hast du dein ergebnis
Hätte ja sein können das es schon jemand gemacht hat und ich mir nicht extra nochmal die müh machen muss. Aber danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
ist mir jetzt so noch nicht zu gesicht gekommen, aber wie gesagt das rauszufinden ist sehr einfach
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
such dir ein spiel deiner wahl, am besten mit integriertem benchmark
schnapp dir msi afterburner und schraub am powertarget oder undervolte und vergleich nach jeder veränderung via benchmark die leistung und während des benchmarks kannst du dir ja dann via msi afterburner overlay ansehen was die leistungsaufnahme macht bzw du kannst ja zb hwinfo nutzen und nach jeder veränderung in den einstellungen der karte und nach dem benchmark den verbrauch auslesen und so ermitteln wo der perfekte punkt zwischen niedriger leistungsaufnahme und fps liegt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7