(un)regelmäßige Bluescreens

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Moin,
bekomme, seitdem ich vom boxed-Kühler auf den arctic freezer 34 esports duo gewechselt bin, in unregelmäßigen Abständen bluescreens.
Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    111,4 KB · Aufrufe: 18
  • bluescreen.png
    bluescreen.png
    579,3 KB · Aufrufe: 17
  • bluescreen2.png
    bluescreen2.png
    363,8 KB · Aufrufe: 16

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Bin einfach davon ausgegangen, dass es nicht an den anderen Komponenten liegen kann, weil ich das Problem vor dem Wechsel zum artic freezer Lüfter nicht hatte. (Eventuell wäre es vielleicht auch wichtig zu erwähnen, dass ich beim Wechsel des Lüfters die Hardware mit einem Druckluft Spray gereinigt habe.)

r3 3200g
b450m pro vdh max
240gb wdg m2 ssd
gskill aegis 2x8gb
artic freezer 34 esports duo
 

Anhänge

  • blue.png
    blue.png
    26,6 KB · Aufrufe: 5

ET5

Stammgast I
Nov 24, 2018
133
37
Sicher dass es am Kühler liegt? Sind deine Temperaturen auch unter Last in Ordnung? Falls ja: CMD als Administrator ausführen ->
sfc /scannow eingeben und danach
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /checkhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth
 

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Es war nur eine Vermutung von mir, da es erst nach dem Wechsel des Lüfters zu bluescreens kam.
Habe den Lüfter jedoch gestern schon ausgetauscht und hatte dennoch weiterhin bluescreens, somit konnte ich das ausschließen.
Die einzige Möglichkeit die mir dann noch blieb, war es einen RAM Riegel zu entfernen. Nun habe ich seit mehr als 24 Stunden keinen einzigen bluescreen mehr gehabt.
Ich weiß jedoch noch nicht, ob es nur am RAM lag oder ob mein System nicht mehr mit dem Dual Channel 'klar' kommt.