Un-Ortbares geklicker des PCs beim X4 spielen

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Moin, langsam fällt mir echt nichts mehr ein.

Ich spiele von Zeit zu Zeit sehr gerne mal wieder X4: Foundations. Dabei passiert aber regelmäßig etwas sehr kurioses:
Aus dem Rechner kommen "Klicks", die so laut sind, dass man sie teilweise sogar mit Kopfhörern hören kann.

Ich konnte vom hören her nicht bestimmen, wo die Geräusche herkommen, gehe derzeit von GPU oder vielleicht Netzteil aus?

Ist nicht gerade störend, aber mindestens verwunderlich. Tritt auch bei anderen Spielen mit sehr hoher Auslastung (wie DCS: World) oder beim Rendern nicht auf.

Irgendwer eine Idee, was (in X4?) das auslöst?

Audiospur/Video folgt morgen, klingt prinzipiell einem Schalter recht ähnlich. Es klickert wirklich schnell, teilweise auch so schnell wie es in einem Flipperautomaten klingelt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.110
2.303
Bitte mal deine Hardware posten. Mein Sohn nutzt eine RTX 3060 Eagle von Gigabyte, diese ist mit billig Plastik Einhausung die knackt wenn die Karte auf Last geht. Hab die Schrauben des Rahmens mal gelöst und wieder festgezogen, ist ruhiger geworden aber nicht weg.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.110
2.303
Ist das Klickern nur in X4 ? Mach mal Furmark drauf. Stresstest in höchster Auflösung. Vielleicht ist es ein Lagerschaden im GPU Lüfter der nur bei hoher Drehzahl zu hören ist. In Furmark sieht man die % der Drehzahl. In Afterburner kannst du deine Lüfterkurve einstellen. Vielleicht muss der Lüfter garnicht sohoch drehen. Aber Afterburner muss beim Win Start immer mit geladen werden sonnst greifen die Einstellungen nicht.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Bossking hat eine Costum Wakü.

@BosskingSvB10 wie sieht deine Lüfterkurve aus bzw. hast du überhaupt eine? Wenn ja, wirklich Kurve oder mehrere Schritte?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Kommt möglicherweise auch von der Pumpe?!
Würde ich zumindest ehr vermuten als die GPU.

Netzteil wäre auch eine Möglichkeit.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Bossking hat eine Costum Wakü.

@BosskingSvB10 wie sieht deine Lüfterkurve aus bzw. hast du überhaupt eine? Wenn ja, wirklich Kurve oder mehrere Schritte?
Lüfterkurve, nach Wassertemp.
1668164133796.png
Ist das Klickern nur in X4 ? Mach mal Furmark drauf. Stresstest in höchster Auflösung. Vielleicht ist es ein Lagerschaden im GPU Lüfter der nur bei hoher Drehzahl zu hören ist. In Furmark sieht man die % der Drehzahl. In Afterburner kannst du deine Lüfterkurve einstellen. Vielleicht muss der Lüfter garnicht sohoch drehen. Aber Afterburner muss beim Win Start immer mit geladen werden sonnst greifen die Einstellungen nicht.
Specs alle in der Signatur^^

Wie bereits oben geschrieben, es tritt NUR bei X4 auf, nie bei DCS o.Ä.


Das Video folgt, sobald ich mehr als nur ein paar wenige einzelne Klicks aufzeichnen kann. Dauert nen Moment
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Dann Spiel doch einfach kein X4 mehr:ROFLMAO:

Steht dein PC denn am meisten unter Last in diesem Game?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.110
2.303
Dein X4 ist bestimmt eine Zeitbegrenze Demo, du hörst den Timer ticken 🤪🤪
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du zufällig ne Asus Xonar verbaut? Meine klickt zwei mal beim Rechnerstart
Doppelpost zusammengeführt:

🧐 Magnetfestplatte verbaut und X4 sitzt auf nem Sektorschaden der den Kopf klicken lässt?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Dein X4 ist bestimmt eine Zeitbegrenze Demo, du hörst den Timer ticken 🤪🤪
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du zufällig ne Asus Xonar verbaut? Meine klickt zwei mal beim Rechnerstart
Doppelpost zusammengeführt:

🧐 Magnetfestplatte verbaut und X4 sitzt auf nem Sektorschaden der den Kopf klicken lässt?
Ne, weder ne Demo (xD) noch ne Xonar. Meine HDDs sind beide recht jung und gemäß CrystalDiskMark in bestem Zustand.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.110
2.303
Ich hab mich mal durch Tante Google gekämpft und immer wieder gelesen das Spiele ein Klick Geräusch im Netzteil verursachen.
Doppelpost zusammengeführt:

Geb mal ein : PC Spiel verursacht Klick Geräusche
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich hab mich mal durch Tante Google gekämpft und immer wieder gelesen das Spiele ein Klick Geräusch im Netzteil verursachen.
Doppelpost zusammengeführt:

Geb mal ein : PC Spiel verursacht Klick Geräusche
Ja gut, das habe ich mir auch schon fast gedacht, jedoch konnte ich dazu weder bei X4 noch bei meinem PSU was finden. Könnte sehr gut die Quelle sein, hört sich wie gesagt nach einem Schalter an.