Umfrage: Welche Art von Betriebssystem verwendet ihr?

Welche Art von Betriebssystem verwendet ihr?

  • Linux

    Abstimmungen: 6 11,5%
  • Windows

    Abstimmungen: 46 88,5%
  • Mac OSX

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ein anderes

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

Slyfox72

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
16
1
Hallo! Ich erstelle diese Umfrage nur, weil hier anscheinend nur wenige Linux verwenden.
Naja, für Gamer ist es nicht so gut, aber für anonymes Surfen und Programmierer (hier ist Mac OSX wohl besser, aber teuer) eignet es sich besonders.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei Linux hat man auch keine oder kaum Probleme mit Viren.
Und für Grafik-Design ist es auch sehr sehr schlecht: Gimp ist total gewöhnungsbedürftig, ich muss ständig googeln, um damit arbeiten zu können. Über Wine bringt man manche Windows-Programme zum Laufen, aber auch nicht alle.
Vmware gibt es unter Linux auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich antworte mal hier:

Notebook (uralt): Windows 7
Notebook (von Papa ausgeliehen): Windows 10 (auch kommender PC)
UHD-Sat-Receiver: Linux
Smartphone, Tablet & UHD-Fernseher: Android
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Naja, für Gamer ist es nicht so gut, aber für anonymes Surfen und Programmierer (hier ist Mac OSX wohl besser, aber teuer) eignet es sich besonders.

Und für Grafik-Design ist es auch sehr sehr schlecht: Gimp ist total gewöhnungsbedürftig, ich muss ständig googeln, um damit arbeiten zu können.

Diesen beiden Punkten kann ich absolut nicht zustimmen, ich kann unter keinem Betriebssystem besser entwickeln als unter Linux.

Und Linux für Grafik Sachen als "sehr sehr schlecht" zu betiteln, nur weil es Bedienungsprobleme mit einem von dutzenden Programmen gibt ist auch irgendwie weit her geholt. ^^
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich nutze aktuell Windows 10,
naja und nebenher Linux bei meiner Freund*in,
es ist spannend, wie der Ressourcenverbaruch auf dem Linux Rechner irgendwie effizienter is in Resolve.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Wollte gerade sagen mit Linuy bekommste programiertechnisch alles wohl mit am besten hin.
Da ist auch das MacOS nicht das tollste...

Warum man mac viel bei Firmen sieht die so Grafikdesign und so machen?
Ganz klar nicht weil es das beste ist sondern einfach läuft... Apple läuft halt durxh seine simple Umsetzung und des eigenen geschlossen Ökosystems einfach zuverlässig. Heißt aber nicht das es die beste Umgebung zum Programmieren und für Design ist. Es ist einfach nur relativ failsafe. Und Fehler oder Komplettausfälle kosten Geld. Meist mehr als ein teures Apple-Produkt.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Und für Grafik-Design ist es auch sehr sehr schlecht: Gimp ist total gewöhnungsbedürftig, ich muss ständig googeln, um damit arbeiten zu können.
GIMP ist genauso wie Photoshop, wenn man damit arbeiten will muss man sich einarbeiten.

Zum programmieren würde ich jetzt nicht unbedingt den Mac nehmen, da ist man mit Windows und Linux deutlich besser aufgestellt. Und "anonymes Surfen" hängt nicht immer direkt mit dem Betriebssystem zusammen.

Jeder sollte mMn das nutzen, womit er am besten klar kommt und wenn jetzt jemand sagt, er mag macOS dann ist das halt so. Ich persönlich nutze Windows eigentlich fast gar nicht, was aber auch daran liegt dass die benötigten Programme auch alle einwandfrei unter Linux laufen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich nutze Windows 10 Pro und hatte auf meinem Server Ubuntu Server LTS 20.04.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Windows ist in Sachen "Benutzerfreundlichkeit" einfach unschlagbar. Linux auf dem Pc würde ich mir nicht antun.

Ich denke, nicht ohne Grund hat Windows weltweit bei Betriebssystemen auf dem PC fast 77% Marktanteil, obwohl es (von der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit auf Win10 mal abgesehen) sehr teuer ist und das kostenlose Linux kommt gerade mal auf 1,9%


Wird schon seinen Grund haben, wenn nicht mal 2% ein kostenloses Betriebssystem nutzen, während fast 77% für ein teures Windows-Betriebssystem Geld zahlen.
 

Slyfox72

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
16
1
Ich musste mal bei jemandem Windows 10 auf dem Laptop installieren, da hatte ich schon wieder Linux.
Da sah ich, da läuft alles über Cloudspeicher, es wird jedenfalls empfohlen, und dann gibt es Sprachsteuerung, die läuft auch über Internet. Das ist wieder totale Überwachung. Darum werde ich mir Windows nie wieder anschaffen.

Zu Programmen: Man kann auch Programme/Apps heute auch mit Electron entwickeln. Das verwendet HTML, CSS3 und JavaScript. Die laufen auch auf allen Systemen. Einziger Nachteil: es ist halt Javascript und nicht C++ oder Assembler. Und die Dateien sind immer mind. 30 MB oder so groß, weil in den Paketen eben der Browser mit dabei ist.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Windows ist in Sachen "Benutzerfreundlichkeit" einfach unschlagbar. Linux auf dem Pc würde ich mir nicht antun.

Ich denke, nicht ohne Grund hat Windows weltweit bei Betriebssystemen auf dem PC fast 77% Marktanteil, obwohl es (von der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit auf Win10 mal abgesehen) sehr teuer ist und das kostenlose Linux kommt gerade mal auf 1,9%


Wird schon seinen Grund haben, wenn nicht mal 2% ein kostenloses Betriebssystem nutzen, während fast 77% für ein teures Windows-Betriebssystem Geld zahlen.
Und du glaubst wirklich, dass die ganzen Windows-User für das Betriebssystem die UVP gezahlt haben?

Linux ist auf dem Desktop nicht so weit verbreitet, da erstens die meisten Programme für Windows geschrieben werden und Linux bei vielen Leuten immer noch das Image "ist doch viel zu kompliziert" hat. Gäbe es MS Office, Adobe-Suite etc. auch für Linux wäre die Anzahl der User deutlich höher. Gibt aber leider Gottes immer noch Leute die sich entweder gar nicht damit auseinandersetzen wollen oder nur Windows kennen weil's jeder nutzt.

Im Desktop-Bereich ist das vielleicht so, vor allem in der Server Sparte sind Linuxsysteme deutlich weiter verbreitet. Einfach weil die im Gegensatz zu Windows viel sicherer und wartungsärmer sind, das wird aufgesetzt und braucht nicht alle paar Jahre ein riesiges Softwareupdate, z.B. bei RHEL gibts eigentlich ausschließlich Sicherheitsupdates wo trotzdem Jahre lang der Server stabil läuft.

Es gibt übrigens auch kostenpflichtige Linux-Distros.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Windows ist in Sachen "Benutzerfreundlichkeit" einfach unschlagbar. Linux auf dem Pc würde ich mir nicht antun.

Ich denke, nicht ohne Grund hat Windows weltweit bei Betriebssystemen auf dem PC fast 77% Marktanteil, obwohl es (von der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit auf Win10 mal abgesehen) sehr teuer ist und das kostenlose Linux kommt gerade mal auf 1,9%


Wird schon seinen Grund haben, wenn nicht mal 2% ein kostenloses Betriebssystem nutzen, während fast 77% für ein teures Windows-Betriebssystem Geld zahlen.
Also ich finde ja das MacOS nen bischen benutzerfreundlicher ist... Weil du einfach nichts, NICHTS!!! Falsch machen kannst.

Zu deinem Windows, Linux Geschwafel...
Das hat einen einfachen Grund.
Damals liefen PCs halt über Eingaben wie man es in der Konsole kennt. (Unix, MSDos) Microsoft führte mit seiner MSDos Erweiterungen Windows3.11 dann die Grafische Oberfläche ein.. Windows weil Fenster.. das war eine Innovation die sich dann auch bei Hausfrauen und Leuten die sich nicht mit der damals (an Internet war noch nicht zu denken) schweren Dos/Unix Sprache auseinander setzen konnten und wollten.
Microsoft kam mit der Werbung des Homecomputers für jedermann um die Ecke. Dem sogenannten PC.
Und hat natürlich mit dieser Sache einen Durchbruch erzieht. Natürlich hat das Patent eine Fensteroberfläche für Unix damals erstmal unmöglich gemacht.
Bis das ganze dann mehr oder weniger wegen Monopolstellung gekippt wurde und der Rest mit grafischer Oberfläche nachziehen konnte. Allerdings war da der Marktanteil der von Microsoft angetrieben PCs schon erheblich. Da Firmen jetzt sicher nicht mehr wieder auf Unix basierte Systeme zurück wechselten.. war die Bereitschaft im privaten Bereich etwas anderes zu nutzen geringer.

Was du aus meinem Test lernen kannst...
WINDOWS zu nutzen ist eine schlechte "Angewohnheit" die uns beigebracht wurde. Denn viele Dank bieten die viel mehr Mehrwert. Zudem ist diese Vormachtstellung schon seit Jahren weg.
Microsoft klaut die Designs seit Jahren bei Apple oder anderen Herstellern.
Man errinere sich an das tolle Aero Design das mit Windows XP kam... Schon Jahre bei Apple so bekannt. Um nur Mal ein Beispiel zu nennen.

Mittlerweile geht Microsoft ja so weit das sie gerade für Entwickler etc ein Linux Subsystem in Windows einbetten lassen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Mittlerweile geht Microsoft ja so weit das sie gerade für Entwickler etc ein Linux Subsystem in Windows einbetten lassen.
Und das zeigt meiner Meinung nach am eindeutigsten, dass sich Microsoft vor Linux fürchtet.

Denn wieso sollte ich mir den Konkurrenten direkt ins eigene Haus holen?
Die drei Hauptgründe wieso sich Windows überhaupt noch behaupten kann sind:

Die meisten Games sind auf DirectX angewiesen, Microsoft only closed source über Jahre mit massiven Geldeinsatz entwickelt um besser als die vorhanden Lösungen zu werden. Jedoch haben hier die Opne Source Lösungen, die Plattformunabhängig laufen wieder mehr als aufgeholt.
In die gleiche Kerbe schlägt dann auch, dass einige Hersteller ausschließlich für Windows und mit Glück für MacOS Produkte heraus bringen.

Der zweite Hauptgrund ist dann, dass die Leute nutzen, was da ist. Sprich wenn Windows vorinstalliert ist, wird das eben genutzt. Dieses Verhalten hat man auch gerade bei der Browser Nutzung sehr gut gesehen.

Und der dritte ist, dass sich Linux noch immer mit sehr vielen Vorurteilen herumschlagen muss.

Denn schaut man ein mal vom Desktop Markt weg, sieht man fast 100% Marktanteil für Linux und Unix artige Systeme und das ist nicht Grundlos der Fall. ^^
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Windows ist in Sachen "Benutzerfreundlichkeit" einfach unschlagbar.
Ja und nein mMn. Es kommt immer auf die Linux Distro an, es gibt genug Distros die an die Benutzerfreundlichkeit von Windoof rankommen bzw. sogar auf Augenhöhe sind (So als Beispiel mal Linux Mint (finde ich jedenfalls)).
Wird schon seinen Grund haben, wenn nicht mal 2% ein kostenloses Betriebssystem nutzen
Jep, und zwar den dass die Leute vermutlich davor zurück "schrecken", dass sie sich ja damit beschäftigen müssen, welche Distro für sie am besten ist. Und/oder weil sie einfach Win benutzen, weil sie das seit eh und jeh tun. Oder sie sind auf Programme angewiesen, die nur auf Win und/oder MacOS laufen, aber leider nicht auf Linux (bspw. Games, Adobe Programme, MS Office etc.).

Aber zu mir: Ich benutze aktuell Windows, will aber bald ein Dual Boot mit Linux machen. Der Grund für den Dual Boot ist einfach, weil ich Adobe und MS Office Programme verwende und zocke. Und da all die genannten Programm(typen)e nicht unter Linux laufen, bin ich auf Win angewiesen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hatte neulich einen Bekannten bei mir, da hat Windows wieder mal Probleme gemacht. Ich zu ihm "Wie wär's mal mit Linux", kannte er nicht. Also mal kurz Ubuntu installiert, findet der super. Und da auch keine Windows Programme benötigt werden, ist das jetzt auch sein Main-OS.

Und ich glaube dass genau hier das Problem liegt, einerseits gibt es viele Programme nicht und andererseits gibt's da immer noch dass Image "Linux sei kompliziert". Um auch solche User zu überzeugen wurden immer mehr Alternativen entwickelt und Benutzeroberflächen angepasst, was für Einsteiger alles deutlich einfacher macht.
Sollte das Design nicht gefallen kann fix ein anderes Theme installiert werden, bei KDE Plasma geht das ganz fix mit ein paar Mausklicks in den Settings. Da gibts eigentlich für so gut wie jeden Anwendungsbereich passende Distros, egal ob Router, Receiver, Smartphone, Auto, Server oder Fernseher. Das schätzen aber aktuell viel zu wenig Leute, die meisten wissen nicht einmal was da überhaupt die Arbeit verrichtet.

Z.B. Ubuntu oder Linux Mint bringen viele Treiber oder Programme schon out-of-the-box mit, das spart schon mal viel Arbeit. Wenn man doch lieber alles selber Konfigurieren möchte wäre z.B. Arch die bessere Wahl.

Glaube wir sollten zu dem Thema mal einen eigenen Diskussionsthread erstellen....
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Ich will mein KDE z.B. nicht mehr missen.
Habe mit nur einer App auf dem Handy zugriff auf dieses und umgekehrt. Alles in weniger als 5 Minuten eingerichtet.

Bist gerade im Wohnzimmer und du erinnerst dich, dass der Rechner noch läuft?
Kein Problem, einfach übers Handy herunter fahren, fertig :D
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Ist halt schon echt praktisch.

Alles Nachfolgende Kabellos

Ich kann Daten vom Handy auf den Rechner schmeißen und anders herum auch.
Ich kann am Handy im Chrome einen Link kopieren und ihn im Firefox am Rechner öffnen.
Ich kann mein auf stumm stehendes Handy anbimmeln und so finden (ein mal schon echt nützlich gewesen)
Ich kann mein Handy als Tastatur und Maus nutzen
Ich kann über mein Handy die Videowiedergabe so wie die Lautstärke aller Anwendungen regeln.
Ich kann das Handy als Präsentationsfernbedienung nutzen.
Ich kann vom Handy aus terminal Befehle nutzen und so z.B. bei Abwesenheit Maus und Tastatureingabe blockieren und wieder frei geben.
usw..