UEFI - Booten von USB-Stick

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich wollte eigentlich keinen Extra-Thread aufmachen, es geht mir beim MSI-Mainboard im UEFI nur darum, wenn ich vom USB-Stick booten möchte, was wähle ich dann:

USB-Harddisk oder USB-Key???

In gewisser Weise ist doch der USB-Stick wie eine Harddisk, aber was ist dann ein USB-Key? Ein USB-Stick wird nämlich nicht angeboten?!?!
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du musst nicht extra im BIOS die Bootreihenfolge ändern.
Bei den meisten Boards reicht es F10 oder F12 zu drücken wo du sosnt F2/Entf für den Bios zu gang drücken würdest.
Dann erscheint nen Boot menu dann kannste den stick wählen Windows installieren und alles ist tutti. ;-)
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich musste gestern vom USB-Stick booten und hab einfach beide (USB-Harddisk und USB-Key) an erste Stelle getan. Aber ich möchte halt wirklich gerne wissen, was für einen USB-Stick das richtige wäre.

Das mit F10 oder F12 wusste ich nicht, aber lieber ist mir eine dauerhafte Lösung, dass der USB-Stick (aber eben - welcher Eintrag USB-Harddisk oder USB-Key) an erster Stelle der Bootreihenfolge ist und die SSD an zweiter Stelle.

Das Handbuch hab ich auch durchgelesen - sagt aber nichts über die Bootreihenfolge und deren Auswahlmöglichkeiten.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich glaube die verschiedenen MB hersteller nennen das ggf. anders.
Kannst ja auf doof jetzt einfach die verschiedenen USB Varianten testen bis eins den Stick lädt.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Moin.. Wäre interessant die "genauen" Bezeichnungen zu sehen - und vor allen Dingen - wenn du den USB Stick wieder rausziehst, verschwinden dann auch beide Optionen?

Der einzige Unterschied, den ich aus "benennungstechnischer" Sicht kenne ist die Unterscheidung zwischen UEFI und Legacy, d.h. dass ein USB Stick und dergleichen oft zweifach vorhanden ist, dann aber auch entsprechend mit der UEFI / Legacy Benennung.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Nein, die Optionen sind immer da - es ist ja im Bios in der Bootreihenfolge. Da ist auch zB. bein USB-DVD-Laufwerk (was ich gar nicht hab).

Aber eben, das Handbuch schweigt dazu, was was ist. Das Icon beim USB-Key sieht schon so aus wie ein kleiner USB-Stick, nur frag ich mich dann, warum man den USB-Key nennt.

Ich hatte einfach die Bootreihenfolge auf USB-Harddisk -> USB-Key -> SSD -> usw... gelegt und es hat vom USB-Stick gebootet.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Okey okey - dann drücke ich mich mal etwas anders aus - auch wenn du die USB-Boot Reihenfolge einstellst, sollte trotz alle dem der Name des Gerätes dort aufgeführt werden, sofern ein Gerät vorhanden ist.

Beispiel - Bootreihenfolge ohne ein USB Stick hieße "USB Port" / "USB" oder wie auch immer.

Sobald du etwas dort einsteckst sollte dort stehen "USB: Toshiba CR57829356729385" oder sonst wie. Weißt du was ich meine? So kenne ich es zumindest. Würde anhand dessen mal den Stick ein- bzw. ausstecken und gucken, ob sich etwas bei der Benennung tut. Ggfs. könntest du dann nach dem Ausschlussprinzip gehen.

Und falls nicht - wie von @Zaradur schon gesagt Testweise mal gucken ob in dem one-Time Boot Menu etwas alternierendes angezeigt wird... Falls das alles nicht klappt würde ich mal einen anderen USB Port ausprobieren. Vielleicht auch Testweise mal USB 2 - die sind meist in jeglicher Form die kompatibelsten, wenn auch die langsamsten.