Gelöst Ubuntu 20.04 LTS Dual Boot Fehler: the 'grub-efi-amd64-signed' package failed to install

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin,

Ein Freund von mir versucht aktuell verzweifelt Ubuntu im Dualboot mit Wondoof zu installieren, bekommt aber immer wieder o.g. Fehler während der Installation.
Was er versucht hat:
- Ohne Internet zu installieren (hatte ich im Internet gelesen dass das helfen kann)
- Die Option 3rd Party Treiber usw. zu installieren ausgeschaltet
- Installation mehrfach neu gestartet um einen Bug auszuschließen

Partition auf seiner SSD wurde manuell von ihm erstellt.

Hat wer ne Idee was das Problem sein könnte? Ich bin mit meinem Spanisch am Ende, bzw. kenne ich mich noch nicht gut genug aus um ihm da wirklich weiterhelfen zu können. Unter euch sind ja paar, die sich da ziemlich gut auskennen.
Ich habe schon ein wenig gegooglet, aber da war immer die Rede von ner reinen Ubuntu Installation also ohne Dual Boot und da hieß es dann oft, einfach bei der Installation die gesamte Festplatte formatieren zu lassen was aber in unserem Fall nicht so vorteilhaft wäre.

Danke im voraus,
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OneFelix

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Moin,

Ein Freund von mir versucht aktuell verzweifelt Ubuntu im Dualboot mit Wondoof zu installieren, bekommt aber immer wieder o.g. Fehler während der Installation.
Was er versucht hat:
- Ohne Internet zu installieren (hatte ich im Internet gelesen dass das helfen kann)
- Die Option 3rd Party Treiber usw. zu installieren ausgeschaltet
- Installation mehrfach neu gestartet um einen Bug auszuschließen

Partition auf seiner SSD wurde manuell von ihm erstellt.

Hat wer ne Idee was das Problem sein könnte? Ich bin mit meinem Spanisch am Ende, bzw. kenne ich mich noch nicht gut genug aus um ihm da wirklich weiterhelfen zu können. Unter euch sind ja paar, die sich da ziemlich gut auskennen.
Ich habe schon ein wenig gegooglet, aber da war immer die Rede von ner reinen Ubuntu Installation also ohne Dual Boot und da hieß es dann oft, einfach bei der Installation die gesamte Festplatte formatieren zu lassen was aber in unserem Fall nicht so vorteilhaft wäre.

Danke im voraus,
LG
Probiert mal Ubuntu 18.04 aus, das dann später upgraden. Beim 20.04 gibts öfters Probleme mit dem Installer bei mehreren Festplatten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Okay das mit dem Installieren hat jetzt endlich geklappt mit 18.04.
Aber jetzt kann er leider nicht mehr in Windows booten weil kein Boot Manager installiert wurde. Wenn er beim starten F11 drückt kann er nur zw. den zwei verbauten Festplatten wählen, aber nicht zw. Windows oder Ubuntu. Laut ihm sind aber alle Partitionen noch vorhanden, also Windoof und Ubuntu in den Größen wie er sie festgelegt hat.
Kann man das iwi lösen?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Okay das mit dem Installieren hat jetzt endlich geklappt mit 18.04.
Aber jetzt kann er leider nicht mehr in Windows booten weil kein Boot Manager installiert wurde. Wenn er beim starten F11 drückt kann er nur zw. den zwei verbauten Festplatten wählen, aber nicht zw. Windows oder Ubuntu. Laut ihm sind aber alle Partitionen noch vorhanden, also Windoof und Ubuntu in den Größen wie er sie festgelegt hat.
Kann man das iwi lösen?
Etwas unglücklich, da hat der GRUB den Win Boot Mgr gefressen bzw. aus den Entrys entfernt.

Refind installieren hilft, der kann Linux und Windows.

Code:
$ sudo apt-add-repository ppa:rodsmith/refind
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install refind
Achtung: Kein offizielles Repository.

Mit dem habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades